Neues Ausrüstung nötig?

dirty chrigi

dirty chrigi

Member
Beiträge
35
Ort
Zürich, CH
Bassix
ß637
Hi zusammen
Spiele seit kurzem in einer Band. Darf den Verstärker und die Boxen die im Übungsraum vorhanden sind nutzen. Bin aber total unzufrieden mit dem was da raus kommt. Die Tiefen kommen extrem druckvoll aber unklar/undefiniert, Mitte und Höhe gehen mehr oder weniger unter. Habe schon diverse Einstellungen ausprobiert, scheint aber nicht zum gewünschten Ziel zu führen.
Was meint Ihr zum Material? Taugt das überhaupt was? Kenne mich da noch viel zu wenig aus

Folgendes steht da rum:
SWR 350x
SWR BigBen 1x18"
SWR Goliath IV 4x10"
 
hast du beide boxen am amp? versuch mal im proberaum nur die 10er box, ich könnte mir vorstellen,dass der 18er einfach nix ist für so einen raum. mit einem swr 350 und einer goliath solltest du in jedem fall einen vernünftigen sound hinbekommen! das ist amtliches zeug mit guten einstell-möglichkeiten.
 
Was für einen bass spielst Du denn? Was für Musik macht ihr, wie sieht Deine Technik aus(Finger, Plek)?
Las mal den Subwave Regler erst mal ganz in Ruhe, den Rest komplett auf Nullstellung(also 12Uhr), die Midfrequency auf 500Hz.
Auch den Enhancer erst mal komplett weglassen.
Dazu würde ich auch die 18er erst mal weg lassen, ansonsten ist das gutes Zeug.
 
Hallo

Am besten stellst du alle Regler ausser den Master auf 12 Uhr. Den Subwave (Active) Schalter sollte nicht gedrückt sein. ...und eben wie Oli Wan sagt, die Big Ben in kleineren Räumen nicht anschliessen. Dann kannst du probieren, was die einzelnen Regler am Sound verändern. Bei solchen Amps mit vielen Reglern ist das Finden von dem Sound, der einem gut gefällt und zur Raumakustik passt für Ungeübte etwas schwierig.

Die Anlage selbst taugt sicher was. Aber eben kann der Amp auch nicht passend eingestellt sein.

Grüsse
Gämschi
 
Servus,
ich hab seit ein paar Jahren einen SWR 350x plus Goliath III Jun plus Son of Bertha, sprich 2 x 10 und 1 x 15 Zoll Lautsprecher.
Da keinen brauchbaren Sound rauszuholen ist schier unmöglich.
Meine Goliath jun ist auf 8 Ohm ausgelegt. Ob es die Goliath auch als 8 Ohm Version gibt, weiß ich nicht. Aber wenn die mit einer Impedanz von vier Ohm verschaltet ist, dann müßte der 350x bereits ausgelastet sein. Klär das mal ab.
Ich denke ebenfalls, dass der BigBen mal rausfliegen sollte.
Das was in dem Amp drin ist nennt sich Octaver, den bitte ausschalten. Das ist eh ein Effekt zum gelegentlich (per Fußschalter) dazugeben.
Den Aural Enhancer kannst du nicht weglassen wie oben empfohlen. Probier mal eine der von SWR empfohlenen Einstellungen bei etwa 13 Uhr.
Mit dem Gain Regler deinen Bass anpassen, diesen "active" Eingang kannst du ignorieren, geh beim "passive" Eingang rein und dreh den Gain auf bis die Led aufleuchtet.
Die Klangregler wie bereits empfohlen neutral stellen.
Übrigens müßte zumindest die Goliath einen regelbaren Hochtöner haben, stell den auch neutral. Da ist dann auf der Rückseite der Drehschalter.

Und dann erzählst du uns, welchen Bass du mit wie alten Saiten hast und ob dessen Batterie (sofern er eine hat) frisch ist.
Und wie du klingen möchtest. Okay, das ist am Schwierigsten.
 
Vielleicht solltest du schlicht und ergreifend noch ein bissel üben. Ganz wichtig: Benutze einen ganz kleinen Bassverstäker/Box. Maximal 1x12. Das Setup verzeit dann auch eher z.B. Abdämpfungsfehler, falsch eingestellte Klangregelung, u.s.w.

