NEUE-Member-Thread

Hallo zusammen!

Nachdem ich hier seit etwas über einem Jahr mitlese, wird es mal Zeit, dass ich mich hier auch anmelde. Ich heiße Alex, fühle mich mit 30 ziemlich alt und komme aus Heinsberg, was der westlichste Kreis in DE ist.

Wie bin ich zum Bassen gekommen? Ich hatte damals nen Kumpel, der irgendwann angefangen hat, Gitarre zu spielen. Nach ein paar Jahren war der dann auch ganz gut darin und ich hatte immer öfter den Wunsch ihn zu begleiten, wenn er mal wieder anfing zu spielen. Mir war dann ziemlich schnell klar, dass ich Bass spielen wollte, weil ich den Sound schon immer am besten fand. Nur wie anfangen? Woher nen Bass nehmen? Was ist, wenn ich's nach nem Monat wieder aufgebe und das ganze teure Equipment steht dann in der Ecke rum? Diese ganzen Fragen haben mich dann erstmal laaange davon abgehalten, den ersten Schritt zu machen. Zu lange.

Irgendwann unterhielt ich mich mit nem Bekannten darüber und er meint nur: "Ich hab hier noch nen alten Bass rumliegen, den kannst Du erstmal geliehen haben." Es war ein Ibanez GSR vermutlich 190 (er wusste es nicht mehr und bei meinen späteren Nachforschungen habe ich keinen gefunden, der GENAU SO aussieht) mit dem dazugehörigen kleinen Übungsamp. Nach ein paar ersten Gehversuchen mit meinem Gitarrenkumpel war ich infiziert und kaufte meinem Bekannten das ganze Geraffel für nen Fuffi ab.

Inzwischen hatten noch zwei Freunde Blut geleckt und so hatten wir dann auch ziemlich schnell eine Band (2x Gitte, Drums und ich halt) zusammen, bis auf den einen Gitarrenkumpel alles blutige Anfänger. Naja, ich war mal ein paar Jahre in nem Trommlerkorps und bin rhythmisch eigentlich ziemlich fit (im Gegensatz zum Drummer :-) aber Rhythmus ist ja nicht alles. Die Proben waren ziemlich krachig und alles klang ziemlich bescheiden.

Dann gabs nen richtig fiesen Streit mit dem Gitarrenkumpel und er flog aus Band und auch Freundeskreis raus. Wir entschlossen uns zu dritt weiter zu machen und weil ich dann derjenige mit dem meisten Musikwissen war, konnte ich jetzt alles vorbereiten und den anderen beibringen. War eigentlich ne gute Übung. Wir machten dann auch gute Fortschritte und nach ein paar Monaten Übung (wir hatten inzwischen auch einen Proberaum) und ein paar Investitionen in bessere Verstärker (bei mit wurde es ein Gallien-Krueger Backline 115-II) klangen wir dann auch halbwegs annehmbar... zumindest besser als vorher.

Dann hatte ich einen Unfall, bei dem ich mir die Beugesehne vom linken Mittelfinger fast komplett durchgeschnitten habe. So war dann erstmal 3 Monate Pause.

Danach ging's hochmotiviert weiter, obwohl ich erstmal wieder bei Null anfangen musste. Wir haben dann auch relativ schnell eine Sängerin gefunden und ab da lief es richtig gut. Leider nur ein halbes Jahr lang, dann verließ sie uns wieder, weil sie wegen der Arbeit umziehen musste. Bei den anderen beiden ließ dann die Motivation mehr und mehr nach und So quälten wir uns noch ein paar Monate weiter, bis ich das ganze dann letzten Dezember beendet habe.

Jetzt üb ich fleißig zuhause aber werde auch immer frustrierter. Ich hab mir im September (Geburtstag) nen schicken Ibanez ATK 310 und im Dezember (Weihnachten) nen Ampeg B100R gegönnt (übrigens beides hier aus den Kleinanzeigen) aber ich bin sowas von unzufrieden mit meinem Sound, dass es mir die Freude am Spielen verdirbt. Naja, der olle GSR klingt ganz ok, aber der ATK geht garnicht. Dabei will ich den doch lieben!!

