Nach der Probe, nun doch AMP und BOX

Glykdj

Glykdj

Member
Beiträge
82
Ort
Nähe Stuttgart
Bassix
ß1.931
Hallo Ihr da draußen,

muss euch leider noch mal belästigen, ich hoffe Ihr verzeiht mir irgendwann :rolleyes: :-(

Also ich war jetzt gerade mal auf der Probe und konnte schon mal n paar leichte Sachen die ich von der Gitarre kenne mitspielen. Weezer und co eben. Fest steht, Bass ist einfach mega :zyklop:

Nur hat sich die Idee mit einem Effektgerät in die PA zu gehen - nunja - erledigt, die PA ist nicht stark genug.

Jetzt suche ich nach einem AMP und einer passenden Box.

Die Probelautstärke hält sich in Grenzen, also es ist so, dass es ohne Ohrenschützer noch erträglich ist.
Die Gitarristen spielen 2 Marshall Halfstacks mit Fender Strats. Aber wie gesagt, Lautstärke ist in geregeltem Rahmen.

Nun habe ich mich mal umgeschaut und auch in Absprache mit der Band zu dem Entschluss gekommen, dass es eine 4*10er Box sein sollte + ein passender AMP.

Bei meiner Suche im Internet stieß ich dann auf folgende Komponenten und wollte euch mal fragen, ob das was wäre:

AMP:

MARKBASS Little Mark 250
oder

AMPEG PF350
und als Box

FENDER RUMBLE

Meine Meinung dazu ist, dass mir der Sound erst mal relativ "egal" ist. Es soll laut sein und gegen die Gitarren ankommen, da ich eh noch nicht gut spielen kann, macht ein HighEnd Stack für mich keinen Sinn. Daher lieber erst mal günstig und das Zeugs dann gebraucht verkaufen und irgendwann mal den AMPEG :-P.
Als Bass dient mein gekaufter Fender PRECI.


Was meint Ihr? Sollte sich im Preisbereich wie obige Kombi halten.

Würde am liebsten gebraucht kaufen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Bevor hier jetzt wieder 1000 Sachen von 1000 Leute empfohlen werden, wo eh jeder weis, was "am besten" ist, würde ich an deiner Stelle ne Entscheidung treffen: Soll es günstig sein und einfach reichen, oder schon mal mittelfristig okay/gut sein? Das blöde beim billig kaufen ist: Man kauft 2 mal!Habe ich selbst erfahren müssen, genau 2 mal:D[¦)]. Ich hätte jetzt bedenken bei den Leistungsreserven vom Markie.

Wenn ich nochmal in der Situation wäre wie vor 4 Jahren (neue Band, nur ne kleine Kombo, kaum Kohle, brauche Power), würde ich das kaufen

https://www.thomann.de/de/hartke_lh500.htm

https://www.thomann.de/de/hartke_45xl.htm

laut genug für alles, gute Verarbeitung. Die 4x10er setzt sich saumäßig gut durch (Alu Speaker). Am Amp is kein Schnickschnack, nur Power.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Tendenz geht eher Richtung günstig und laut, als Richtung teuer. Wie beschrieben kann ich eh nicht so gut spielen, dass es da große Unterschiede machen würde. Des Weiteren ist der Proberaum echt klein, da kann man schon aus organisatorischen Gründen keine Soudnwunder erwarten.

Die Gigs die wir im Sommer spielen wollen werden alle voll abgenommen, da kann ich mein ebenfalls bestelltes BOSS BR 80 nutzen oder eben die Box abnehmen lassen.

PS: Zudem ises Punk, da passt günstig und so schon auch :-P
 
Zu der Rumble Box gibt es übrigens auch ein passendes Class D Top. Das günstigste auch bei Session für 270,00 EUR. Boxentechnisch würde ich mal in den Flohmarkt schauen, da hat der BassoPaul eine FMC 410 Pro für VH 299 EUR drin stehen. Die Harkte XL Box die Noble empfielt ist gut und neutral. Ich hatte die XL 410 ( den Vorgänger ohne Horn) jahrelang. Auch der Hartke HA 3500 als Alternative zum LH500 ist wirklich gut, der LH ist ein "bischen" mehr "Röhre". Gebraucht bekommst Du beide günstig. Wenn Du in der Nähe der Session wohnst, bietet es sich doch an die Amps mal anzutesten und dann den Flohmarkt, Quoka und Ebay Kleinanzeigen zu durchforsten.
 
Meine Tendenz geht eher Richtung günstig und laut, als Richtung teuer.
PS: Zudem ises Punk, da passt günstig und so schon auch :-P

Hartke LH 500 ist quasi Punk in Form eines Amps:-)Und mit dem hast du eigentlich IMMER genug Power.

Die XL Boxen von Hartke sind die besten günstigen die ich kenne, vor allem können sie was ab. Ich hatte mal ne Fender Rumble Box hier und die Verarbeitung war nicht doll das kann Hartke besser.
Vielleicht mal versuchen eine gebrauchte XL zu kaufen, gibts teilweise schon für Spottpreise. Wenn du dann einen Doom-Turm willst kaufste ne zweite dazu oder ne 15er: Abriss!!!:lechz:

Wenn du ne Box für die nächsten 10 Jahre willst, dann ersteiger die hier

http://www.ebay.de/itm/FMC-2x12-Bassbox-/111271531215?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item19e84cd2cf

http://fmc-audio.jimdo.com/

Wenn du sie bis 250 Euro ersteigern kannst, isses nen Schnäppchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nett gesagt, auf jeden Fall danke ich euch - wenn man sich mal trifft seid Ihr auf n Bier eingeladen - oder 2...

