Neue Sadowsky Metro Express Modelle (vorbestellbar)


dereinevogelda
dereinevogelda
Geruchstempel der Abartigkeiten
Beiträge
10.442
Lösungen
2
Ort
dem Taunus
Bassix
ß284.220
Wenn die ähnlich wie bei den MetroLine aufgebaut sind sogar +18dB...
Hatte die Japan Metros im Kopf. Das war mein Hauptbass für 6 Jahre. Hatte 13dB abgespeichert, was auch schon mehr als ausreichend ist. Aber ja, laut Specs sind es tatsächlich sogar 18. Zu keiner Zeit hatte ich einen der Regler zu mehr als 20% aufgedreht und es war schon ordentlich Bumms dahinter. Voll aufgedreht fräst es einem doch auch die Gehörgänge durch.
 
heinpete
heinpete
Well-Known Member
Beiträge
2.425
Ort
DE
Bassix
ß42.416
Der Sadowsky Preamp ist boost only. Das wusste er nicht. Wenn er die Potis auf 50% hat, ist ein ordentliches Boost zu erwarten. Und dementsprechend Geräusche besonders wenn es massiv komprimiert wurde.
:gruebel: ...komisch, das Rauschen von meinen Japan MetroLine MV5 ist auch bei 50% treble seeehr leise, kaum wahrzunehmen....kann auch mein Gehör sein!?:-/ Aber was ich da im Video gehört habe, hat mir die Fussnägel hochgerollt. Eigentlich ist der Lobster ja nicht blöd...:gruebel: ...hat ja den Brumm auch bei 0% treble und 50% treble vorgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jogi68
Jogi68
Well-Known Member
Beiträge
2.594
Ort
DE
Bassix
ß51.577
:gruebel: ...komisch, das Rauschen von meinen Japan MetroLine MV5 ist auch bei 50% treble seeehr leise, kaum wahrzunehmen....kann auch mein Gehör sein!?:-/ Aber was ich da im Video gehört habe, hat mir die Fussnägel hochgerollt. Eigentlich ist der Lobster ja nicht blöd...:gruebel: ...hat ja den Brumm auch bei 0% treble und 50% treble vorgeführt.

Ich glaube, dem Lobster gehen einige Dinge durcheinander... Er differenziert nicht zwischen Erdungsbrummen, wenn er die Hände vom Bass nimmt, Brummen vom Singlecoil-PU, und Einstreuungen in die Elektronik. Letztere fängt man sich gerne im Heimstudio ein, er sagt ja selber da wäre einiges an Licht und anderem angeschlossen, der Powerconditioner hilft wenig bei streuenden Rechnern. Die Pickups in Deinem Japaner sind Humbucker und damit schon komplett unauffällig.

Stimmt zwar, daß andere auch Nebengeräusche bemängeln, aber soo viele sind´s auch wieder nicht, und sogar ein einfacher Fix ist dabei. Besser natürlich, wenn die Elektronik das nicht nötig hätte...
 
DerHeinz
DerHeinz
Well-Known Member
Beiträge
1.608
Ort
DE
Bassix
ß47.154
1. In allen Sadowsky Bässen steckt der selbe Preamp, nur die neuen Metro Express habe keine passive Tonblende (VTC)
2. in allen Sadowsky PJs ist der Bridge PU ein hum cancelling.
H
 
DerHeinz
DerHeinz
Well-Known Member
Beiträge
1.608
Ort
DE
Bassix
ß47.154
...mein MV5 ist von 2014, da sind noch die alten Single Coils drin, deswegen mag ich ihn auch! :-)
Dann ist das eine Sonderbestellung oder jemand hat sie getauscht...
genau wie bei Fender etc. gibt es natürlich Ausnahmen von der Regel.
Welche Farbe haben die Drähte am PU?
Grün/Rot oder Schwarz/Weiß?
H
 
Zuletzt bearbeitet:

heinpete
heinpete
Well-Known Member
Beiträge
2.425
Ort
DE
Bassix
ß42.416
Dann ist das eine Sonderbestellung oder jemand hat sie getauscht...
genau wie bei Fender etc. gibt es natürlich Ausnahmen von der Regel.
Welche Farbe haben die Drähte am PU?
Grün/Rot oder Schwarz/Weiß?
H
Meine PUs haben an einem Ausgang im Gehäuse 3 Kabel, Rot/Grün/Grau: +/-/Abschirmung. Die anderen PUs ab ca. 2015 waren die "split coil", die sind definitv "dead quiet". Die alten single coils klingen in meinen Ohren mehr nach 60er J-Bass als die split (hum cancelling):


Soviel ich weiss sind das sowieso Nordstrand PUs, die als sehr leise gelten. Ganz ganz früher sollen da DiMarzio drinnen gewesen sein. Welche PUs genau in den China MetroExpress sind wäre jetzt die Frage, sie werden ja ich China hergestellt laut Aussage von Roger S.!?
 
Zuletzt bearbeitet:
DerHeinz
DerHeinz
Well-Known Member
Beiträge
1.608
Ort
DE
Bassix
ß47.154
Meine PUs haben an einem Ausgang im Gehäuse 3 Kabel, Rot/Grün/Grau: +/-/Abschirmung. Die anderen PUs ab ca. 2015 waren die "split coil", die sind definitv "dead quiet". Die alten single coils klingen in meinen Ohren mehr nach 60er J-Bass als die split (hum cancelling):


Soviel ich weiss sind das sowieso Nordstrand PUs, die als sehr leise gelten. Ganz ganz früher sollen da DiMarzio drinnen gewesen sein. Welche PUs genau in den China MetroExpress sind wäre jetzt die Frage, sie werden ja ich China hergestellt laut Aussage von Roger S.!?

Rot Grün Grau- humcancelling!
Deswegen 3 Leitungen.
Normale Singles haben nur 2.

In jüngster Zeit wurden die Splitcoils ersetzt durch stacked Coils (in den US Modellen). Diese sind jedoch um einiges tiefer und passen nicht als Austausch in die Metros.

Mein 2006er MV5 hatte auch Grün Rot Grau HCs. Ich hatte dann Sadowsky singles bestellt und eingebaut... war nicht so meins. Durch einen Zufall habe ich die Singles gegen neuere HCs mit @xroads getauscht. Diese hatten die gleichen Drähte wie meine ursprünglichen, klangen aber mehr nach Singlecoil (sind sie aber definitiv nicht).
Wahrscheinlich sind das die gleichen wie in Deinem 2014er.
Ich finde die auch sehr gut!
H
 

Oben Unten