...und dann bemerkt man, dass der "Traumbass" doch nicht so traumhaft ist

Kleiner Trost: Wenn man sowas in einer Beziehung macht verliert man meist mehr als nur 1000 Euro.
Dein Fame wird Dir verzeihen und Du weißt jetzt wer der Richtige für Dich ist. ;-)
 
Wenn ich das richtig verstehe, bringt der Hobel nicht den gewünschten Ertrag, weil er halt nicht original ist.
Die Sandberg-GloKla Elektronik kann man doch nachordern und einbauen, dann ist der Bass doch original.
 
So, nach langem hin und her hab ich ihn jetzt erst einmal einer vernünftigen Aufgabe zugeführt. Beim Gig am letzten Samstag hatten wir eine Studiband als "Vorgruppe" (ja, das war echt gut fürs Ego ;-)) und der Bassist hatte einen Hohner Preci aus den 90ern, so einen mit MDF-Korpus. Der Mann war echt gut, ich meine richtig gut (hatte es eigentlich nicht verdient, dass sich alter Sack den Main Act gegeben habe....). Naja , wir haben nach dem Gig gequatscht und ich habe ihm den Sandberg günstig überlassen - wir haben vereinbart, dass er ihn bis nächstes Jahr schrittweise abbezahlt. Hoffe er steht zu dem Deal per Handschlag, aber ich hab' ein gutes Gefühl!
 
Deswegen habe ich 28 Bässe und kaum einer über 200-300 € gebraucht... Einer von denen ist immer mal wieder mein Lieblingsbass, bis ich einen anderen in die Hand nehme und der mein Lieblingsbass wird, bis ich einen anderen... usw. Ich bastel an denen rum, experimentiere mit Saiten und Pickups, tausche Hälse, Brücken und Mechaniken aus usw. Tut ja keinem weh und schult ungemein!
Ich habe 2-3 amtliche Bässe für die Hauptband und die amtlichen Auftritte (Carvin und Reverend...), an denen ich auch nix bastele, alle anderen werden reihum gespielt, auf Sessions und Aushilfsjobs.
DEN Traumbass gibt es für mich nicht, da ich sehr viel in Musikgeschäften rumhänge und alles Mögliche teste und bisher noch kein einziger, teurer (ab ca. 1000 € ist für mich schon teuer...) Bass mich irgendwie fesseln und begeistern konnte. Ich hatte mal ein Aha-Erlebniss mit der Kombination aus einem Fender-USA P-Bass und einem TecAmp-Combo, bis ich dann daheim die Musima-Kopie in die Hand genommen habe und der Unterschied sehr klein war... Den EICH (als TecAmp-Nachfolger...) hab ich mir gegönnt, den Fender P-Bass nicht...
Einzig und allein das Aussehen würde mich verleiten, von einem Bass zu träumen, aber dafür dann viel Geld ausgeben?!?!? Es gibt sehr, sehr viele Bässe, die ich gerne haben würde, aber nur weil sie toll aussehen. Analog zum Auto: ich würde auch sofort eine Oldtimer-Kopie mit einem modernen Verbrennunsgmotor oder sogar Elektro kaufen, wenn ich das Geld hätte, alleine wegen dem Aussehen.
 
Ich habe gefühlt ewig auf meinen ersten nagelneuen Music Man Stingray 5HH gespart. Das ist (war) er:
mm_sr5.jpg

Er klang und spielte sich traumhaft. Nach relativ kurzer Zeit mochte ich ihn nur nicht mehr anschauen. Vorm Kauf hatte ich mir keine Gedanken über das Finish gemacht, ich wollte eigentlich nur einen SR5HH. Aber meine Abneigung gegen irgendwelche "Burst"-Finishes wuchs von Tag zu Tag (und hält bis heute an...). Dazu kam noch, dass mir das PG von Tag zu Tag riesiger (und hässlicher) vorkam. Das ging so weit, dass ich den Bass nicht mehr spielen mochte...
Na ja, ich konnte den Bass wieder verkaufen. Habe aber "Lehrgeld" bezahlen müssen...
 
