Noten lesen und schreiben

Naja... du hast ja meinen ersten Post gelesen. Du wirst schon rausgelesen haben, dass ich ganzheitlich denke und nicht unreflektiert allen Nicht-Notisten mangelnde Kenntniss auf dem Griffbrett vorwerfe.
Ich wäre übrigens froh gewesen, wenn meine Eltern mich musikalisch unterstützt hätten:rolleyes:
Alles gut.
 
"unter 8 Bassisten haben diejenigen ihr Griffbrett besser beherrscht, die Notenlesen konnten..."

tja, das Problem vieler Notenleser ist wahrsch auch, dass Notenleser sich nicht mehr an den Zustand vor dem Notenlesen erinnern können. Der direkte Vergleich fehlt.
 
Ich denke aber auch, dass wenn Du weißt wo deine Töne auf dem Brett sind und dir wirft einer "C" an den Kopf, dann nimmschd halt eines von den 10 die dir zu Verfügung stehn (5 Saiter).
Deswegen muss ich aber noch lange nicht wissen, wenn irgendein Tintenklecks auf dem Papier in einer Zeile rumhängt, ob das jetzt ein C oder weil irgendein was weiß ich Auflösungszeichen davor rumhängt ob das dann ein Cis oder Ces ist.
:D
 
Naja - Noten sind halt ungeheuer praktisch. Es ist schon nicht schlecht in der Probe einfach zu sagen: "Ok, nochmal ab Takt 30, aber nur die zweite Klammer und dann Coda." Alternativ wäre vielleicht. "Ok, nochmal ab zweite Zeile vierter Refrain, nur Bridge zwei spielen dann direkt in den Schlusspart nach dem fünften Refrain." HÄ? Ich gebe zu, dass wir in der Cover-Band letztere Version verwenden, weil auch Nicht-Notisten dabei sind. Aber es könnte oft so einfach sein, wenn alle ihre Noten hätten. Noten = mehr Zeit zum Biertrinken.:bier:

Auf der Bühne jedoch haben in der U-Musik Noten garnix verloren. Ich hasse diese Semi-Profi-Bands, die sich für ihre 15 Soul-Nummern hinter Bergen aus Notenständern und IPads verstecken. Furchtbar! Ich will sehen, wer da spielt! Und ich will sehen, das er auswendig spielt!

Traurig sind auch die Gestalten, die ohne Noten gar nichts spielen können. Gibt es besonders oft bei klassisch ausgebildeten Musikern. "Ist 'ne Dur 2-5-1-Kadenz auf C. Spiel doch mal was dazu!" Pause Pause Pause und dann: "Ähem, aber da hab ich jetzt leider gar keine Noten da."

Noten sind für mich kein Muss, aber ein Werkzeug, welches vieles einfacher macht.
 
Ja, klar... wobei der Vergleich zum Analphabeten gar nicht mal sooo sehr hinkt... auch die können oft schöne Geschichten erzählen, und verstehen natürlich auch, wenn ihnen etwas gesagt wird... und natürlich sagt die Tatsache, ob Du lesen und schreiben kannst, überhaupt nix darüber aus, ob Du ein kreativer Kopf bist, der gut mit Sprache umgehen kann...

Nur: die Wahrscheinlichkeit, dass Du gut mit Sprache umgehen kannst, ist grösser, wenn Du kein Analphabet bist... einfach weil Du Geschriebenes als Quelle verwenden kannst, mit der Du Dich beschäftigst, auch wenn mal niemand da ist, der Dir etwas erzählt... ist gut vor allem für den Wortschaft... und Gedanken kannst Du auch recht einfach festhalten, um sie nicht zu verlieren und sie zu einem späteren Zeitpunkt überprüfen zu können...

Die Gefahr beim "Nichtleser" ist halt immer, dass er "in seiner eigenen Suppe brodelt", und immer nur das Selbe macht, weil er halt weniger Impulse von aussen bekommt... ich bekomme oft Noten vorgelegt zu Stücken, die man eigentlich im Ohr hat, und oft kommen da Phrasen oder Riffs vor, bei denen ich mir denke: "Hm - hätt ich jetzt eigentlich spontan anders gespielt, aber irgendwie ist das auch geil...!" Passiert einem Nichtleser vermutlich nicht ganz so oft...?

Eigentlich hat Blattlesen können nur Vorteile...

