Neue Jazz Bass Pickups, nur welche?

Laut meiner Recherche ist es ein BJB-98, gefertigt in Japan ca. 1997 und 1998. Mir fehlen hauptsächlich Höhen und egal, wie ich sie einstelle bekomme ich keine gleiche Lautstärke.
Da ich keine halben Sachen mache, mache ich zunächst die Elektronik komplett neu, da die Potis eh kratzen und schaue dann, wie es mit den PUs dann aussieht - vielleicht gefallen sie mir ja dann ;-)
 
Laut meiner Recherche ist es ein BJB-98, gefertigt in Japan ca. 1997 und 1998. Mir fehlen hauptsächlich Höhen und egal, wie ich sie einstelle bekomme ich keine gleiche Lautstärke.
Da ich keine halben Sachen mache, mache ich zunächst die Elektronik komplett neu, da die Potis eh kratzen und schaue dann, wie es mit den PUs dann aussieht - vielleicht gefallen sie mir ja dann ;-)
Sehr vernünftig! :great: Bringen nicht 500K Potis mehr Höhen?
 
Ich werfe dann heute das zweite mal die Toneriders diesmal als TRJ1 Set in den Ring.
Habe die jetzt in meinem Fretless Jazz Bass und die haben mir so gut gefallen, dass ich mir einfach auch einen PJ für meinen Fender PJ kaufen musste.
2 tolle Pickups zum Preis von einem halben Vintage Super Mojo ;-).
 
Ich werfe dann heute das zweite mal die Toneriders diesmal als TRJ1 Set in den Ring.
Habe die jetzt in meinem Fretless Jazz Bass und die haben mir so gut gefallen, dass ich mir einfach auch einen PJ für meinen Fender PJ kaufen musste.
Beim PJ gefallen die mir auch gut, auch der TRP1 alleine ist toll. Aber sonst bin ich eher bei @Rhino-

@KoenigZucker wenn Du das Set mal probieren magst - ich hab das hier zu Hause ungenutzt liegen und werde die (auch mangels Jazz Bass) nicht mehr irgendwo einbauen. Falls Interesse besteht, schreib mir einfach.
 
Sehr vernünftig! :great: Bringen nicht 500K Potis mehr Höhen?
Ich würde bei Single Coils nicht einfach 500K Ohm Potis einbauen, wenn die vorhandenen Pickups keine Höhen bringen bzw. keine ausreichende Transparenz oder Präsenz in den Höhen haben, wird es zwar augenscheinlich in n den Höhen besser, aber insgesamt auch dünner... Neue Potis, ja, Alpha Japan 24mm mit einem 43 bis 47 Kondensator als Basis sollte für alles ein guter Beginn sein.
 
Im Bereich der "günstigeren" Jazz Pickups muss ich tatsächlich auch ne Lanze für das Tonerider TRJ1 Set, sowie die Wilkinson Premium WBJ Alnico V Set, brechen. Das sind beide sehr ordentliche und ich erlaube mir zusagen, authentisch klingende Jazz Bass Pickup Sets.

Im Moment habe ich die Dimarzio Area J Pickups in meine Esche/Maple Jazz Bass verbaut und kann diese auch sehr empfehlen. Es sind zwar Humbucker im Singlecoilformat, aber sie klingen immer noch sehr nach Jazz Bass Singlecoils, behalten also die charakteristischen JazzBass Sound, nur eben ohne Hum, was das Spielen und auch recorden mit nur einem Pickups deutlich verschönert.
 
Ich habe mittlerweile zwei Fenix Bässe mit Rockinger Jot-Bass Neck und Hot-Jott an der Bridge bestückt. Das gefällt mir sehr gut und war eine deutliche Verbesserung im Vergleich zu den Original PUs. Und preislich sind die Rockinger PUs auch noch prima.
 
Ich spiel die NORDSTRAND nj4 60´s und 70´s auf zwei unterschiedlichen JB`s.
Klingen super, hab auch bei drei Bässen von Kollegen die 60´s mit guten Ergebnissen verbaut.
Sets gibts beim Andi Kristall zum fairen Kurs :great:
 

Auch gut, hab ich in einem 62er Japan JB eingebaut
LINDY FRALIN J-Style Set.
Klingen sehr fett.
 
Durch den vor zwei Jahren vollzogenen Umstieg von aktiv auf passive Bässe habe auch ich mich mit dem Thema PU Tausch in Jazz Bässen beschäftigt. Schlussendlich spiele ich aktuell die Fender V Mods sowie die CS60. Warum? Bei PUs muss man einfach eigene Erfahrungen machen. Meine Erkenntnis war, dass mir die oft gelobten Fender Original PU einfach zu wenig Output geliefert haben. Auch hochkurbeln der PUs unter die Saiten, bis zum Einsatz der Stratitis, ändert daran wenig. Das andere Extrem stellen für mich die Seymour Duncan Quarter Pounder dar. Für passive PUs viel Output. Allerdings hat mir nicht gefallen, dass sich das Frequenzspektrum stark in den tiefmittigen Bereich verschiebt. Das geht stark zu Lasten der Höhenwiedergabe. Der Wechsel auf 500 kOhm Potis hat dieses nur geringfügig geändert. Viel besser gefallen mir die V-Mods. Genug Output und sehr ausgeglichene Wiedergabeeigenschaften ohne das bestimmte Frequenzen überproportional betont werden. Die CS60 gehen in eine ähnliche Richtung. Allerdings mit einer moderaten Mittenbetonung. Die V-Mods spiele ich in Kombi mit einem 500 kOhm Tone Poti. In meinem Erle Palisander Jazz ergibt das so reichlich Höhen, dass das Tone Poti um ca. die Hälfte zugedreht werden kann. Hätte nie gedacht, dass man mit dem Tone Poti herrlich feine Klangabstufungen vornehmen kann. In meinem Esche Ahorn Jazz passt die Kombi mit 250 kOhm für die beiden Volume und 500 kOhm für Tone auch sehr gut. Allerdings reicht es hier für mich, das Tone Poti nur leicht zu schließen. Ich bin aktuell mit meinen drei Jazzis lecker zufrieden und der Lötkolben hat erstmal wieder Pause. War aber auch ein längerer Weg nicht ohne Enttäuschungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten