Nummer 2

orgeloli

bastelbassicer
Beiträge
7.196
Lösungen
5
Ort
Herbolzheim
Bassix
ß204.539
So, habe die letzten beiden Wochen neben einigen anderen Dingen mit der Nummer 2 begonnen. Es wird wieder ein 5 Saiter. Diesmal ein fretless mit durchgehendem Hals. Als Tonabnehmer sind Delano Extender geplant.
Der Bass besteht aus Wenge und Kirsche. Für die Decke habe ich ein besonders schönes Exemplar gefunden. Der Weg dieses Brettes war vorherbestimmt. Hier ein paar Bilder vom Zwischenergebnis:
http://i41.servimg.com/u/f41/17/31/77/84/dsc_3711.jpg
http://i41.servimg.com/u/f41/17/31/77/84/dsc_3712.jpg
Und für Ebkor ein Bild der MK 3
http://i41.servimg.com/u/f41/17/31/77/84/dsc_3713.jpg
Morgen hab ich dann frei: Messe

OLI


 
Mensch du gibst ja Gas!
Auch der Bass sieht sehr schick aus, wirst du vom Orgelbauer zum Bassbauer?
Und vielen Dank für das Bild, die Brücke sieht sehr interessant aus, wenn dein Bass dann fertig ist sag mir ob sie auch sonst was taugt (in deinem Tempo ist das ja noch vor meiner Materialbestellung der Fall).
Auf jeden Fall sehr schick, viel Spass beim Weiterbauen und möge er genau so gut werden wie der erste!
 
Ich hoffe er wird besser, denn es lassen sich natürlich einige Anfängerfehler entdecken. Aber auch dieser wird nicht makellos werden, bedingt durch die Bauweise wird es wieder Anfängerfehler geben. Aber die Kopfplatte habe ich ja schon mal in der richtigen Größe hinbekommen.
Gas muß ich geben, denn bald ist Ostern und da wollen die Leute Orgel hören. Und meist komm ich dann bis Weihnachten zu nichts anderem. Zumindest nicht tagelang.

OLI
 
Wow, ich bin auch mächtig beeindruckt von der Geschwindigkeit, welche du beim Bassbau an den Tag legst!
Weiter so und ich freue mich schon auf das Abschlussbild. [:-)]
 
delano - x-tender - herr lehrer ich weiss was...

den pu spiel ich ja schon länger mit dem roxy b5 - ich sage nur:
allererste wahl - und respekt - das scheint ein super bass zu werden - freu mich dann schon auf das fertige schätzchen..[:-)]
-frage: die glockenklang 3 band- elektronik dazu für dich ne option? aktiv/passiv schalter etc? - wäre schick...
viel erfolg..
freddy
 
Zitat:Original erstellt von: orgeloli

Ich hoffe er wird besser, denn es lassen sich natürlich einige Anfängerfehler entdecken. Aber auch dieser wird nicht makellos werden, bedingt durch die Bauweise wird es wieder Anfängerfehler geben. Aber die Kopfplatte habe ich ja schon mal in der richtigen Größe hinbekommen.
Gas muß ich geben, denn bald ist Ostern und da wollen die Leute Orgel hören. Und meist komm ich dann bis Weihnachten zu nichts anderem. Zumindest nicht tagelang.

OLI

Du bist sehr schnell! Und die Fehler reduzieren sich von Projekt zu Projekt. Aber es schaut ja schon sehr gut aus.
Ride on! [:-)]

 
Zitat:Original erstellt von: RoxyB5

delano - x-tender - herr lehrer ich weiss was...

den pu spiel ich ja schon länger mit dem roxy b5 - ich sage nur:
allererste wahl - und respekt - das scheint ein super bass zu werden - freu mich dann schon auf das fertige schätzchen..[:-)]
-frage: die glockenklang 3 band- elektronik dazu für dich ne option? aktiv/passiv schalter etc? - wäre schick...
viel erfolg..
freddy

die Glockgenklang hat ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis, ist rauscharm und die Batterie hält auch recht lange.
Sie kostet so an die 140 eur wenn ich mich jetzt nicht täusche.



