"normaler" oder streckfingersatz?

sommerkind

sommerkind

New Member
Beiträge
6
Ort
DE
Bassix
ß0
tag! ist mein erster beitrag hier im forum, hoffe das problem passt hier hin.

ja gut, betreff sagt eigentlich schon alles: was ist die effektivere variante?
die "gewöhnliche" variante mit der greifhand je vier bünde pro fingersatz zu spielen, mit der ich zwar öfters die lage wechseln muss, aber vom greiftechnischen keine größeren probleme bekomme,
oder etwa der streckfingersatz, bei welchem der erste finger zwei saiten übernimmt, der mir die möglichkeit gibt ohne lagenwechsel eine gesamte oktave zu spielen, generell weniger lagenwechsel bedeutet, aber teils doch rechte anstrenungen verursacht, was die streckung angeht?

guddi, die frage beschäftigt mich in letzter zeit doch recht intensiv, ich trainiere zwar streckfingersatz, spiele aber praktisch gesehen doch fast nur den 4-bund-fingersatz.

eure meinung zu dem thema würde mich interessieren, da einige von euch wohl weit basskundiger sind als ich
 
Hallo,

erstmal willkommen bei Bassic.ch und wilkommen im Forum =)

Ich denke das sich die Frage am besten von dir selbst beantworten lässt. Mach es doch so wie es für dich am angenehmsten ist. Je nach Musikrichtug ist das Eine besser als das Andere. Wenn du schnelle komplexe Lines spielst ist es sicher besser mit viel Lagenwechsel zu spielen...

Gruss Chris[^]

Edit: Profiiiil ausfüllen, sonst holt dich die Profilpolizei =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach!

Hmm, ich komme sowohl mit 4-Fingersatz als auch mit Streckfingersatz recht problemlos über eine Oktave, wobei es mit dem zweiteren in den tiefen Lagen halt etwas anstrengender ist.

An deiner Stelle würde ich so weiter machen und beides lernen. Dann biste flexibler. Gerade bei schnellen Läufen kann von Fall zu Fall der eine oder der andere Fingersatz schneller sein.

Ich hab auch schon von Leuten gehört, die in den tiefen Lagen 4-Fingersatz bzw. Kontrabassfingersatz benutzen und in den hohen dann den Streckfingersatz bzw. 4-Fingersatz, wie es die linke Hand halt hergibt.

Die Frage nach der Effektivität kannst du dir eigentlich nur selbst beantworten. Was ist effektiver für dich?
 
Ich nehm immer den Fingersatz, der am besten für die betreffende Stelle funktioniert. Und versuch soweit möglich Shifting zu vermeiden.
 
OK, Freunde der Kunst... Ich blick da noch nicht ganz durch bei sommerkinds erklärung... Was ist der Streckfingersatz???
 
Ich denke wenn man eine Line sagen wir auf der E-Saite spielt und will eine Oktave oder so hoch, das man nicht hoch geht sondern die A-Saite nimmt und da den Ton greift....

Ich hoffe ist verständlich? =)
 
Hallo

Mir sind drei Fingersätze bekannt.
Den Kontrabass-Fingersatz,den chromatischen-Vierfingersatz und eben den Spreizfingersatz.

Der Kontrabass-Fingersatz:
(drei Halbtonschritte)

E¦-----¦-----¦--1--¦--2--¦-3-4-¦-----¦-----¦

Beim Kontrabass-Fingersatz werden der Ringfinger und der kleine Finger(3+4) praktisch zusammen als ein Finger benutzt.Es entsteht ein "quasi-Dreifingersatz".


Der chromatische-Vierfingersatz:
(vier Halbtonschritte)

E¦-----¦-----¦--1--¦--2--¦--3--¦--4--¦-----¦

Beim chromatischen-Vierfingersatz hat jeder Finger seinen "eigenen" Bund


Der Spreizfingersatz:
(fünf Halbtonschritte)

E¦-----¦--1--¦--1--¦--2--¦--3--¦--4--¦-----¦

Beim Spreizfingersatz werden dem Zeigefinger(1) zwei Halbtöne zugeordnet.

Ich denke in der Praxis braucht man sowieso einen mix aus chromatischem-Vier - und Spreizfingersatz.Zumindest bei mir spreizt sich bei Bedarf schon mal ein Finger aus dem Vierfingersatz[:D].

greets Kleinhirn
 
ich spiele:
bis zum 5 bund K-bass-fingersatz

alle höheren lagen (als ab ca. 6 bund) mit chromatischen.

in hohen lagen je nach bedarf auch spreizfinger...

ich würde auf jeden fall den k-bass fingersatz empfehlen, der ist eigentlich der basstypische...
... sonst kannst ja gleich gitarre lernen [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: sommerkind

der streckfingersatz, bei welchem der erste finger zwei saiten übernimmt, der mir die möglichkeit gibt ohne lagenwechsel eine gesamte oktave zu spielen

Der Punkt ist eher, daß man mit Streckfingersatz die meisten Skalen auf einem 4-Saiter gleicherweise ohne Lagenwechsel über 1½ Oktaven spielen kann.

Aber bitte sich nicht davon dazu verleiten lassen, sich in der Lage festzuspielen...

Zitat:generell weniger lagenwechsel bedeutet, aber teils doch rechte anstrenungen verursacht, was die streckung angeht?

Das kann man üben. Dann strengt es nicht mehr so an.
 
guddi, erstmal danköö für die anregungen, ratschläge, etc...

ich denk ich werde mir wohl in erster linie den spreizfingersatz aneignen, ich steh eben drauf wenn es irgendwie einheitlich ist.
hab auch meinungen gehört/gelesen dass dieser satz für richtig gutes bassspiel notwendig sei.

profil, mach ich die tage... ;-)
 

Zurück
Oben Unten