So, nach langem hin und her hab ich ihn jetzt erst einmal einer vernünftigen Aufgabe zugeführt. Beim Gig am letzten Samstag hatten wir eine Studiband als "Vorgruppe" (ja, das war echt gut fürs Ego ;-)) und der Bassist hatte einen Hohner Preci aus den 90ern, so einen mit MDF-Korpus. Der Mann war echt gut, ich meine richtig gut (hatte es eigentlich nicht verdient, dass sich alter Sack den Main Act gegeben habe....). Naja , wir haben nach dem Gig gequatscht und ich habe ihm den Sandberg günstig überlassen - wir haben vereinbart, dass er ihn bis nächstes Jahr schrittweise abbezahlt. Hoffe er steht zu dem Deal per Handschlag, aber ich hab' ein gutes Gefühl!
find ich klasse :great:
 
Mein erster "teurer" Bass, war ein Warwick Thumb BO 4 Saiter.

Klang gut, spielte sich gut und ich war hoch begeistert. Bin immer noch überzeugt, dass der Thumb einfach passt bei mir. Leider nicht dieser Thumb, denn nach wenigen Tagen störte mich immer mehr die fehlende B Saite....

Habe ihn dann anschließend wieder verkauft mit Verlust und mir davon (und dem was ich durch den Vekauf weiterer 3 Bässe) einen Warwick BO 5 Saiter gekauft.

Jetzt spiele ich höchstens noch mit dem Gedanken, mit einen NT 5 Saiter Thumb zu beschaffen, aber im Großen und Ganzen bin ich deutlich zufriedener mit dem 5er Thumb als mit dem 4er.
 

Warwick Streamer Standard

Wollte unbedingt immer einen Warwick haben, also zugeschlagen, im Jahr 2001 neu gekauft.

Anfangs eigentlich okay, aber die Pickups (MEC) taugten nix. Also mit Häussel Humbuckern nachgerüstet. Sound war dann klasse. Später kam dann eine Noll-Elektronik rein und danach eine Glockenklang. Damit war der Klang absolut so, wie ich es mir erträumt hatte. Die Bespielbarkeit war am Anfang aber eigentlich nur Mittelklasse

Nach einiger Zeit verzog sich jedoch der Hals ziemlich extrem (obwohl nie mit auf der Bühne ... der war nur daheim).

Habe wirklich alles versucht und bis heute nicht geschafft, den Hals grade zu bringen.

Zurückgeben, Garantie usw. war dann nix mehr, ich hatte einfach zu lange gewartet und gedacht, ist doch Warwick und kann ja gar nicht sein ... und ich bin zu blöd zum Einstellen oder Spielen. Dem war aber nicht so ....

Der Fehlkauf No. 1 und seitdem mache ich um Warwick-Bässe einen großen Bogen.

P.S. Zur gleichen Zeit kaufte ich eine Framus Diablo E-Gitarre. Und komischerweise ist die astrein bis heute. Und noch viel mehr: Ich habe seitdem keine Gitarre mehr gespielt, die ihr das Wasser reichen kann ... und ich habe sehr viele Gitarren (und Bässe) und noch viel mehr ausprobiert. Auch die neuen Diablo Modelle stinken total ab dagegen.

Das ist das, was mich so erstaunt. Die Gitarre ist absolute Weltklasse und der Bass ist Schrott und da war von Anfang an der Wurm drin... und das alles aus dem selben Werk .... zum Kopfschütteln.
 
Ich habe auch eine Reihe von Bässen und Gitarren und ich genieße es in diesem "Harem" je nach Lust und Laune mal den einen oder anderen Bass zu spielen. Es gibt eine Handvoll Favoriten, die ich nicht verkaufen werde und es gibt einige, die ich selten spiele, aber trotzdem nicht verkaufen möchte. Manche habe ich voreilig verkauft (z.B. Wal) und ärgere mich darüber, aber manchmal wechselt auch einfach der Geschmack. Ich war lange absoluter Rickenbacker 4001 Fan, aber irgendwann war die Faszination einfach weg und ich habe ihn verkauft.
 
