Neues von der Cites - Front

erneut: Widerspruch und Bescheinigung mit Siegel verlangen.

Stellen Sie nicht aus da nicht vorgesehen.
Es wäre hilfreich gewesen wenn es jemanden gäbe der in Dortmund so eine Bescheinigung bekommen hätte. Habe aber bislang niemanden gefunden.
Die sagen, dass der Kaufbeleg, Zeugenaussagen, entsprechende Fotos usw. als Beleg bzw. Beweis für Vorerwerb reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stellen Sie nicht aus da nicht vorgesehen.
Deshalb ja Widerspruch. ...aber mittlerweile hast du die Frist natürlich verstreichen lassen.

Nur weil ein Sachbearbeiter auf deiner Behörde das so entscheidet muss es doch nicht rechtens sein. Allein hier im Forum hättest du x "alternative" Verwaltungsakte dokumentieren können. Widerspruch binnen Monatsfrist und dann geht das seinen Weg über eine höhere Etage und du hast deine Rechtsmittel gewahrt.

Wenn du allerdings nicht zum Thema (insbesondere über die Fristen) belehrt worden bist, hast du eine Jahresfrist.

Man kann diesen überlasteten Spezialisten auch entgegenkommen, indem man den ganzen Akt schon bis zum Stempel vorbereitet. Auf meine Schriftliche Eingabe mit Fotos und Beschreibung mussten die Netten Damen nur ihr Siegel drauf knallen und unterschreiben.

Tipp! Druck deine Email aus und lass sie dir von der Behörde unterschreiben und Siegeln. Dann hast du eine wasserfeste Vorerwerbsbescheinigung und denen bricht keiner ab.
 
  • Like
Reaktionen: FF
Stellen Sie nicht aus da nicht vorgesehen.
Es wäre hilfreich gewesen wenn es jemanden gäbe der in Dortmund so eine Bescheinigung bekommen hätte. Habe aber bislang niemanden gefunden.
Die sagen, dass der Kaufbeleg, Zeugenaussagen, entsprechende Fotos usw. als Beleg bzw. Beweis für Vorerwerb reichen.

Das ist ja auch tatsächlich richtig so. Dann musst Du halt im Fall der Fälle Kopien dieser Belege weitergeben (bzw. die Originale und Kopien behalten).
 
Mein Gitarrist kauft und verkauft ständig Gitarren und er wunderte sich als ich ihn fragte, ob Käufer Vorerwerbs Bescheinigungen verlangen oder beim Kauf mitgeben.
Niemanden scheint das wirklich zu interessieren.
Bei mir betrifft das zwei Bässe für die ich wegen Gebrauchtkauf keine Rechnung als Beleg bekommen habe. Bei drei weiteren habe ich eine Rechnung, der Rest hat ohnehin Ahorn Griffbretter.

Was ist eigentlich wenn ich aktuell einen ganz neuen Bass kaufe?
Bekomme ich eine gesiegelte Bescheinigung von einem Amt, dass der Bass vor 2017 in die EG eingeführt wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du aktuell einen neuen Bass kaufst und der Händler taugt was, steht der Cites-Vermerk auf der Rechnung. Wenn nicht, nachfragen. Ich hatte den Fall und bekam dann eine neue Rechnung. Dein Fall ist aber tatsächlich ein bisschen zum Verrücktwerden. Fotografiere die Bässe doch einfach mal, am besten mit Seriennummer und lasse Dir von zwei Leuten bezeugen, dass Du die schon letztes Jahr hattest. Ist besser als nichts. Auch falls sich das Amt erbarmt und dich noch ordentlich registriert....
 
Zeugen kann man immer herbei schaffen. Es wird aber auch nicht wirklich hinterfragt.
Die beiden Bässe nehme ich ohnehin mit ins Grab und bei den anderen gelten wohl die Rechnungen als Beweis.
Ich habe langfristig vor mir einen American Vintage 63 Precision zu kaufen. Da habe ich dann wieder einen Cites Problem Bass. ;-)
 
Klar kann man Zeugen immer herbeischaffen. Wenn man es ernst nimmt, geben diese aber auch eine rechtsverbindliche Auskunft ab. Und ja, hinterfragt wird das wirklich nicht. Da hätten die Ämter aber auch SEHR viel zu tun. Wenn es tatsächlich so ist, wie @Mudskipper oben beschreibt, dass die großen Möbelfirmen im Fokus stehen und nicht die kleinen privaten Instrumentenverkäufer, dann ist das eigentlich ganz vernünftig. Es hilft ja schon, dass bei den Musikern ein Bewusstsein geschaffen wird, was da verbaut wird. Muss ja nicht immer gleich in Strafe ausarten. Aber nicht mal das klappt anscheinend.

Da habe ich dann wieder einen Cites Problem Bass. ;-)
Jepp, kenne ich. Deswegen war meine erste Frage auch immer die nach Papieren. Mit entsprechend verstörten/verstörenden Antworten....
 