Ja - es gibt im klassischen Bereich und auch bei Bläsern viele, die ausgezeichnet Lesen können, aber keinen Teil frei spielen ... da ist in der Ausbildung wohl etwas schiefgelaufen (wobei auch das eine Frage des Anspruches ist)... aber das spricht nicht gegen das Notenlesen - weil es einen nullkommanull einschränkt, wenn man sich nicht einschränken lassen möchte...
 
Eigentlich hat Blattlesen können nur Vorteile...

...uneingeschränkt ja, aber eine "Grundbedingung" zum Musikmachen ist es nicht.
Solange man seine Songs nicht verkaufen will ( ich kann mir nämlich "Komponisten", die Songs verkaufen, so ohne Noten schlecht vorstellen ), kommt man auch ohne Notenkenntnisse gut klar.

P.:-):bier:
 
Ich kann dafür VBA-Programmierung und C++ und Basic und....
Immer diese Analphabeten die nicht programmieren können :D :D :D

Ich kenn leider auch zu viele die ohne eine einzige Note nicht mal ein Ton aus ihrem Instrument bekommen.
Kate Bush's Wuthering Hight's habe ich, da es zu dieser Zeit keine Noten bzw. Tabs dafür gab, über Wochen nur über das Gehör umgesetzt. Es war ne schöne und spannende Zeit.
Ich hab mich immer darauf gefreut heim zu gehen und weiter zu lernen.
Jetzt hab ich vor nem Jahr die Tabs dafür bekommen.
Ich lag bei ungeheuer viel Sachen daneben.
Aber meine Version hört sich auch verdammt gut an :D
Ich hab aber auch einiges von der "Neuen" davon Übernommen.

Talking about the Revolution, da spiel ich was anderes, weils mir annerschd ned gefällt.
One of us, unmöglich was da in der Serienversion geboten wird. Da spiel ich auch was filigraneres.
(sonschd hätt ich das Lied nie im Leben angerührt :D )
 
Irgendwie erinnert mich die "Notenlesen-Diskussion" - die wir ja hier regelmässig führen - an die Story vom Grossonkel, der mit 98 mitten während eines Iron Man Wettbewerbs bei Kilometer 36,8 der Laufstrecke gestorben ist, obwohl er seit seinem 14. Lebensjahr täglich eine Stange Rothändle ohne Filter geraucht hat... aber trotzdem ist Rauchen eine Scheissidee...!

Nein... man muss nicht Noten lesen können, um Bass zu spielen!

Man kann ja auch ohne D-Saite super grooven, und es fehlt kein einziger Ton!
... aber würde ich mir deshalb die D-Saite abmontieren...?

Man muss sich auch nicht die Schnürsenkel binden können, um super Fussball zu spielen (als Trainer von 2 Jugendmannschaften weiss ich wovon ich spreche)... wozu? Geht doch auch mit offenen Schuhen... und irgendwann kommt dann schon einer, der sie Dir bindet... aber irgendwann legst Du Dich vielleicht während einer kritischen Spielphase doch auf die Fresse... vielleicht auch nicht... wer weiss...? Jedenfalls habe ich noch nicht gesehen, dass ein Nationalspieler während des Spiels mal kurz in die Coaching Zone gelaufen ist, um sich von Jogi die Schnürsenkel binden zu lassen...

Wir sind keine Nationalspieler? Komisch - wir tragen die Trikots, die Schuhe, die Unterbux, die die tragen, schlafen in der N11-Bettwäsche, und haben uns gerade den Bundesadler als Arschgeweih stechen lassen... Und wenn wir schon nicht so kicken können wie die, wäre es doch cool, wenn wir etwas genausogut könnten wie die - ich meine jetzt: ausser Eierkraulen...!

Und die meisten von uns spielen bessere Instrumente und teurere Amps als viele Profibasser...! Also, warum nicht auch andere Tools nutzen, die einen weiterbringen...? Zumal es im Gegensatz zu einem Amp nix kostet...
 

aber trotzdem ist Rauchen eine Scheissidee
Stimmt! :claphands:
Nein... man muss nicht Noten lesen können, um Bass zu spielen!
Stimmt äch, man siehts an mir :D
Jedenfalls habe ich noch nicht gesehen, dass ein Nationalspieler während des Spiels mal kurz in die Coaching Zone gelaufen ist, um sich von Jogi die Schnürsenkel binden zu lassen...
Pissen die sich auch über die Schuh??? :whistle:
ich meine jetzt: ausser Eierkraulen
Das kann ich auch, und ohne Notenlesen zu können :stolz::D
Also, warum nicht auch andere Tools nutzen, die einen weiterbringen...?
Weil nix mehr reingeht:teufel:, programmieren, Liedtexte, Bassläufe, was noch alles [¦)]:o)

