Neues Equipment für Funk/Soul/Pop

G

Gast4098

Guest
Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Top und Box.

Zur Band: 12 Leute, 2x Posaune, 2xSax, 2 x Trompete, Keys, Drums, Gitarre 3x Gesang

Proberaum ist ca. 16m² groß(klein)

Bisher spielte ich:

FMC 410P 8 Ohm + Hartke HA 3500

Bass: Fender MEX Deluxe Preci

Mein jetziger Sound ist sehr mulmig und nicht rund. Habe jedoch das Gefühl, dass wenn ich das Top auf der Bühne aufdrehe, es dann besser wird. Im Proberaum spielen wir ohne Gehörschutz -also sehr moderat.

Was ich möchte: Weg vom Hartke. Der klingt mir zu undefiniert und zu platt. Ich habe das Gefühl, dass die Box zu viele Bässe produziert.
Ich möchte einen durchsetzungsfähigen und satten Sound haben.
Habt Ihr eine Empfehlung bis max 700€?
Ich werde zunächst ein anderes Top probieren. Habe das Kustom HD Top bestellt. Mal sehen wie sich das macht.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Paul

mei .....
ich denke da wirst du dann schwierig an was besseres kommen als dein jetztiges Equipment. Ich habe den HA3500 auch über 2 Jahre gespielt und fand ihn eigentlich ganz gut.

Zumindest die Box, das hört sich doch eigentlich nach Qualität an.

Ich würde mich nach einem Amp umschauen, der eine wirksame Mittenregelung hat oder einen mittigen Sound forciert. Da fällt mir spontan GallienKrueger ein. Vielleicht erwischt Du einen gebrauchten 400 RB, oder, etwas moderner, 700 RB. Auf Talkbass hat jemand diese beiden Amps mit dem Backline 600 verglichen und er hat nur marginale Unterschiede bemerkt.

Wenn Du es mehr "röhrig" magst, dann schau Dich nach einem GenzBenz Streamliner um. Das 600-Watt - Modell sollte bei Weitem ausreichen. Mit dem wirst Du die Bässe wohl auch cutten müssen, aber dazu sind Klangregelungen da. Die Mittenregelung ist hervorragend designed. Damit kannst Du von ultra-clean bis Vollgas-Röhrenzerre alles machen, sogar Vintage-Röhrensounds reproduziert der Amp hervorragend.

Probiers einfach bei Gelegenheit aus. Es gilt wie immer: Es muß zuerst Dir gefallen und im Bandkontext passen.

Ciao

Uwe

Bass und Box scheinen mir weniger das Problem zu sein. Ich habe sowohl Precis als auch eine FMC und da mulmt nichts.
Ich würde die 700€ in einen neuen Amp investieren. Ich persönlich bin mit meinem Genz Benz Streamliner 900 mehr als zufrieden, aber in der Preiskategorie gibt es einiges an Auswahl, gerade wenn Du noch den Gebrauchtmarkt mit einbeziehst.

Zitat:Original erstellt von: soul 24-7
Ich habe sowohl Precis als auch eine FMC und da mulmt nichts.

Hier auch...möglicherweise ist der Raum das Problem...wenn's wo anders besser wird.

Ein semiparametrischer EQ am Amp könnte helfen, sodass man die Frequenzen mal durchsweepen kann und die Resonanzfrequenzen des Raumes findet und absenkt.
Hast du das Mulmproblem bei bestimmten Tönen auf der E-Saite, oder zieht sich das durch deinen kompletten Sound?

Vielen Dank für die Antworten.

Wo bekommt man denn die GEnz Benz Amps? Thoman hat die nicht. GK werde ich mal antesten - gebraucht findet man die 700 eher selten.

@pitsieben: Es kann tatsächlich der Raum sein. Habe jedoch das Gefühl, dass es immer dröhnt.

Es ist immer so als ob ich zu viele Bäasse produziere mich im bandgefüge aber nicht höre!

Die Töne kommen einfach nicht knackig und präsent sondern eher mulmig. Kann es sein, dass wenn die Box zu stark ist (500W) und der Amp nur ca 270W abgebit sich der Ton nicht voll entfaltet? Gibts sowas?

VG

Paul

Zitat:Original erstellt von: Basso_Paul
Es ist immer so als ob ich zu viele Bäasse produziere mich im bandgefüge aber nicht höre!

