Noname - China-J-bass

BlackSun75

BlackSun75

New Member
Beiträge
135
Ort
DE
Bassix
ß200
Hallo,

da ich dank meiner bass-umbauerei momentan nichts zu spielen habe, hab ich vor ein paar tagen eine J-Bass kopie erstanden. Zur herkunft ist nichts viel zu sagen. Es ist ein nonameprodukt und soll aus asien stammen (höchstwarscheinlich china). Der preise war gut und das finish gefiel mir also habe ich zugeschlagen.

Heute ist er angekommen, nagelneu in orginalverpackung. Das erste was mir nach dem auspacken auffiel, war das angenehme gewicht und die schon auf den bildern bemerkte schöne holzmaserung. das tobaccoburst ist sehr sauber lackeirt und sieht gut aus. Die verabeitung sieht sauber aus, es lebe die CNC-fräse!

nun die macken und deren behebung [:D] :

- hals lackierung sehr rau - 800er schleifpapier erledigte das problem
- PU schrauben lose - festgeschraubt und ein wenig rausgeschraubt, die federn sind sehr lasch, werden noch ausgetauscht.
- saiten wurden ausgetauscht
- neck-PU ist drucklos - wird demnächst ersetzt bzw. das poti wird überprüft.
- keine abschirmung im E-fach - brummt zwar kaum, aber kupferfolie geklebt
- metall potiknöpfe haben mir an diesem bass nicht gefallen -orginal fender nachgerüstet

Bis auf den schlappen neck-PU alles im allem ganz nett. Sogar die halskrümmung ab werk stimmt komischerweise. Die elektronik ist sauber verlötet. Der bridge-pu hat guten bums und klingt ganz gut. Der bass ist nur sehr wenig kopflastig, was nicht wirklich stört.

so hier noch bilder vom ist-zustand

von vorn: http://www.wirzberger.org/bassiges/nobodyfrontfull.jpg

body von vorn: http://www.wirzberger.org/bassiges/nobodybodyfront.jpg

body von hinten: http://www.wirzberger.org/bassiges/nobodybodyback.jpg

 
Der hat Federn?! Normalerweise haben günstigere Modelle Schaumstoff. Naja, wenigstens etwas gescheites. [:D]
 
ich glaube dadurch, dass die teile heutzutage cnc-gefräst werden sind die holzteile meist sehr passgenau. zumindest bei den einfacher gebauten fenderähnlichen bässen würd ich fast sagen, dass die ne gute grundlage zum aus und weiterbau bieten. genau wie bei meinem johnson-bass, den ich gerade umbai passt da alles echt "saugend".

Schön find ich bei dem bass, dass der body nur zweiteilig ist.

Ja der hat federn, aber sehr brökelige, egal ich hab ersatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mich vorhin mal mit nem lötkolben hingesetzt und versucht hinter die ulkige schaltung von dem teil zu kommen. War sogar größtenteil ne j-bass schaltung [:D] . Trotzdem mir zu "exotisch" [¦)] . Also alles raus und neue kabel gezogen und siehe da der neck-pu macht plötzlich vernünftig mit. [^] Naja nichts geht über made in germany [):][:D]

Achja hab dann auch gleich mal die jämmerlichen federn an den PUs ausgetauscht. Nennt man glaub ich wertsteigerung [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: BlackSun75


Schön find ich bei dem bass, dass der body nur zweiteilig ist.

Der ist doch dreiteilig? Oder hab ich was an den Augen?
Oben und unten sind doch dünnere Streifen angeleimt in der Mitte ist er "massiv", also ein großes Teil?
 
So ein Teil in schwarz hab ich auch mal für'n Appel und n' Ei erstanden, Hals getauscht (der montierte war eher Preci-mässig) und aktive Pickups montiert, Elektronik überarbeitet und alles mit Abschirmfolie ausgekleidet, anderes Pickguard (alles günstig), eine Art billig-Baddass Bridge verschraubt und siehe da - ein echt toller J-Bass, der durch die Elektronik eine gute Klangalternative zu meinem Fender bildet - von knurrig bis eher Jazzbass untypisch modernerern Sounds ist das alles drin... Der Korpus ist sauber gelackt, nur etwas leicht, naja, ist aber - was ich erkennen kann - aus Erle... Wenn nicht, auch egal, das Teil ist für sein Geld echt schon O.K.!

Viel Spass beim bassteln [;-)]
 
@Herr K.: ja ich hatte auf den ersten bilder auch gedacht der wäre dreiteilig, aber das täuscht durch die streifige maserung. Am rand wird das große "brett" homogener. Ist tatsächlich zweiteilig.

@ Niklas: ja bin echt erstaunt, was man mit wenigen handgriffen aus so einem teil rausholen kann. Insbesondere das neulöten der elektronik war ein segen.

@ all: Wo wir gerade beim tema waren. was meint ihr was das für ein holz ist? Ich würd ja auf esche tippen.

Achja eins hatte ich vergessen. Mir ist aufgefallen, dass der bass sogar zwei verscheidene typen von PU für neck und bridge hat.

Würd mich nicht wundern wenn vom selben band so mancher günstigere bass der besseren sorte rollt. Der bass machte echt den eindruck eines rohlings.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten