Neu auf dem 5 Saiter

... Ergebnis : Der Ray bleibt. Die B Saite ist einfach unübertroffen ,wie ich ja weiter oben schon mal geschrieben habe. Er lässt sich noch angenehmer bespielen , als der JB. Ich habe einen Großteil unserer Setlist im direkten Vergleich immer abwechselnd mit beiden Bässen gespielt. Nur bei 3-4 Songs fand ich den JB besser/passender. Bei den anderen Songs hat wiederum der Ray gewonnen. Und er sieht obendrein ja auch einfach megacool aus.
Was bleibt ist mein Problem mit den Nebengeräuschen, da ist der Ray nun wahrhaftig ne Wildsau. ...
Das freut mich sehr, dass der Stingray jetzt doch bleiben darf :bier: .... diese Bässe sind wirklich Allrounder und einfach gut bespielbar ... welcome back! :great:

honey-2.jpg

Was die so genannten "Nebengeräusche" betrifft, wiederhole ich mich gerne: Was ich da auf Deinem jüngsten Soundfile gehört habe, klingt wie das ganz normale leichte Klickern, dass insbesondere bei 3-Band-Musicmännern schnell mal zu hören ist ... dreht man die Höhen raus, lässt dieses metallische Geräusch nach - egal, wie sauber oder unsauber man spielt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das freut mich sehr, dass der Stingray jetzt doch bleiben darf :bier: .... diese Bässe sind wirklich Allrounder und einfach gut bespielbar ... welcome back! :great:

Anhang anzeigen 408953

Was die so genannten "Nebengeräusche" betrifft, wiederhole ich mich gerne: Was ich da auf Deinem jüngsten Soundfile gehört habe, klingt wie das ganz normale leichte Klickern, dass insbesondere bei 3-Band-Musicmännern schnell mal zu hören ist ... dreht man die Höhen raus, lässt dieses metallische Geräusch nach - egal, wie sauber oder unsauber man spielt ...
Von mir gibt es hier kein Soundfile. 🤷‍♂️
 
Erneute Rolle Rückwärts.

...ich wärme diese Geschichte nicht mehr auf...: ...Meine Meinung: ..."eine ausgezeichnete Wahl" (aber das weisst du ja schon)...:-)...

Die Nebengeräusche durch mein unsauberes Spiel , werde ich sicher noch in den Griff bekommen. Zumindest bin ich höchst motiviert daran zu Arbeiten.

...auch diese Geschichte wärme ich nicht mehr auf...:...Meine Meinung: ..."die Bässte Wahl ever" (aber das weisst du ja schon)...:-)...

Kollege @Catfish kann Dir beim Karussell helfen

...Kollege @Catfish lebt leider mittlerweile "bassabstinent" - und ich befürchte, dass sich das auch nicht mehr ändern wird - er ist da nämlich bei der Wahl seiner Entscheidungen etwas konsequenter vorgegangen als mein geschätzter Kumpel @ATK411 ...;-)...:prost:...

ATK411, übernehmen Sie!

...einen "Einbasser zum Basskarussell" machen zu wollen, ist schlimmer, als Eulen nach Athen tragen zu wollen (oder Schnee nach Grönland / oder Sand in die Sahara...:gruebel:...)...:evil:...:prost:...

P.:-):bier:
 
...ich hatte schon lange keinen neuen Bass mehr....8D
Was war denn noch mit dem Sandberg? Ich weiß, der musste gehen, aber warum? Ich finde das nicht mehr. Am Ende war das der gesuchte Kompromiss zwischen JB und Ray. Oder vielleicht doch ein Yamaha? Oder Warwick oder was Exotischeres?
:prost:
 
  • Like
Reaktionen: fmm

Was war denn noch mit dem Sandberg? Ich weiß, der musste gehen, aber warum? Ich finde das nicht mehr. Am Ende war das der gesuchte Kompromiss zwischen JB und Ray. Oder vielleicht doch ein Yamaha? Oder Warwick oder was Exotischeres?
:prost:
Im Grunde hat bisher bei jedem Bass den ich hatte die B-Saite gegen die vom Ray voll abgekackt. So auch beim Sandberg. Und ne knackige B Saite ist es was ich am 5 Saiter so geil finde. Das konnte bei meinen Bässen bisher nur der Ray so richtig gut. :prost:
 
Im Grunde hat bisher bei jedem Bass den ich hatte die B-Saite gegen die vom Ray voll abgekackt. So auch beim Sandberg. Und ne knackige B Saite ist es was ich am 5 Saiter so geil finde. Das konnte bei meinen Bässen bisher nur der Ray so richtig gut. :prost:
Wie ist/war denn die H Saite vom Fender?
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Wie ist/war denn die H Saite vom Fender?
Die ist leider der Schwachpunkt. Mein Jazzbass mit einer richtig guten B Saite , das wärs. Aber es ist nicht so. Bisher kann ich vergleichen, so viel ich will. Das Gesamtpaket vom Ray gefällt mir am Besten.
Die B Saite beim Fender ist ein besserer Plopp, ich muss es leider so sagen. Beim Sandberg aber ebenfalls.
Warum das so ist weiß ich nicht. Ich vermute, dass die bei MusicMan die besseren Tonabnehmer bauen. Und irgendwie fühlt sich der Hals da auch so gut an im Vergleich.
Ich mag da gar nicht so recht was dazu sagen, weil meine Meinung hierbei so flatterhaft war.
Ich versuche jetzt jedenfalls meine Spieltechnik mit Hilfe von ein paar Unterrichtsstunden zu verbessern und an den Bass anzupassen. Eigentlich wollte ich ja einen Bass haben , der zu meiner Spieltechnik passt. Aber mittlerweile habe ich eingesehen , dass ich zumindest ernsthaft versuchen sollte mich da zu verbessern.
Morgen Abend habe ich dann die erste Stunde zum Thema Spieltechnik.
Das gute bei dem Lehrer ist , dass ich dort keinen Vertrag abschließen muss. Ob ich nur eine Stunde nehme , oder 5 oder 50 ist egal. Und auch die Termine sind absolut flexibel machbar. Ich kann 5 mal pro Woche oder 1 mal im Monat gehen , ganz wie es mir passt.
Ich werde es ausprobieren und wenn mir etwas bringt mache ich weiter.
 
Das ist ja nur meine völlig subjektive Meinung. Andere sehen das ja wahrscheinlich völlig anders. Ansonsten würde diesen Bass ja niemand spielen.
Ich hätte ja wirklich Bock auf einen guten JB5 und ich glaube auch nach wie vor, das man aus vielen 5ern mit Saitenwahl und Justage viel aus der B Saite rausholen kann. Aber wenn man ein mal eine richtig gute dicke Strippe hat(Muman Big Al hier) dann wird man verwöhnt.
 

Zurück
Oben Unten