Ein Fahranfänger sammelt auch nicht seine ersten Erfahrungen mit einem Ferrari:-)
 
Vielleicht solltest du schlicht und ergreifend noch ein bissel üben. Ganz wichtig: Benutze einen ganz kleinen Bassverstäker/Box. Maximal 1x12. Das Setup verzeit dann auch eher z.B. Abdämpfungsfehler, falsch eingestellte Klangregelung, u.s.w.

Ein Fahranfänger sammelt auch nicht seine ersten Erfahrungen mit einem Ferrari:-)
Versteh ich nicht. So garnicht, und würde ich auch nicht empfehlen. Ist doch super wenn man seine Fehler hört, gerade am Anfang. Man muss halt nur rausfinden, warum das nicht so klingt wie man möchte.
 
Hi zusammen
Spiele seit kurzem in einer Band. Darf den Verstärker und die Boxen die im Übungsraum vorhanden sind nutzen. Bin aber total unzufrieden mit dem was da raus kommt. Die Tiefen kommen extrem druckvoll aber unklar/undefiniert, Mitte und Höhe gehen mehr oder weniger unter. Habe schon diverse Einstellungen ausprobiert, scheint aber nicht zum gewünschten Ziel zu führen.
Was meint Ihr zum Material? Taugt das überhaupt was? Kenne mich da noch viel zu wenig aus

Folgendes steht da rum:
SWR 350x
SWR BigBen 1x18"
SWR Goliath IV 4x10"
HOI CHRIGI,
söllemer am zieschtig grad im ü-ruum abmache...? dunkt mich no sinnvoll... SWR isch nöd leid, chan aber no knifflig zum iischtellä sii... HEB SORG & BIS BALD m.
 
Danke erstaml für die diversen Tipps. Ich werde heute nochmal hingehen und den BigBen kappen, sowie die Einstellungen prüfen.
Ich spiele einen Ibanez GSR200, Saiten sind ca. 9 Monate alt. Batterien sollten ok sein (Werd sie aber sicherheitshalber gleich noch wechseln). Auf meinem Roland MicroCube zu hause klingt es so wie es klingen sollte, habe daher meinen Bass als Störungsquelle ausgeschlossen.
Was ich vergessen hatte zu erwähnen, ich hab ein permanentes brummen/summen auf den Boxen. Also im Ruhezustand, alles eingeschaltet aber spiele nichts. Egal ob ich genau neben den Boxen stehe oder 2 Meter abstand habe.....

@Chuck: Supper Tipp, wusste nicht dass auf der Rückseite der Boxen noch Regler sind!

@Funkyfinger: Mussi zersch abkläre, mir teiled ois de Ruum mitere andere Band.... gib der no bscheid :-)
 
Ich spiele einen Ibanez GSR200, Saiten sind ca. 9 Monate alt. Batterien sollten ok sein (Werd sie aber sicherheitshalber gleich noch wechseln). Auf meinem Roland MicroCube zu hause klingt es so wie es klingen sollte

Hi,

genau das passt dann leider meist nicht: klingt zu Hause super, in der Band Grütze.
Der GSR ist ein völlig okayer Einsteigerbass aber leider mit einer doofen Aktivregelung, wenn Du die Bässe boostest kommt selbst über eine hammer Anlage(bzw gerade dann) nur schwammige Grütze heraus. Die SWR Anlage zeigt Dir quasi wie bescheiden der Bass ist.
Wenns brummt versuch mal nur den vorderen Splitcoil zu benutzen, also den Hinteren ganz wegdrehen. Der Singlecoil an der Brücke streut baubedingt ordentlich ein und ist auch zusammen im Betrieb mit dem Splitcoil ein "Brummer". Wenn man dann laut spielt und noch andere mögliche Einstreuquellen hat, kann das schon nerven.

Ich denke mal Deine nächste Anschaffung wird ein wertigerer Bass sein.
 
genau, lass mal die Finger vom onboard Preamp des Basses. Und mach mal neue Saiten drauf. Wenn du mit Mumpf zu kämpfen hast, dann besorg dir Stahlsaiten z.b. 66er Rotosound. 9 Monate alte Saite auf nem Ibanez können schon rummumpfen.

