NEUE-Member-Thread

Moin,

wollte mich kurz vorstellen.
Nachdem ich hier schon lange mitlese, habe ich mich dann auch mal angemeldet.

Ich bin fast 50 und habe mit 19 angefangen Bass zu spielen. Wer schon so lange einen Bass hat, sollte damit umgehen können...
...doof nur wenn der Ast seit 28 Jahren im Keller vor sich hin oxidierte.

Habe vor knapp einem Jahr wieder angefangen. Im Moment versuche ich mein Gehirn neu zu formatieren - also ich versuche meine alte Spieltechnik möglichst komplett zu vergessen (besser is' es) und eine richtige Spieltechnik neu zu lernen, ich denke ich bin da auf einem guten Weg.

Der langen Spielpause kann man durchaus auch gute Seiten abgewinnen, so habe ich damals einen 72er Fender PrBass für einen Hunderter gekauft weil der schon ordentlich runter geschruppt war - und heute ist das so ein cooles Heavy Aged Teil, das sind verrückte Zeiten ;-)

Zu meinem Besteck:
Neben dem o.g. Fender habe ich mir noch einen Squier 70's VM Jazz Bass gekauft, es sollte eigentlich ein Fender American Standard werden (ich hatte auch in etwa so viel Geld eingeplant) aber der Squier gefiel mir von allen getesteten Jazz Bässen klanglich mit Abstand am besten.

Zur Verstärkung nutze ich einen Eden E300 über eine Eden 4X10 Box, eine schöne einfache Kombi die so klingt wie ich mir das vorstelle.

Was mache ich sonst noch so? In meiner Freizeit höre ich viel Musik, meine Anlage habe ich selber gebaut (bis auf CD-Player) und das komplett in Röhrentechnik. Tonträger sind fast nur Schallplatten, im Wohnzimmer stehen 1200 Platten und das gleiche steht noch mal im Keller im Archiv.

In der Garage teilen sich meine Motorräder (7) den Platz mit den Motorrädern (3) meiner Freundin...
...Autofahren finde ich doof. Im Winter fahre ich mit dem Rad.

Alle 2-3 Wochen werfe ich meine Bier-Brauanlage an und sorge für Nachschub, als Hobbybrauer trinke ich Industriebier nur im Notfall ;-)

Dann mal viel Spass mit mir ;-)

Gruss /// Ole
 
Hi Ole,

willkommen im wohl beklopptesten (und liebenswertesten!) Forum!

Hast ja eine interessante Vita - sehe da ein paar Gemeinsamkeiten (habe aber nur 4 Motorräder)... :D :bier:

Ach ja - das mit den (fehlenden) Bilder ist ernst gemeint hier! :D
 
Geiler Einstand...
...was stimmt denn mit mir nicht, hab direkt Moppelkotze erzählt :rolleyes:

Es ist ein 76er Fender P-Bass (Serien Nr.: 551518D!

Original Pickguard, Pickups und Potis liegen gut verpackt im Keller, hatte die Pickups damals gegen EMGs ausgetauscht.

Gruss /// Ole

FenderPBass76.jpg
 
Geiler Einstand...
...was stimmt denn mit mir nicht, hab direkt Moppelkotze erzählt :rolleyes:

Es ist ein 76er Fender P-Bass (Serien Nr.: 551518D! ...

Potis sind meist aussagekräftiger als Seriennummern. Wurden die Potis 1975/76 gefertigt?
Bravo, dass alle geänderten Teile noch vorhanden sind! So muss es sein!

P.S.: Willkommen bei den Bekloppten...
 
  • Like
Reaktionen: hui

Tach auch Ole und willkommen in der Nervenheilanstalt, Sektion tieffrequente G.A.S.-Flamme a.k.a. willkommen bei den Bekloppten! :D
Anlage selbstgebaut, Bier brauen und Moppelkotze ... Du wirst hier viel SBass haben! ;-)
:bier:
 
Ei guden Tach,

bzw. von mir ein ganz herzliches „Hallo!“ als Rookie in diesem Forum!:hat:


Bin zwar schon eine Weile im Forum dabei und habe mich (all meiner völligen Ahnungslosigkeit zum Trotz!) nicht gescheut, schon hier und da rumzuposten (und an einigen Stellen um Rat zu fragen, was dank eurer Mithilfe sehr hilfreich war). Aber richtig vorgestellt habe ich mich noch nicht (keine Sorge, ist nicht viel…).


Also, heiße Chris, bin (nach einigen Stationen quer durch D) schon länger Wahlsaarländer, zarte 40 Jahre alt, und erst seit wenigen Jahren vornehmlich hinter dem Bass unterwegs, nachdem ich zwar vor ca. 25 Jahren mit der Gitarre angefangen habe, aber dann doch irgendwann das Thema Musik brach lag. Konnte auf der Gitarre einige spannende Dinge mitmachen und erleben, bin aber vom Können her relativ flott in einem festen Rahmen geblieben und habe mich nicht mehr weiterentwickelt. Da wurd‘s dann irgendwann langweilig, die Gitarre lag in der Ecke und in Sachen Musik war erstmal nüx. Viele Jahre lang.


Aber irgendwie war da immer Interesse mal den Weg über den Bass auszuprobieren. Bei vielen Produktionen haben mich immer wieder die Damen und Herren am Bass mehr als alles andere geflasht: Tony Levin, Gail Ann Dorsay, John Patitucci, Roscoe Beck, Chalie Haden, Marcus Miller usw usf, um nur so ganz wenige zu nennen, wahrscheinlich für viele von Euch alte Bekannte. Auf die Finger geschaut hab ich denen nie, aber der Sound solcher Basser/innen hat mich eigentlich schon immer umgehauen.