Was ich auch festgestellt habe, das lenkt ab, das ablesen.
Wenn du Lieder zum ersten mal spielst und singst, und dann ablesen tust.
Kommt nur Shyce raus.
Multitasking hoch 4, singen, bassen, lesen und dann versuchen ned vonner Bühne zu fallen und dabei noch gut aussehen :D
Also mich lenkt das lesen ab.
Und das Publikum anzugugge is besser als uff de Noteständer, find ich :bier:
 
Und die meisten von uns spielen bessere Instrumente und teurere Amps als viele Profibasser...! Also, warum nicht auch andere Tools nutzen, die einen weiterbringen...? Zumal es im Gegensatz zu einem Amp nix kostet...
es kostet etwas zeit und geduld. es kostet die überwindung des gedankens, dass man es ohnehin nie lernen wird. doch es öffnet welten - die meiste musik, die ich spiele, kann man nicht ohne notenkenntnisse spielen.
Was ich auch festgestellt habe, das lenkt ab, das ablesen.
Wenn du Lieder zum ersten mal spielst und singst, und dann ablesen tust.
Kommt nur Shyce raus.
Multitasking hoch 4, singen, bassen, lesen und dann versuchen ned vonner Bühne zu fallen und dabei noch gut aussehen :D
Also mich lenkt das lesen ab.
Und das Publikum anzugugge is besser als uff de Noteständer, find ich :bier:
nein, es lenkt nicht ab. nach einer weile geht es ganz automatisch. wenn du stücke zum ersten mal spielst, stehst du vermutlich nicht auf der bühne... gut aussehen tust du von selbst... auf der bühne beim poprockoderwasauchimmerbassen sollst du dir ja den notenständer nicht vor die nase stellen. dafür brauchst du auch nicht zwingend notenkenntnisse. aber teile der musikwelt bleiben dir, was das aktive musikmachen betrifft, ohne notenlesefertigkeiten für immer verschlossen. die frage ist nur, ob du sie öffnen willst. gibt ja menschen, die wollen nicht unbedingt des ludwigs erste sinfonie spielen.
 
gibt ja menschen, die wollen nicht unbedingt des ludwigs erste sinfonie spielen.
Mit Pachelbel's Kanon in D hab ich schon angefangen.:D
Is aber echt heftig das Stück.:-O
Aber ohne "Umweg" vom Papier übers Auge ins Hirn und in die Finger.
Sondern nur Hirn Finger.:sick:
Sobald ich versuch das zu lesen (Tabmäßig) wuuuuh, dann werds nix.
Ist wahrscheinlich wie Du sagst ne Übungssache.:govampire:
Das ist wie der Blinde, dar hat keine Augen, dafür sind die restlichen Sinne schärfer.
Ich kann ned Notenlesen, mein aber dafür das "gelernte" schnell umsetzen zu können.
:tomatoes:
 
mein aber dafür das "gelernte" schnell umsetzen zu können
... siehst Du - das ist das Problem: Du "meinst" das... weisst es aber nicht...
Du kannst darüber nicht objektiv urteilen, weil Du nur die eine Seite kennst... und wie die lila Dame schon sagte: Du schränkst Dich damit selbst ein!
Ein Beispiel:

