Neu auf dem 5 Saiter

Moin allerseits
Erneute Rolle Rückwärts. Ich war mit Kombos zu Hause unzufrieden, konnte keinen finden der mir unterm Strich auf Dauer gefällt. Ich hatte noch eine Ashdown Box (210 / 300 Watt / 8 Ohm). Dazu habe ich mir von einem Bassicer Kollegen eine 112 ( B&C Speaker/ 300 Watt/ 8 ohm) und ein Hartke Topteil (HA 3500 / 350 Watt an 4 Ohm) gebraucht gekauft.
Mit diesem Stack habe ich dann den Ray noch mal gegen den Fender JB V antreten lassen.
Ergebnis : Der Ray bleibt. Die B Saite ist einfach unübertroffen ,wie ich ja weiter oben schon mal geschrieben habe. Er lässt sich noch angenehmer bespielen , als der JB. Ich habe einen Großteil unserer Setlist im direkten Vergleich immer abwechselnd mit beiden Bässen gespielt. Nur bei 3-4 Songs fand ich den JB besser/passender. Bei den anderen Songs hat wiederum der Ray gewonnen. Und er sieht obendrein ja auch einfach megacool aus.
Was bleibt ist mein Problem mit den Nebengeräuschen, da ist der Ray nun wahrhaftig ne Wildsau. Das gehe ich jetzt anders an. Ich bin gerade dabei Kontakt zu einem Basslehrer hier vor Ort aufzunehmen. Dort werde ich ein paar Stunden Unterricht speziell zum Thema saubere Spieltechnik und Abdämpfen der Saiten nehmen. Eventuell hilft er mir auch noch etwas bei der Feineinstellung des Ray. Da ist allerdings kaum etwas nötig, er ist schon Top eingestellt.
Gestern war seit langem endlich wieder eine Bandprobe und da kommt er einfach megaknurrig und druckvoll rüber. Die Nebengeräusche durch mein unsauberes Spiel , werde ich sicher noch in den Griff bekommen. Zumindest bin ich höchst motiviert daran zu Arbeiten.
Wie viele Kapitel es hier noch von mir gibt? Keine Ahnung..... 🤷‍♂️
 
Ergebnis : Der Ray bleibt.
Ich dachte, der Ray sei schon verkauft.

Nur bei 3-4 Songs fand ich den JB besser/passender. Bei den anderen Songs hat wiederum der Ray gewonnen.
Ich habe ja auch nen neuen Ray. Neulich habe ich wieder nach etwas Pause wieder meinen JB gespielt und fand ihn ebenfalls richtig gut. Anders, aber keinesfalls schlechter. Ich könnte mich auch kaum entscheiden, zum Glück muss ich es nicht und beide bleiben.

Was bleibt ist mein Problem mit den Nebengeräuschen, ... Dort werde ich ein paar Stunden Unterricht speziell zum Thema saubere Spieltechnik und Abdämpfen der Saiten nehmen.
Geht mir ähnlich, wird aber besser. Ich werde wohl auch noch ein paar Stunden nehmen. Kontakt ist schon da.

Ich finde aber, dass beim Spielen über Amp mit Bassbox oder auch Cabsim die Geräusche weniger werden, da die schlimmsten Obertöne geschluckt werden. Dann klingt es nur noch nach Ray, solange ich halbwegs sauber spiele.
 
Elixir-Saiten sollen ja auch die Nebengeräusche mindern - zumal die vielleicht doch auch deinem Handschweiß etwas mehr paroli bieten können, als gedacht.
 

Schon passiert. Zum Glück leben wir alle in der Matrix.
John Wick-Macher will an Matrix 4 mitarbeiten: Darum ergibt das ...
 
Dort werde ich ein paar Stunden Unterricht speziell zum Thema saubere Spieltechnik und Abdämpfen der Saiten nehmen.

Ich weiß, dass ich das schon mal geschrieben habe aber...
...mir hat das sooooo viel geholfen meine Spieltechnik auf floating Thumb umzustellen, das war die Mühe echt wert, zum einen spiele ich jetzt viel besser und sauberer und zum anderen ist mein Sound viel besser. 6 Wochen, dann war der Drop gelutscht.
 
Ich finde aber, dass beim Spielen über Amp mit Bassbox oder auch Cabsim die Geräusche weniger werden, da die schlimmsten Obertöne geschluckt werden. Dann klingt es nur noch nach Ray, solange ich halbwegs sauber spiele.
Das ist auch mein Eindruck, dennoch habe ich Verbesserungsbedarf in Sachen Spieltechnik. Das spornt mich richtig an.
 

Zurück
Oben Unten