Der Cites Kram hat mich auch eiskalt erwischt. Da ich Hausbesitzer geworden bin und lange Renovierungsarbeiten leisten musste, sind meine Instrumente und musikalischen Ambitionen etwa Oktober 2016 in Umzugskartons gepackt und erst diesen Juni wieder einigermaßen entpackt worden. Und jetzt lese dann etwas von Vorerwerb anmelden, was ich wohl verpasst habe. 5 von 6 meiner Gitarren und Bässe waren Ebay- oder Handschlagskäufe zu denen ich keine Dokumentation mehr habe. Was kann ich denn jetzt noch machen? Evtl. kann ich noch E-Mail oder Chatverläufe auftreiben, aber zählt das als Beweis?
 
Probleme treten ja erst auf wenn die Instrumente die EG verlassen.
Es geht bei der Vorerwerb Bescheinigung ja nur darum zu beweisen, dass die nicht nach dem 1.1.17 illegal in die EG eingeführt wurden.
 
Von einem japanischen Verkäufer hab ich gerade folgende Antwort bekommen (Bass mit Rosewood-Griffbrett):

"We were worried about CITES so much.
But in fact, nothing is changed about exporting guitars so far.
We shipped over 50 guitars after CITES, but every guitars has been received properly.
Thanks!!"

Ist denn das zur Zeit die gängige Praxis beim Zoll - solche Instrumente durchzuwinken?
Oder ist tatsächlich der enthaltene Palisander-Anteil so klein, dass er unerheblich ist?
Und was passiert mit dem Instrument, wenn es doch nicht durchgewunken wird?
 

ich wollte über eBay vor kurzem nen billigen Schrottbass für ein Spaßprojekt von einem chinesischen Händler kaufen (mit Versand aus China), dieser schrieb dann, dass er gesehen hat, dass ich in "Germany" wohne und er mir deswegen den Bass nicht schicken kann, in andere Kontinente wäre kein Problem, aber vom europäischen Zoll hätten sie zu viele Rückläufer wegen des "neck" (also wohl wegen des Rosewood Griffbretts würde ich mal sagen...).
in wie weit das stimmt, eine Ausrede oder sonst was ist, kann ich natürlich nicht überprüfen, aber wenn dem so ist, scheint unser Zoll seine Arbeit gewissenhaft durchzuführen :zyklop::bier:
 
Ich habe vor fast einem Jahr bei ishibashi einen Sabre Classic mit Rosewood Griffbrett bestellt. Die Cites-Abwicklung dafür durch das zuständige Ministerium dauerte fast 6 Wochen.
Die Lieferung danach wurde in gewohnter Zeit, innerhalb weniger Tage und völlig problemlos zugestellt.
 
Ich hab das jetzt mal zum Anlass genommen und zuerst beim Zoll um Auskunft über Verfahren und Sanktionen im Falle einer Einfuhr ohne oder mit fehlerhaften CITES-Dokumenten in die EU erbeten ...Fehlanzeige mit Verweis ans BfN.

Generalzolldirektion schrieb:
die zentrale Auskunft des deutschen Zolls für Privatpersonen erteilt allgemeine Auskünfte zu Zollthemen für diesen Personenkreis. Erläuterungen zu Verfahren bei Gesetzesverstößen sowie zu deren Rechtsfolgen sind nicht Gegenstand einer hier zu erteilenden Auskunft.

Zu Fragen bei Verstößen gegen den Artenschutz sowie der daraus entstehenden Rechtsfolgen wenden Sie sich bitte an das zuständige
Bundesamt für Naturschutz
Konstantinstr. 110
53179 Bonn
Telefon (0228D 8491-0
Fax (0228D 8491-200
Homepage: http://www.bfn.de

Das BfN informiert mich nun wie folgt:
Bundesamt für Naturschutz schrieb:
bei Palisander beispielsweise gibt es eine Ausnahme für Instrumente auf privaten Musikreisen.
Dafür braucht man dann laut Fußnote #15 keine Ein- und Ausfuhrgenehmigungen.

Für kommerzielle Ein- und Ausfuhren gilt dies nicht, d. h. CITES-Dokumente sind erforderlich.
Fehlen diese, wird das Instrument beschlagnahmt. Eine Rücksendung erfolgt nicht.
Vielmehr wird das Instrument dann vom Zoll einbehalten.
Später droht wahrscheinlich ein Bußgeld von ca. 100-200 Euro.
 
Hilft ja nix mit Halbwissen oder Vermutungen sowas zu versuchen. Vor allem würde ich mich auch nicht auf den Verkäufer in Übersee verlassen. Da muss man sich umfassend selbst kümmern.
 
Der Zoll spendet beschlagnahmtes auch mal an Musikschulen oder Ausstellungen.

Materialien, die nicht eingeführt werden dürfen, dürfen nicht eingeführt werden. Die kann der Zoll auch nicht einfach mal verschenken.
Solche Dinge werden vernichtet.

Schade, wäre auch zu einfach, mal ein Museum oder eine Musikschule auf dem Papier zu gründen, am besten mit gemeinnützigem Verein, und zu warten, bis die Instrumente zu einem kommen. :o)
 

Zurück
Oben Unten