Neue Röhren Ampeg SVT2

Der Amp steht beim Techniker. Da fahre ich mit den Röhren hin und wir bauen die da dann gemeinsam ein. Er stellt den Bias ein. Ist mir lieber.
 
Hat denn Dein SVT außen keine BIAS Potis mit den LED´s ,oder ist es noch ein älteres Modell ?
 
BIAS Potis und Messpunkte ? Ei das ist doch wunderbar.Besser gehts doch nicht.

EDIT : Und so wie ich gerade gesehen habe,steht die Anleitung dafür doch auf dem Amp selber drauf.
 
Hast Du sowas auf Deinem Ampeg draufstehen ?

Siehe Bilder
 

Anhänge

  • 276821d1426519849t-ampeg-svt-2-non-pro-head-bias-setting-pict0958-jpg.jpg
    276821d1426519849t-ampeg-svt-2-non-pro-head-bias-setting-pict0958-jpg.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 163
  • 276822d1426519849t-ampeg-svt-2-non-pro-head-bias-setting-pict0960-jpg.jpg
    276822d1426519849t-ampeg-svt-2-non-pro-head-bias-setting-pict0960-jpg.jpg
    22 KB · Aufrufe: 154
Jap .. nur das mit 3A / B .. also 25V bei 40Hz ... Keine Ahnung wie ich das bewerkstelligen soll ;-)
Das "Ausmessen" an sich ist ja zu schaffen *grins*
 
Also das mit den 25V bei 40 Hz ist kein Problem.
Ich habe es folgendermaßen gelöst :
Du lädst Dir für Dein Smartphone einen Signalgenerator herunter und stellst den am besten auf 40 Hz Sinus ein.
Dieses Signal schickst Du in den Ampeg .
Am zweiten Lautsprecher Ausgang schließt Du Dein Digital Voltmeter an und stellst es auf Wechselspannung.

Du schickst also das 40 Hz Signal in den Ampeg,drehst dabei den Lautstärkeregler so weit hoch,bis Dein Voltmeter 25 V AC anzeigt.
Dann stellst Du zwischen Testpoint 1 und 2 0 mV DC ein.

Auf den zwei Bildern siehst Du einmal das schwarze Kabel.Damit gehe ich vom Smartphone in den Ampeg hinein.Das Kabel hatte ich bei Thomann gekauft.

Mit dem anderen Kabel habe ich den Abgriff vom zweiten Lautsprecherausgang in das Digitalvoltmeter gemacht.Das habe ich mir selber zsammengelötet.
 

Anhänge

  • IMG_20150713_171228.jpg
    IMG_20150713_171228.jpg
    380,8 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_20150713_171157.jpg
    IMG_20150713_171157.jpg
    502,3 KB · Aufrufe: 132
Du mußt also für den Bias und Balance Abgleich, Gleichspannung in mV einstellen und für die 25 V @ 40 Hz am Lautsprecherausgang, Wechselspannung einstellen.
Da wären zwei Digitalvoltmeter interessant.Muß aber nicht.
 

Ganz genau.Der wird dann mit dem Voltmeter verbunden.So musste ich kein Speakerkabel opfern ;-).
 
Achso ja. Di JJs sind drin und bis jetzt auch kein Grund zur Klage. Sound gefällt. Eine der alten Röhren hatte wohl bei ihrem Ableben einen Gitternetzwiderstand (heißt das so?) mit in den Tod gerissen. Eigentlich nix großes, aber man muss es erstmal finden.
 

Zurück
Oben Unten