Neue Fender Bässe: Die Player Serie

Frage, hat der orginale Tonabnehmer beim Player auch Balkenmagnete an der Unterseite wie der beim Standard?
Nee, keine Balkenmagnete.

Player_orig_PU.jpg
 
Die Brücke ist original, ich hab aber die ollen Guss-Saitenreiter gegen welche aus Messing ausgetauscht.
Und nen Kabelbinder drumrum gespannt gegen verrutschen... ;-)

Das beides hat mehr gebracht als der Pickup-Wechsel.
 
Die Brücke ist original, ich hab aber die ollen Guss-Saitenreiter gegen welche aus Messing ausgetauscht.
Und nen Kabelbinder drumrum gespannt gegen verrutschen... ;-)

Das beides hat mehr gebracht als der Pickup-Wechsel.
Ja, weil der originale Tonabnehmer beim Player offensichtlich nicht so schrottig ist wie beim mexico standard. Die Pickups scheine vernünftig zu sein.
Dann hat Fender doch nicht nur die Bezeichnung geändert.
 
Mit welchem Ziel?
Möchtest Du dass sich die Saitenreiter alle berühren?
Ich möchte das sich da nix bewegt !
Und das tut es nach der Maßnahme nicht.
Man kann natürlich auch ne komplett neue Bridge verbauen wo alles nach Einstellung festgeschraubt wird, wie z.B. Babicz. (Gutes Ding!)

Muss man aber nicht.
 

Ja, weil der originale Tonabnehmer beim Player offensichtlich nicht so schrottig ist wie beim mexico standard. Die Pickups scheine vernünftig zu sein.
Dann hat Fender doch nicht nur die Bezeichnung geändert.
Genau so seh ich das auch...
Und auch ein paar andere Feinheiten gefallen mir besser als bei den alten Mex-Standards.

Trotzdem gibt es immer noch ein paar Sachen die ärgerlich sind.
Ich habe z.B. die Klinkenbuchse gegen eine Neutrik Stereo Klinkenbuchse ausgetauscht.
Weil das Originalteil scheinbar zu "labberig" war und ich teilweise Aussetzer hatte weil der Stecker nicht richtig fest saß.
 
Das mit der Klinkenbuchse ist mir bei meinen beiden Player-Bässen (1x JB, 1x P) nicht aufgefallen ... ich fand die Mechaniken arg billig und nicht sehr stimmstabil ... die Pickups waren tatsächlich eine wesentliche Verbesserung ... da hat Fender zweifelsohne irgendwas geändert - was übrigens auch auf die m.E. sehr guten Tonabnehmer bei den Vintera-Jazzbässen zutrifft ... das wird von Fender mit "60s/70s-Voicing" beschrieben und trifft es auch sehr gut ...
 
Ich möchte das sich da nix bewegt !
Und das tut es nach der Maßnahme nicht.
Man kann natürlich auch ne komplett neue Bridge verbauen wo alles nach Einstellung festgeschraubt wird, wie z.B. Babicz. (Gutes Ding!)

Muss man aber nicht.

Ich hab meinen Player Prezi, den ich mir zu Weihnachten geschenkt hab, gestern mit der Babicz Brücke bestückt.

Grund dafür, wohl ähnlich wie bei dir, das sich nix mehr bewegen soll.
Anscheinend ist meine grobe Spielweise (Plektron) dazu geeignet, alles loszuvibrieren.
Jedenfalls musste ich mich am Ende einer Probe über einen scheppernden Sound wundern. Im dunklen Proberaum mit jeder Menge Bier intus :bier:, hab ich nicht mehr realisiert, was da so rumort. Am nächsten Morgen zu Hause hab ich dann verwundert festgestellt, dass der Saitenreiter der E-Saite komplett runtervibriert war :eek:

Gut, hätt ich jetzt auch mit Kabelbinder und Lochtight Loctite fixen können, wollte aber am neuen Bass kein Gefrickel. Daher der Griff zum fetten Klotz.

Macht einen sehr soliden Eindruck. Interessant ist, dass sie (ohne sie wirklich gewogen zu haben) leichter wirkt, als der Blechwinkel. Alu halt.