 
Zitat:Original erstellt von: dreizehnbass

Zitat:Original erstellt von: RoxyB5

delano - x-tender - herr lehrer ich weiss was...

den pu spiel ich ja schon länger mit dem roxy b5 - ich sage nur:
allererste wahl - und respekt - das scheint ein super bass zu werden - freu mich dann schon auf das fertige schätzchen..[:-)]
-frage: die glockenklang 3 band- elektronik dazu für dich ne option? aktiv/passiv schalter etc? - wäre schick...
viel erfolg..
freddy

die Glockgenklang hat ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis, ist rauscharm und die Batterie hält auch recht lange.
Sie kostet so an die 140 eur wenn ich mich jetzt nicht täusche.

so ist es (siehe link)

http://www.musik-schmidt.de/Glockenklang-Bass-Elektronik-3-Band.html

grüße - freddy
 
Glockenklang habe ich natürlich genauso wie auch Noll im Hinterkopf. Man kann aber nicht alle Varianten auf einmal ausprobieren, denn das wird unglaublich teuer.
Ich habe jetzt erst einmal die Delano Sonar 3, die hat auch einen aktiv/passiv Schalter als Push/Pull-Poti.
Auch bei den Pickups hab ich lange überlegt. Gibt ja auch noch etliche namhafte Wickler in D mit sauguten Pu's. Aber was ich unbedingt ausprobieren wollte, war das neue Konzept der beiden Delano's. Das hat mich neugierig gemacht. Gestern habe ich auf der Musikmesse auch mal mit Lace Kontakt aufgenommen. Die Alumitones würde ich nämlich auch ganz gerne mal probieren.
Danke 13! Lob vom Profi zählt natürlich doppelt.

OLI
 
Heute nun das erste mal in Saiten!
http://i41.servimg.com/u/f41/17/31/77/84/dsc_3810.jpg

Wunderbar. absolut geile Saitenlage. Das hat mich beim letzten ja einige Nerven gekostet. Auch die Kopfplatte hat dieses Mal die richtige Form. Dafür durfte ich an einigen anderen Stellen einiges lernen.
Der trockene Sound mit den alten Saiten trifft genau meine Vorstellungen von einem Fretlesston. Bin ja mal gespannt auf den Sound vom Extender.

OLI

 

Sehr schön! Mehr Bilder bitte! :-)

Die Korpus-Form ist toll! Die Hölzer gefallen mir auch. Sieht irgendwie teuflisch aus. :D

Ich habe aber eine Frage:
Was sind das denn für helle Stellen am Kopfsattel? Ist das ein besonderer Sattel?
 
ich hätte noch eine gebrauchte Noll 4 Band, auch mit Push/Pull Funktion, hatte ich ursprünglich in meinem 5 Saiter drinnen bis ich komplett auf passiv umgestellt habe. Falls also wer von den Herren für sein nächstes Projekt noch ne gute Elektronik benötigt.... [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: FRNAK

ich hätte noch eine gebrauchte Noll 4 Band, auch mit Push/Pull Funktion, hatte ich ursprünglich in meinem 5 Saiter drinnen bis ich komplett auf passiv umgestellt habe. Falls also wer von den Herren für sein nächstes Projekt noch ne gute Elektronik benötigt.... [;-)]

Waaaaah genau die hab ich heute gezahlt. ;-) Also leider zu spät.

Oli, das sieht wirklich sehr chick aus, wie schon dein erster Bass, Hut ab!
 
Am Sattel sind noch die Markierungen dran.
Der Sattel besteht aus dem Griffbrettmaterial Katalox. Die hellen Stellen sind silberner Lackstift. Ich habe die Saitenumrisse angezeichnet und die Zwischenräume weggefeilt.
Was sich noch ändert sind die Mechaniken. Die bekommen analog zur Bridge goldene Wickelachsen.
Eigentlich habe ich extra weniger Bilder veröffentlicht als bei meinem ersten >Projekt. Ich denke ein paar schöne Abschlussbilder kommen dann noch.
Die Noll 4 Band, wie alt ist die denn und wie teuer. Ausprobiern wollte ich Noll auf jeden Fall.

OLI
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Jahre, wobei nur ein ca. Jahr gespielt. Neu hat sie mit Knöpfen 185.- gekostet (schwarze), würde sie Dir für 120.- inkl. Porto und allen Unterlagen die ich noch finde geben. Bei Interesse schick mir einfach ne PM [;-)]
 
So, fast fertig.
http://i41.servimg.com/u/f41/17/31/77/84/dsc_3811.jpg
Die Maserung im Detail
http://i41.servimg.com/u/f41/17/31/77/84/dsc_3812.jpg
Weil das Fotografieren grad so schön war, einmal alle beide
http://i41.servimg.com/u/f41/17/31/77/84/dsc_3813.jpg

Die Elektronik fehlt noch. hab den PU aber schon mal direkt auf die Klinkenbuchse gelötet und tönt super das ganze. Morgen ist dann Lötkolbentag.
Und hier noch mal Freude pur
http://i41.servimg.com/u/f41/17/31/77/84/dsc_3814.jpg

OLI
 
Mann, da staunt der Fachmann und der Wunde laiert sich [;-)],
Dass du als Orgelbauer was kannst, wusste ich schon, aber dass du auch solche tollen Bässe baust ...
Für mich haben sie zwar ne Saite zu viel, aber sonst alle Achtung!
 

Zurück
Oben Unten