Also die Hartke Box scheint wohl echt gut zu sein, ich hab mal bei eBay geschaut und foglendes Angebot gefunden und mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-400-watt,-8-ohm/179421221-74-8259?ref=search

Das wäre dann wohl ein guter Preis!

Zum Head tendiere ich gerade entweder zum Harkte LH500, der hat nicht so viel Schaltergedönz oder zum Markbass, beide gibts aber kaum gebraucht.

Mit so einem Setup hätte ich fürn Anfang wohl genug Power?
 

Zuschlagen!

mit dem Setup würde sich die Powerfrage nicht stellen. Eigentlich nie, es sei denn du möchtest große Hallen ohne PA bebassen:D Probiers mal, falls dir das nicht reicht, kaufste noch ne gebrauchte 15er XL. Ergänzt sich perfekt. Ich hab mal mit diesem Setup ne Turnhalle beschallt und der Amp war grade mal halb aufgerissen...schweinelaut.
 
Kontaktiere den Verkäufer und ich wette für 190-200 EUR bekommst Du sie auch, zuschlagen. Gib doch hier mal ein Gesuch nach einem LH500 auf, ich denke einige haben den noch so als 2. oder 3. Amp rumstehen.
 
Super, ja also dann hab ich wohl ne Box so gut wie, meinst du echt die kann man auf 200 noch runterhandeln?

Die hat ja 8 Ohm, finde am Harkte aber keine Beschreibung bzgl. 4 oder 8 Ohm, ist das egal?

Super Tipp, habe mal eine Anzeige aufgegeben.

LG
 
Man Noble, das wir uns mal einig sind, das kommt auch nicht oft vor ;-), aber es stimmt ich hatte zusätzlich noch die XL 115, damit kommt man schon weiter :Dund Preis/Leistung ist gebraucht wirklich sehr gut. Aber bitte mach nicht den Fehler, wenn Du jetzt z. B. eine 410 TP "günstiger" siehst, die zu nehmen, die sind nicht zu vergleichen mit der XL Reihe.
 
Super, ja also dann hab ich wohl ne Box so gut wie, meinst du echt die kann man auf 200 noch runterhandeln?

Die hat ja 8 Ohm, finde am Harkte aber keine Beschreibung bzgl. 4 oder 8 Ohm, ist das egal?

Super Tipp, habe mal eine Anzeige aufgegeben.

LG

Er schreibt ja selber "VB". Allerdings solltest Du gefrühstückt haben, die wiegt 44kg. Die Box hat 8 Ohm, damit kannst Du auch noch eine 2. Box mit an einen Amp anschließen, die dann zusammen 4 OHM haben. Mit einer Box hat der AMP dann nicht "volle" Leistung, aber für den Proberaum sollte es reichen ;-), ansonsten bietet der Verkäufer ja auch noch die passende 115XL an so zusagen dann das Fullstack.
 

Super, ja also dann hab ich wohl ne Box so gut wie, meinst du echt die kann man auf 200 noch runterhandeln?

Die hat ja 8 Ohm, finde am Harkte aber keine Beschreibung bzgl. 4 oder 8 Ohm, ist das egal?

Super Tipp, habe mal eine Anzeige aufgegeben.

LG

jap: Der LH 500 hat 2x 8ohm Ausgänge, also:

8 Ohm=Eine Steckverbindung vom Amp zur Box. Oder 2 Steckverbindungen vom Amp auf 2 Boxen

4 Ohm= 2 Steckverbindungen vom Amp auf beide Eingänge einer Box.

der LH 500 ist an 8 Ohm mehr als laut. Mit einer zweiten Box kann man den Proberaum abreißen! Ich übertreibe nicht! Eine reicht erstmal voll und ganz. Sei froh, ein 250 Watt Topteil leistet an 8 ohm nur ca 150 Watt, der LH 350 Watt und das quasi 2 mal (auf zwei Boxen verteilt)

Edit: Die TPs passen nicht zur Leistung des LHs und ich würde sie von der Qualität nicht empfehlen. Die VX Boxen von Hartke sind echte Mumpfeimer und die HX HyDrive sind vom Preis nix für dich...deshalb haben wir die XL empfohlen:idee:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Gewicht ist schon der Hammer, aber wird ja nicht oft bewegt, zum glück kann man alls im Proberaum lassen.

Ah Okay, 2*8 Ohm sind dann 4 Ohm! Gut zu wissen.

Hä? Also kann ich dann beide Ausgänge vom LH 500 in beide Eingänge der Box gehen und die Box hat dann auch 4 Ohm?

Dass der AMP 500 W hat und die Box 400 W macht nichts aus oder? Das würde ja nur erreicht wenn man den Amp voll aufdreht?
 
So mein Schlusswort hierzu: In den Ebay Kleinanzeigen ist der LH 500 3mal inseriert. Im Übrigen einmal in Kombination mit einer 8*10 Ashdown MAG (64 kg) zusammen für 500 EUR, das ist dann ein Abrisskommando :D[¦)]:bier:
 
Ja, aber das wär denk ich mal übertrieben?

Ja kann leider nur im Radius von 200km suchen, da gibts den nur ein mal und zwar den mit der Ashdown

Ja, das war als Spaß gemeint, die muss man erst mal transportieren können. Aber ruf doch mal an ob er den LH500 auch alleine verkauft.
 

Zurück
Oben Unten