Sowohl die 4x10er als auch das Topteil sind eigentlich erste Sahne. Die 18er würde ich auch erstmal weglassen.
 

Wie laut ist das Brummen? Dead-silent kann eine Bass-Anlage nie sein (fragt mal eure Gitarristen :D).

Ansosnten wie schon gesagt: neu Saiten und den EQ vom Bass nur minimal verwenden (zur Not in Neutralstellung).
 
Ist nicht brutal laut, aber störend.... Das ein gewisses Rauschen auf den Boxen sind ist klar, nur stören sollte es hald nicht. Ich werd heute Nachmittag an sehr vielen Rädchen drehen... :D:D Mal sehen was dabei rauskommt. Notfalls hab ich mir noch einen anderen Amp geborgt den ich ausprobieren kann....
 
@Chuck: Supper Tipp, wusste nicht dass auf der Rückseite der Boxen noch Regler sind!
Moment - ich schrob, die Goliath müßte einen Hochtöner haben. Ich kenn das Trumm nicht, was in dem Ü-Raum steht. Ebenso kenn ich den Rest der Anlage nicht, ich kann dir nur sagen was ich von meinem SWR-Zeug weiss.
Und - den BigBen einfach kappen, noch dazu bei einer Anlage, die dir nicht gehört? Meine Fresse, du traust dir was! Bei meiner Anlage ist es so, dass zwei acht-Ohm-Boxen mitnander angeschlossen sind, die dem Verstärker an 4 Ohm seine volle Leistung abverlangen. Wenn ich die SoB abhänge, dann klingt erstens das Rig anders und der Amp bringt ungefähr 2/3 seiner Leistung.
 
beim 350er ist minimum 4Ohm, die goliath wurde als 4 oder 8Ohm box gebaut, kann also nix passieren mit der einen box dran. bässe nicht auf sub, alles auf ca. 12 uhr für den anfang, nur den aural enhancer auf ca. 10uhr. frequency bei 600 und ganz leicht reindrehen. wichtig ist auch, nicht sofort voll-stoff zu geben, fang bei geringeren lautstärken an und hör erstmal. brummen..hast du ein vernünftiges kabel? neonröhren im raum? da gibts einige möglichkeiten. wichtig vielleicht erstmal das: es dauert unter umständen lange, stunden, tage, bevor du den richtigen sound über eine anlage hast, gerade als anfänger! viel probieren, und nach einiger zeit sind deine ohren eh platt und hören die unterschiede nicht mehr, also am nächsten tag weiter. probier alles aus, damit du weisst, wies funktioniert.
 

Hallo Necro,

Ja, ist halt so...Bassic ist eine schweizerische Webseite, da darf schon auch mal die alemannische Sprachtradition zum Zug kommen. :-) Wenn's "bassic.at" wäre, gäb's sicher manches "Servus", "den hab ich Ende Jänner um 350 € bekommen" oder vielleicht sogar mal ein "Küüss' dieä Hannd" von Basser zu Basserin....:confused: In diesem Sinne....Auf Wiederluege! (-hat mit lügen nix zu tun)
 
@dirty chrigi
Ich nehme mal stark an, daß das nicht Deine Anlage ist. Ich würde mich zuallererst mal mit dem Besitzer auseinandersetzen, bevor ich da Kabel abziehe und irgendwas verdrehe, manche Leute reagieren bei sowas extrem empfindlich. Wenn Dir das schon gestattet wurde, könntest Du vielleicht mal fragen, ob sich der Mensch etwas Zeit nimmt und Dir das ganze Gehudel erklärt.
 
Der Besitzer von dem Zeug ist einer der Gitten in der Band, hab sein vollstes einverständniss dran zu basteln wie es mir gefällt. Er hat es vor Jahren mal gekauft um den Bandraum zu kompletieren (fand aber lange zeit keinen passenden Bassisten), weiss selbst auch nicht genau warum die tiefen so extrem sind. Alles easy also, heute abend weiss ich mehr... :confused:
 

Zurück
Oben Unten