neuer bass

@ andre van ham
Aufgrund der Bauweise des Basses hab ich mich noch die Dinge gefragt: Wie ausgewogen ist das Instrument (Tendenz zu Kopflastigkeit?) und was machst Du für Erfahrungen, wie schnell sich die Töne entwickeln (Attack), da es doch viel Holz ist, dass da zum Schwingen gebracht wird. Das Sustain ist natürlich auch dementsprechend. Best wishes.
 
hallo s-o-s,

sind gute fragen!

zuerst mal die kopflastigkeit : also kopflästig ist er überhauptnicht. ich denke das ist wegen der korpusform und die kopfplatte die relativ klein ist und dabei hat christoph nicht die üblige grosse mechaniken benutzt sondern kleinere mit ebenholz knöpfe stat metal.

der attack ist ganz gut. man würde sicherlich erwarten das die etwas langsamer ist wegend der durchgehenden hals und der grosse korpus. der korpus ist aber relativ dün und der ganze bass bringt nur 4.8 kilo auf der wage. der steg ist auserdem aus aluminium was für ein schnellere attack sorgt. so im grossem denke ich das so ein bisschen das beste aus zwei welten zusammen gekommen ist : sustain und attack.

 
Schöner Bass! Auch die farbliche Abstimmung mit dem Holz-Pickups kommt sehr gut daher. Body ist Nussbaum, aus welchem Holz ist denn der Hals?
 
der hals ist 5 streifig mit 3 streifen ahorn und 2 streifen mahagonie, griffbret aus ebenholz.

body ist aus mahagonie mit nussbaum decke.

die tonabnehmer sind aus dem geleichen stück nussbaum als der korpus.

muss aber sagen dass das foto ein wenig zu dunkel ist. das nussbaumholz ist ein wenig heller. werd aber bestimmt dunkler werden mit der zeit.

gruss,
andre
 
Jaja, da soll noch jemand mit gefährlichem Halbwissen kommen und sagen "Passive bringen's nicht!" [:D]. Schaut sehr geil aus! 6-Saiter haben's mir optisch total angetan! Trotzdem bin ich skeptisch, dass ich jemals einen gescheit spielen könnte wegen des dicken Halses; ich habe einen im Verhältnis zu den Anderen Fingern einen SEHR kurzen kleinen Finger; ich tippe mal mit dem käme ich gerademal auf die A-Saiten. Leider hatte ich noch nie einen 6-Saiter in der Hand, in Bielefeld gibt's sowas halt nicht [:D].
 
@ andre

Aus Neugier... - wie hat Christoph das mit dem Griffbrett wegen dem durchgehenen Hals gelöst: Ist der Hals leicht nach hinten geneigt (siehe Griffbrett beim Korpusübergang) oder hat der die Bridge etwas versenkt?
 
letthegroovelive: Wenn du nicht immer so kryptisch reden würdest und ich als dummer Junge nicht immer nachfragen müsste was du meinst würde ich dir auch einen zweiten Pokal verleihen aber so... [:-P]
Was meinst du denn mit "sensibler"? [:-)]
 
was letthegroovelive meint ist das in sein bass so wie in meinen bass keine elektronik ist um den ton zu farben, also nur den pickup.

da muss man halt saubere spieltechnik anwenden sonnst hört man jeder fehler. sensibler oder erlich heist hier das heraus kommt was und wie man spielt, nicht mehr und nichts weniger.
 
Welche aktive Elektronik "verheimlicht" den Fehler?
Oder versteh ich da was falsch?
 
Eine Klangregelung kann man schon so einstellen, dass es gewisse Unsauberkeiten nicht betont, sprich z.B. die Höhen Zurückdrehen und das Klangbild runder und wärmer zu gestalten. Ich denke das ist aber mehr das Thema der Klangregelung an sich, als die Frage Aktiv / Passiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man aus einem passiven S.U.B. auch DEN aggressiven, alles tötenden MusicMan-Killersound herausbekommen oder macht das "hauptsächlich" die Elektronik??!
 

netter klang! und schick aussehn tun se auch noch. na dann fang ich mal an zu sparen... ;-)
schade nur, das die soundbeispiele so kurz und grösstenteils mit band eingespielt worden sind.
 
Sehr kurz leider. Und auch nicht soo sehr treffen. Ich meine dieser kleine Slap-Riff klingt zwar nett aber es wäre zu Vergleichszwecken nett, dass mit allen PU-ombis dasselbe gespielt wird, man halt aus fünf "Stücken" wählen kann, die jeweils einmal mit jeder Kombi gespielt werden. Und ganz allgemein: Wie unterscheidet sich der Sound "grob gesagt" zwischen beiden PUs parallel und seriell geschaltet?
 
Ich finde die klingen wie alte Fender Bässe.Nichts aussergewöhnliches.Da würde mich ein Soundbeispiel von
Bassculture schon wesentlich mehr interessieren.Zudem ist
das Preis-Leistungsverhältnis um einiges attraktiver.
 
Baut Bassculture nur Fretlessbässe?
Zumindest sind auf der Homepage alle fretless.
 
hallo gaidac,

nein, bassculture baut auch bässe mit bünden. der grossteil seine aufträge sind aber fretless bässe, komisch wa?

eigentlich kannst du bei bassculture bekommen was du willst. für mein zweite bassculture wollte ich ein hals aus ahorn mit ebenholzstreifen und drei pickups. ist kein problem, macht der christoph einfach.

was der sound angeht, chefschlepper kommt nächste woche bei mir vorbei um mal meine bässe zu testen. vielleicht kann er danach ein etwas objektiveres urteil geben [:-)]
 
na hör mal: wer frisch (in seinen bass) verliebt ist, sieht doch alles durch ne rosa brille! ;P
ich bin auf jeden fall gespannt...
 
sieht mal super schön aus....

fast alles aus holz (schreinerherz schlägt höher[:I])...glückwunsch -viel spass damit
 
Ein sehr schöner Bass ist das! Ehrlich gesagt so ganz mein Ding ist das rein optisch nicht, aber ich werde mir eh nie so einen Bass leisten können. Für mich wäre bereits ein Warwick oder noch lieber ein ESH das höchste der Gefühle. Dieser Bass sieht mir irgendwie zu sehr nach Profiwerkzeug aus und für sowas bin ich nun definitiv nicht gut genug.
 

Zurück
Oben Unten