Nimm mal am EQ etwas Bässe raus...die HA-Amps verleiten zu Badewannen-Einstellungen, weil sie linear sehr nüchtern klingen.
Die beiden Regler links haben über der Mitte nichts zu suchen...[;-)]

Edit:
Ich habe das Problem irgendwo zwischen Druck und Ortbarkeit ganz gut mit 'nem SVT 3 Pro in den Griff bekommen...liegt gebraucht auch in deinem Budget. Geiler Amp...hat eine 5-Stufige Frequenzwahl für die Mitten und zusätzlich noch einen graphischen EQ.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:12 Leute, 2x Posaune, 2xSax, 2 x Trompete, Keys, Drums, Gitarre 3x Gesang

Proberaum ist ca. 16m² groß(klein)

Ich glaube euer Proberaum hat einen nicht geringen Anteil an deinem Soundproblem.
Ich probe in einem 19 qm Raum mit 7 Leute und hatte bisher mit Raummoden im Bassbereich zu kämpfen. Mit einer 410er in diesem Raum war völlig unmöglich...MMMMmmmulllmmm mit SWR Amp und box
Weniger ist mehr: Die Boxen sind schrittweise immer kleiner geworden, bis ich bei 1x10er angelangt bin und jetzt einen klaren, guten durchsetzungsfähigen BassSound habe.

Ich würde auch erst mal mit Ampeinstellungen und Einstellungen am Bass rumprobieren. Vorallem letzteres kann viel bewirken. Dann bleibt natürlich noch die eigene Spielweise, die man mal unter die Lupe nehmen sollte.....

Zitat:Original erstellt von: Basso_Paul

Wo bekommt man denn die GEnz Benz Amps? Thoman hat die nicht.
Musst Du mal auf der Homepage von GB nachsehen, wer die deutschen Händler sind. Ich habe meinen über Beyers Music in Bochum bekommen.

Zitat:Original erstellt von: Mr.Mingus

Ich würde auch erst mal mit Ampeinstellungen und Einstellungen am Bass rumprobieren.
Auf jeden Fall! Bässe raus und eher (Tief-)Mitten etwas anheben, würde ich einfach mal auf Distanz diagnostizieren.

Session Music in FFM hat glaub ich auch GenzBenz im Angebot

Aber 12 Leute auf 16 qm (wie geht das mit Equipment!?!?) dürfte schon das erste Problem sein...

Ansonsten denk ich auch, dass die Box nicht das Problem sein wird, in der Kette.

Falls es (tiefen)mittig warm sein soll, dann schau dich mal nach den Ampeg Preamps rum, z.B. SVP Pro oder CL. War für mich damals die Lösung, als ich einen durchsetzungfähigeren, warmen Sound gesucht hab. Neu Endstufe kannst du dir auch sparen, benutzt einfach weiterhin die Endstufe vom Hartke.

Zuletzt bearbeitet:
music world in Augsburg (eigentlich scheiß laden für basser) hat aber auch ein oder zwei GenzBenz rumstehen.......

Vielen Dank für Eure Antoworten! Ich werde Samstag mal den Kustom mit der Box ausprobieren. Dann werde ich den Hartke mit einer 2x12 Warwick ausprobieren. Vielleicht wird dann ja einiges klarer...

Gruß
Paul

Ich hab den Hartke auch in guter Erinnerung, da würd ich auch erstmal nach anderen Ursachen suchen. Bässe am Amp etwas zurücknehmen ist auf jeden Fall ne gute Idee, muss ich in unserem Proberaum auch machen, wenns nicht mulmen soll. Vielleicht etwas Kompressor reinregeln, das kann den Sound auch knackiger und durchsetzungsfähiger machen.

Hast du die Möglichkeiten der Elektronik am Bass schon ausgereizt, z.B. Höhenblende, Pickup-Balance (ich kenn die Besonderheiten des Deluxe-Precis jetzt nicht so genau)? Und ganz profan: Wie alt sind die Saiten? Neue Roundwound-Saiten klingen wesentlich knackiger als welche, die da schon Jahre lang drauf sind.

Zuletzt bearbeitet:
16qm? 12 leute? erstechen die posaunisten nicht dauernd leute?...

also, ich vermute mal 410 bassreflex? dann die reflexöffnungen mal verschließen. die box mittig an die lange seite des raumes aufstellen und soweit wie möglich von der wand weg in den raum reinziehen (wird schwierig werden, bei dem platz). sollte das schon mal verbesserungen bringen, dann evtl. noch sowas in der art:

https://www.thomann.de/de/xotic_ews_bass_mid_control.htm

(das muss es auch noch billiger geben, hab nur noch nichts gefunden). etwas wegnehmen oder draufgeben musst du dann probieren.

neuer amp wird da auch nicht viel ausrichten können, tschuldigung, wenn ich da auf deine GASbremse trete...

Zitat:Original erstellt von: lordbasstard

https://www.thomann.de/de/xotic_ews_bass_mid_control.htm

(das muss es auch noch billiger geben, hab nur noch nichts gefunden). etwas wegnehmen oder draufgeben musst du dann probieren.
Interessantes Teil, kannte ich noch nicht - das ist doch sowas wie der NE-1 von Yamaha, oder? Den gibt es hin und wieder günstig gebraucht zu kaufen - wenn man ihn ergattern kann, eine lohnende Anschaffung. Aber der Xotic hat natürlich den Vorteil, daß es einen Fußschalter hat...

Zurück
Oben Unten