Habe allerdings bei der Demontage der originalen Brücke festgestellt, dass die Schrauben, die der Babicz beiliegen, sowohl eine andere Steigung als auch einen größeren Durchmesser als die Originale haben, weswegen ich mich für die Originalschrauben entschieden hab. Wollte nicht gleich am neuen Brett die Löcher aufweiten, falls ich mal nen Rückbau machen will.

Klanglich kann ich leider noch nix sagen, außer das die Saiten gefühlt länger schwingen.
Der Test im Proberaum steht noch aus.

Optisch isses schon ein echter Klopper, definitiv nix für Puristen. Mir gefällts aber.

6A493B4A-C833-444E-8FD2-E4B2743992AE.jpeg

... und nein, das Bild ist nicht seitenverkehrt. Ich lebe in nem linksdrehenden Universum :D
 
Guten Abend liebes Bass Forum,

Ich habe gerade einen Player Series in Silber da. Sehr heißes Teil! Gewicht, Sound, Innenleben alles ziemlich beeindruckend für den Preis.

ABER beim Justieren (Halskrümmung, Oktavreinheit) gibt es krasse Abzüge.
Gott sei Dank könnte ich das easy ändern.

Folgendes Problem gibt es jedoch. Die Nut, zum Spannstab einstellen ist schon von Werk aus ziemlich rund gelutscht. Lässt sich kaum noch justieren.
Ich will daher die Nut wechseln. Ich denke, das lohnt sich bei dem Teil, da der Rest spitze ist.

Kann mir einer von euch sagen, ob die Nut im Player die gleich Größe wie die eines Mex Standards hat?

Quasi diese:

Beste Grüße
 
Kann mir einer von euch sagen, ob die Nut im Player die gleich Größe wie die eines Mex Standards hat?
Da die Player quasi die Standard Mex sind würde es mich doch arg wundern, wenn Fender da was geändert hat, wäre ja wirtschaftlich nicht sinnvoll.
Die 5/16 wird schon ewig benutzt.
Wenn die ab Werk/Shop abgenudelt ist würde ich aber beim Laden reklamieren wenn Du neu gekauft hast. Klingt ja eher so als hätte da Jemand mit einem falschen Schlüssel dran rumgemurkst.
 
Die 5/16 wird schon ewig benutzt.
Wenn die ab Werk/Shop abgenudelt ist würde ich aber beim Laden reklamieren wenn Du neu gekauft hast


Ich danke dir! Mal sehen, ob ich das noch reklamiert kriege. Ich werde berichten und dann folgt auch noch das obligatorische Bild.
 
Guten Abend liebes Bass Forum,

Ich habe gerade einen Player Series in Silber da. Sehr heißes Teil! Gewicht, Sound, Innenleben alles ziemlich beeindruckend für den Preis.

ABER beim Justieren (Halskrümmung, Oktavreinheit) gibt es krasse Abzüge.
Gott sei Dank könnte ich das easy ändern.

Folgendes Problem gibt es jedoch. Die Nut, zum Spannstab einstellen ist schon von Werk aus ziemlich rund gelutscht. Lässt sich kaum noch justieren.
Ich will daher die Nut wechseln. Ich denke, das lohnt sich bei dem Teil, da der Rest spitze ist.

Kann mir einer von euch sagen, ob die Nut im Player die gleich Größe wie die eines Mex Standards hat?

Quasi diese:

Beste Grüße
In welchem Laden hast du den denn gekauft? Neuer Bass und die Trussrodschraube abgenudelt?
 
Wenn ich vermuten dürfte, würde ich tippen, metrisches Werkzeug an zölligem Trussrod.... und nicht wirklich rund gelutscht.
Vermutlich zu 100% richtig. Ist auch bisschen Fenders Schuld. So einen Zoll Inbus könnte man bei einem Mex. Bass ruhig dazugeben. Das Teil würde in der Maße in der sie es kaufen würden wahrscheinlich nicht mal einen $ kosten. Natürlich wer da metrisches Werkzeug benutzt und in der Inbusschraube drin rumpfuscht, ist im wahrsten Sinne ein Pfuscher.
Tut mir Leid aber was wahr ist darf man sagen. :D :D :D
 

Zurück
Oben Unten