... versuch mal, Dir da die Basslinie rauszuhören... müsste eigentlich gehen, weil sie grösstenteils sehr gut hörbar ist, oder?
Trotzdem bezweifle ich, dass Du das schaffen wirst: in dem Stück sind im Bass (abgesehen von den beiden Legato Teilen) keine zwei Takte gleich... dafür aber sehr viele spannende rhythmische und harmonische Ideen, macht Spass zu spielen, bereichert Dein musikalisches Vokabular...selbst wenn das nicht Deine bevorzugte Musikrichtung ist...
Du wirst Dich aber an so etwas nie heranwagen... weil Du Wochen bräuchtest, Dir das herauszuhören - und selbst dann hättest Du wahrscheinlich viel Details verpasst und einige Fehler eingebaut...
Ich kann einigermassen lesen - und so ein Stück nach Noten nach einer halben Stunde Beschäftigung damit relativ flüssig spielen... und es dann auch mit Anderen zusammen interpretieren...das ist eine Bereicherung für mich, die ich nicht missen möchte... und ich muss nie sagen:
Weil nix mehr reingeht:teufel:, programmieren, Liedtexte, Bassläufe, was noch alles [¦)]:o)
... Deine Liedtexte hast Du doch auch ausgedruckt zuhause liegen, und schaust Dir Teile, wo Du Dir nicht so ganz sicher bist, vor einem Gig nochmal an, oder? Das heisst ja nicht, dass Du sie live ablesen musst...
Warum sollte es denn dann bitte eine Einschränkung sein, so etwas auch mit Bassläufen zu machen...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und manchmal liest man auch Sachen, auf die man niemals selbst gekommen wäre, auch nicht bei noch so genauem Hinhören. Mir geht das oft bei chromatischen Läufen so. So nach dem Motto: "Ach du Scheiße, was steht dann da für ein Müll. Druckfehler. Warte mal..., kann doch nicht sein, hmm, oder ... wie klingt denn das ... müßte doch eigentlich ein Fis sein ... Moment ... ach so - wow, ist ja geil! Muss ich mir unbedingt merken..."
 
Das ist jetzt aber unfair, die ham zwei Kontrabässe :rofl::prost:
Ne, ich finde das gut wenn jemand Noten lesen kann, so ist es ja nicht.
Nur hab ich es nie gelernt und mir fehlt es nicht weil ich es mit Tabs und Hirn kompensiere.
Das funktioniert ganz gut.
Du könntest Musik auch unmöglich ohne Noten Archivieren!
Ich für mein Teil muss nix archivieren.
Selbst als ich in einer Notlage aushelfen musste.
Bei nem Bläsersatz mit Gitte und Drums.
:opa:Lektion 1, stimm dein Bass um, die spielen alle schräg Kammerton A in 443Hz :D (Ich war sauber :D Ich mach ja auch Rocksachen )
:opa:Lektion 2, wennd keine Noten lesen kannst, versuch in etwa den Wunsch des Dirigenten zu treffen, der kanns nämlich :D
:opa:Lektion 3, ned zu viel Groove, des mag der Dirigent ned :D
 
Ich kann einigermassen lesen - und so ein Stück nach Noten nach einer halben Stunde Beschäftigung damit relativ flüssig spielen... und es dann auch mit Anderen zusammen interpretieren...das ist eine Bereicherung für mich, die ich nicht missen möchte... und ich muss nie sagen:

Weil nix mehr reingeht:teufel:, programmieren, Liedtexte, Bassläufe, was noch alles [¦)]:o)
guter punkt. so viel zeug, wie ich spiele, könnte ich niemals im kopf behalten. eigentlich also ist spielen vom blatt die reine faulheit :-) so gesehen spart es auch eine menge zeit... da ist das notenlesenlernen eine marginale anfangsinvestition ...
wie autofahren. anfangs mühsam und mit stress verbunden, und nach einer weile geht es von allein... das heißt nicht, dass es nicht auch dann noch stressige viel zu enge parklücken gibt oder ekelhafte unbeleuchtete serpentinen bei nacht, oder eben stücke, die schwierig zu lesen und zu spielen sind, aber im großen und ganzen ist es doch bequem, dann und wann das auto zu nehmen und nicht jede strecke per fahrrad oder öffentlichrechtlich bewältigen zu müssen..., oder eben nicht alles heraushören und/oder auswendiglernen zu müssen... ich leg mich jetzt aufs sofa. :kaffee:
 
...
Selbst als ich in einer Notlage aushelfen musste.
Bei nem Bläsersatz mit Gitte und Drums.
:opa:Lektion 1, stimm dein Bass um, die spielen alle schräg Kammerton A in 443Hz :D (Ich war sauber :D Ich mach ja auch Rocksachen )
:opa:Lektion 2, wennd keine Noten lesen kannst, versuch in etwa den Wunsch des Dirigenten zu treffen, der kanns nämlich :D
:opa:Lektion 3, ned zu viel Groove, des mag der Dirigent ned :D
...Lektion 4: Du hast es vielleicht geschafft, nicht unangenehm aufzufallen... gratuliere dazu... und wenn das Dein Anspruch ist, dann is ja alles gut...

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich gut war...!
 
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich gut war...!
Oh doch, das wars ;-)

upload_2016-7-7_11-44-29.png
 

Zurück
Oben Unten