Vor 2,5 Jahren habe ich mir einen Bass nach meinen Vorgaben bauen lassen, bzw. im Baukastensystem des Herstellers zusammengeschustert. Was ich da nicht beeinflussen konnte, war das shaping allgemein. Das war aber auch okay, ich hatte einige Exemplare des Herstellers in den Händen und beim Testen war alles gut. Mein damaliges Hauptinstrument hatte einen noch etwas dünneren Hals.
Mittlerweile spiele ich auch gerne immer mal wieder meinen alten 5-Saiter. Wenn ich nun auf meinen "Custom"-4er zurückwechsle, dann denke ich öfters, dass der Hals mehr Fleisch haben dürfte und der Body ein wenig "grob" vor der Plautze hängt, was im Vergleich die Ergonomie des 5ers besser dastehen lässt. Hab ich den 5er länger nicht in den Flossen gehabt, ist alles gut beim 4er. Mehr Fleisch am Hals würde aber sicher nicht schaden.
Im Nachhinein denke ich, ich hätte mir mehr Zeit lassen sollen und weiter umschauen sollen. Allerdings hatte mich mein Hauptbass einfach nur noch genervt - ein selbst aus Einzelteilen (noname-Body und noname-Hals unabhängig blind via ebay ersteigert) zusammengeschraubter Preci-artiger. Etwas wertiges sollte her und der Sound vom 5er "passte" nicht zur Band (heute nutze ich auch den gerne in der Band). Ich hatte etwas gespart und durch ein unerwartetes Geldgeschenk auf einmal die Möglichkeit zuzuschlagen. So I did it. :-) Der Sound ist nach wie vor mein Traum und jeder andere Kandidat müsste sich daran messen.

Grooves
H.
 
Zurückgeben, Garantie usw. war dann nix mehr, ich hatte einfach zu lange gewartet und gedacht, ist doch Warwick und kann ja gar nicht sein ... und ich bin zu blöd zum Einstellen oder Spielen. Dem war aber nicht so ....

Der Fehlkauf No. 1 und seitdem mache ich um Warwick-Bässe einen großen Bogen.
Kann ich gut verstehen. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Kundenservice bei Warwick ganz hervorragend ist. Falls Du den Bass noch hast, schreib doch einfach mal H.P. Wilfer direkt an und schildere ihm den Fall - normalerweise reagiert er noch am selben Tag und es würde mich wundern, wenn er keine Lösung finden würde.
 
War das ein Maruszczyk?

oder ein Sandberg

Maruszczyk Jake 4a+
Toller Bass und sein Geld absolut wert! Wie gesagt, im Vergleich zum 5er Yammi schmeichelt das Shaping des Yammi etwas mehr, was aber auch daran liegen kann, dass "ich mit ihm groß geworden bin" und der Hals des Jakes könnte beim Umstieg zwischen beiden Bässen etwas mehr Fleisch haben.
Für sich genommen ist der Jake aber eine tolle Axt. - Aber man sucht ja immer etwas...
 
Ja, die Maru's sind schon tolle Bässe. Hatte meinen Elwood 5L seit Monaten nicht mehr in der Hand, da ich nach wie vor im Preci-Fieber bin...
Gestern dann nen Cover raushören müssen, geht nur mit nem 5-Saiter. Also den Maru ausgepackt, mitgezupft, Grinsen wurde immer breiter :D
Zur Abwechslung mal Bassound in Modern statt immer nur Vintage hat halt auch was...
 
So, ein kleines Update. Nachdem ich vergeblich versucht hatte, über Ebay mindestens 900 euro für den VS4 zu bekommen, und damit gescheitert bin, habe ich versucht, aus der Situation das Beste zu machen:
Der Bass ist da, ich muss ihn ja nicht zum Hauptbass machen, aber ich möchte ihn auch ohne Aversion als Backup beim Gig und Übungsbass zu Hause nutzen können, daher habe ich ihn umgebaut:
1. Aktivelektronik und Delano raus
2. Tonerider (billig hier gebraucht geschossen) rein
3. Standard D-Tuning => Sandbergbrücke hat zu wenig Verstellweg für die Justage der Oktavreinheit
4. Konsequenz: Sandbergbrücke raus und Rebel Relic Fender Brücke rein (musste was rumbohren dafür)
5. Brücke ist scharfkantig und fleddert den Gigbag => Cover auf Brücke
6. Klinke von Zargenseite auf Pickguard: Plastik ist zu weich, biegt sich immer heftig beim ziehen des Steckers
7. => Controlplate aus Alu gesägt und eingebaut => Stecker und Potis sitzen bombenfest!

IMG_3367.jpeg
 

Zurück
Oben Unten