Naja, nachdem ich hier schon nen kleinen Roman geschrieben habe (und das alles aufm Handy, uff) werd ich meine Soundprobleme mal im Ibanon genauer beschreiben...

Eins noch: Ich hab -wie gesagt- hier seit über einem Jahr fast täglich mitgelesen und zu vielen Themen auch die richtig alten Threads komplett durchgekaut. Ich hab dabei ne Menge von Euch gelernt. Vielen Dank dafür an Euch alle!
 
Zitat:Original erstellt von: BassTart

Herzlich willkommen Elzet![:-)]

Zitat:Original erstellt von: BassHead

Hehe, ein Bekannter von mir hat sich auch mal mit ner Gitarre selbst beschenkt. Sein Plan war, sich das Paket am Vorabend seines Geburtstags zurechtzustellen und dann mittels exzessiven Besaufens sämtliche gespeicherte Informationen dazu zu löschen. Um dann beim Erwachen aus dem Koma ne freudige Überraschung zu erleben.... [...]
Vortrefflicher Plan. Hat's funktioniert?[:D]

Klar! Nur blöderweise wusste er nach dem Aufwachen auch nicht mehr, was ne Gitarre ist... [:-PP][:o)]
 
Moin dreimannmensch,

willkommen im Forum! Eine schöne ausführliche Vorstellung hast Du uns da geschrieben. [:-)]

Aber sag' mal: wie kann man sich wegen eines Hobbies derart in die Haare kriegen, dass sogar eine langjährige Freundschaft daran zugrunde geht? [:O!]

 
Hallo dreimannmensch,

und herzlich willkommen im Forum! Danke für die ausführliche Vorstellung. Den Ibanon kennst du ja bereits, da ist der ATK eigentlich hoch angesehen. Dort kannst du mit Sicherheit gut fachsimpeln zu dem Thema. Ich selbst spiel u.a. auch nen Ibanez, allerdings einen SR.

Man liest sich!

Grüße, BassHead
 
Zitat:Original erstellt von: orgeloli

Hallo Etze

Mein erster Gedanke, du bist Fan der "Sachsenharley"
Als Schyzer ist das aber wohl unwahrscheinlich.
Trotzdem willkommen im Schweizer Forum....

OLI

Edith hat nun gesehen, daß ich eine Brille brauche.
Elzet!
Und Fehler reingeschreibst auch noch!

Wenn du's etwas einfacher haben willst, kannst du dich auch mit LZ begnügen... [8D]

Den mit der Sachsenharley hab ich jetzt nicht ganz gepeilt, muss wohl an meinem Schweizertum liegen. Hauptsache es knattert?
 
Zitat:Original erstellt von: dreimannmensch

Hallo zusammen!

na denn welcome!

sind wir ja nicht weit auseinander, heinsberg is ja nur nen katzensprung von mir entfernt[8D]
schön dass du ne menge gelernt hast - vielleicht auch, welche whiskysorten die basser hier bevorzugen[:o)][...][:o)]

zu deinem nickname... wie biste denn auf den gekommen?
naja - kannst ja noch ändern[ooo] muss aber nicht sein, hier gibts die tollsten sachen....

vill jrööß ussem erftkreis - FREDDY
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die nette Begrüßung!

@Nymi:
Wir haben uns nicht wegen der Musik in die Haare gekriegt. Soooo wichtig ist die jetzt auch wieder nicht. Der Jung hat was ganz mieses abgezogen... Ist aber inzwischen auch verjährt und egal, den vermisst jedenfalls keiner von uns.

@BassHead:
Ja, hatte auch nur gutes über den ATK gehört und gelesen. Nachdem ich da zum ersten Mal Bilder von gesehen hab, hatte ich richtig übles GAS. Außerdem hat mein Lieblingsbasser Scott Reeder den ja lange gespielt, bevor er neulich Warwick Endorser geworden ist. Aber ich krieg da irgendwie keinen schönen Ton raus... Mit etwas Glück kann ich am WE mal was aufnehmen und mich dann damit an die Experten im Ibanon wenden. Finds halt schwer Sound mit Worten zu beschreiben. Denke, so werd ich mein Problem genauer darstellen können.