Es hat dann aber – vom ersten geliehenen Bass vor ca. 8 Jahren, dann dem ersten manierlicher 4-Saiter der Hausmarke vom großen T ein paar Jahre später - doch gedauert und mehrerererere Anläufe gebraucht, bis ich vor ca. 3-4 Jahren mit einem Sire Jazzy und einem Hals-über-Kopf-einfach-mal-zusagen-Job in einer Coverband richtig ins Bassen eingestiegen bin und seitdem nicht mehr aufgehört habe. Okay, zwar so ziemlich zur absolut unpassendsten Zeit in meinem Leben: wirklich nie hatte ich weniger Zeit und mehr um die Ohren als die letzten Jahre. Aber ging und geht irgendwie, und das ganze ist es wert, Begeisterung und Freude sind einfach riesig, und dass mittlerweile konstant nun eben auch schon einige Jahre.


Dummerweise kam dann halt noch der Entschluss hinzu, auf dem Bass jetzt endlich den seit vielen vielen Jahren angestrebten Weg in den Jazz zu finden. Auch hier hat es in den Gitarrenjahren viele Anläufe gegeben, aber nie habe ich mit der Jazzmaterie länger durchgehalten. Doch irgendwie klappt es über den Bass jetzt endlich, und noch nie hatte ich so viel Spaß und konnte so kontinuierlich, intensiv und facettenreich rund um das Thema Musik arbeiten wie die letzten Jahre!

Das mit dem Jazz ist zugegebenermaßen eine ganz schöne Nummer für mich: bin nun wirklich nicht mehr der schnellste Lerner und verliere mich regelmäßig in den unzähligen Möglichkeiten, woran als nächstes zu Arbeiten wäre. Aber irgendwie geht es immer weiter und macht einfach viel Spaß. Ist halt: ein Projekt!


Das wars eigentlich schon. In Sachen Equipment, naja: Wenn ich mal groß bin hätte ich gerne einen Kontrabass! Aber auch das, hmm, ein Projekt… Bis dahin und überhaupt darf ich mittlerweile aber einen ganz tollen Marleaux mein eigen nennen. Aber ansonsten bin ich technisch ziemlich anspruchslos: Amp in Neutralstellung, keine Effekte oder so, irgendwie mag ich das (okay, die Tonblende kommt schon viel zum Einsatz, die Pickupwahlschalter auch, aber sonst...). P.S.: Alleine die sinnvolle Einstellung eines Kompressors zu schnackeln würde mich ohnehin auch eine mehrjährige Fortbildung mit angegliederter intensiver Supervisionsgruppe kosten. Somit vielleicht wirklich nicht mehr die hellste Kerze auf dem Kuchen…



...aber eben mit Freude dabei, auch hier!



In diesem Sinne: Viele Grüße!! C. :bier:

Und weg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Chris,

willkommen im wohl beklopptesten und liebenswertesten Forum!

Und lass' Dich nicht abschrecken von irgendwelchen "dummen Sprüchen" hier - ist alles nicht ganz ernst gemeint (meistens jedenfalls - soweit meine Erfahrung)... :D
 
Wie- schon die vierte Antwort und erst jetzt:facepalm1:: Herzlich Willkommen bei den Bekloppten! Die Umgangsformen verlottern immer mehr!
Und @Phuxx: Wichtig! Kein Bass ohne Bild!
Und bringst Du Dir das Jazzen selber bei? Wie? Wäre ein interessanter Thread:popcorn::prost:!
 
Vielen Dank für das nette Willkommen und die freundliche Warnungen bzgl. zeitweise möglicherweise harschen Umgangstons (habe bereits für das Verfassen dieser Zeilen auch hinter der Couch Deckung genommen...)!

Und hey @ElectricMorus ! Zu der Beibring-Frage: Naja, also selber beibringen, das hab ich nun wirklich einige male versucht über die Jahre, schon mit 18... No way, ohne menschliches Gegenüber (und wenn's in meinem Fall auch online ist) bei mir keine Chance. Habe mich zwar immer mal auch mit anderen Interessierten zusammengetan, Workshops besucht, Bücher ergattert, aber tatsächlich kam dann immer was dazwischen, Umzüge, Job, dies, das... Und irgendwann dann ja auch nix mehr Musik.

Ich lerne über das Online-Angebot von John Patitucci bei Artistworks! Bin - als doch ziemlicher Fan einer Formation mit seiner Mitwirkung, dem Wayne Shorter Quartet - über sein Angebot gestolpert, und das ganze passt für mich absolut perfekt! Bin zwar auch schon wieder dabei mich mit anderen zu vernetzen, aber hier lerne ich (hoffentlich) jede Menge Grundlagen und finde auch Johns Feedback und Ideen sehr hilfreich!

Axo, und hier noch das obligatorische Foto, wobei Motiv und Fotograf schon einen langen Tach hinter sich hatten...

(Edit: Bild folgt, bekomms gerade nur verdreht hier rein! Wo ist denn meine Bedienungsanleitung fürs Internet hingekommen.... *kram* Naja, schonmal nicht hinter der Couch scheinbar...:weird:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt interessant. Kontakt über Skype oder wie läuft das? Individuelles Programm oder individuell differenziert hinsichtlich Schweregrad und Umfang? Kostenpunkt?
Und: Ich sehe kein Foto. :zyklop: :gruebel:
 
  • Like
Reaktionen: hui

Zurück
Oben Unten