@RoxyB5:
Hallo Kreisnachbar, der Name bleibt. BASSTA! Mir gefällt er halt. Wem das zu lang zum tippen ist, kann mich gerne dmm, 3mm oder einfach nur 3 nennen.
[:D][:D]
 
Scott Reeder? Habens wir es da etwa mit dem nächsten Kyuss-Fan zu tun?! Auf die Combo scheint der Großteil der Ibanesen abzufahren, einschließlich mir!
 
Jep, Kyuss sind für mich was Sound und Groove angeht einfach die Referenz. Leider hab ich die erst vor ca. 8-9 Jahren entdeckt, als schon alles vorbei war. Höre seitdem hauptsächlich den ganzen Stoner, Desert und Psychedelickram. Nur zu doomig mag ich nicht so. Vor 2 Jahren hab ich dann Kyuss Lives gesehen. Leider "nur" mit Nick Olivieri, war aber trotzdem die Macht.

 
Hallo 3mm

Bin mal gespannt auf den Sound deines ATK.
Dar 305 war lange Jahre mein Hauptbass.
Sound find ich immer noch gut,
mittlerweile ist mir der Hals zu schmal.

OLI
 
Zitat:Original erstellt von: dreimannmensch

Jep, Kyuss sind für mich was Sound und Groove angeht einfach die Referenz. Leider hab ich die erst vor ca. 8-9 Jahren entdeckt, als schon alles vorbei war. Höre seitdem hauptsächlich den ganzen Stoner, Desert und Psychedelickram. Nur zu doomig mag ich nicht so. Vor 2 Jahren hab ich dann Kyuss Lives gesehen. Leider "nur" mit Nick Olivieri, war aber trotzdem die Macht.

Kyuss hab ich 1994 im Loft in Berlin erleben dürfen. War eins meiner ersten Konzerte und mir hats hinterher noch 3 Tage in den Ohren gefiept! Fand ich damals in erster Linie nur LAUT, ZU LAUT!
2010 dann Garcia plays Kyuss auf dem Stoned from the Underground. Und diesmal war es der absolute Hammer!!!
 

hii folks

bin schon seit Monaten auf diesem Forum um zu lesen
zeit mal mich an zu melden
mein Name ist Alain, komme aus Frankreich und bin seit paar Jahre im Westerwald
ich spiele Bass zeit schon mehr wie 30 Jahre, von allem, aber mein Favorit Musik ist und bleibt rock
spiele seit 1990 in rock bands, hab Bühne und Studio Erfahrung
bin auch Bass Lehrer, in Frankreich seit 2003, in Deutschland seit 2010
in verschiedene bekannte Musikschule in Deutschland, und auch kleinere nicht so bekannt
aktuelle spiele ich in eine geile rock band vom Siegerland
SoundMacht
www.soundmacht.de
mein Material
carvin EB 70 5 saite seit 20 jahre, mein haupt instrument
sandberg custom 5, squier jazz bass
ashdown mag 600 mit 4X10 ashdown
accoustci 220 mit ein 2X15 accoustic
ampeg svppro als pre-amp
Boss ME 50 B für die effekten

so noch ein letztes Wort, sie haben gemerkt das ich französisch bin, dann schon mal Entschuldigung für mein schlechtes deutsch, und danke euch mir zu helfen mich verbessern da drin






 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Bon soir, Alain. Willkommen im Forum! [:-)]

Keine Angst, Dein Deutsch ist viel besser als das Französisch der meisten hier (ein paar Frauen vielleicht ausgenommen...[¦)]). [;-)]

In Zeiten einer Sexismusdebatte eine sehr interessante Aussage. Ich find's lustig [:D]

Willkommen an all die neuen hier!

@ dreimannmensch: Kyuss und ATK? Du musst man in den Ibanon kommen ;-)
 

Zurück
Oben Unten