Neues von orgeloli

Ciao Oli, kommst Du auf dem Rückweg im Tessin vorbei?
Ciao Claudio....ja...vorbei schon.....aber...uns rennt die Zeit davon.
Nächste Woche hab ich nen Termin im Schwäbischen.
Da muß die Orgel in Tune fürs Konzert abends.
Aber Mal sehen...muß mit meiner Tochter planen...evtl. in Como ( Moltrassio) auf ein Eis und einen Kaffee?...und/oder Pizza...je nach Tageszeit.
Details dann später.....Mittwoch oder Donnerstag wäre der Plan.
 
Aaalter...é una crostata!........

Und mit diesem Beweisfoto sollte ein für alle Mal geklärt sein, was auf diese Art gebäck draufkommt.....Aprikose
also doch Linzer :opa:
nur ohne Nüsse oder Mandeln, das nennt man dann weißer Linzer Teig.
Und der Belag ist eh regional, in Austria Johannisbeere, in Baden Himbeere und weiter südlich eben Aprikose, Pfirsich, Nektarine oder was sonst so wächst.
Wer das Urheberrecht auf dieses Gebäck hat, ist umstritten, wahrscheinlich sogar die alten Römer. Also doch crostata, wie ich schon sagte.;-)
Hauptsach s'schmeckt!
 

schön, ich hatte mit @orgeloli gemütlich am schönen Comersee gefrühstückt
IMG_6565.jpeg
 
Wobei ich mich korrigieren muss: Habe mal einen Oli Lang Limes Fretless von @Hen spielen dürfen. Der war mit Thomastiks und leichtem Schwamm an der Bridge extrem geil. Das war insgesamt aber ein sehr weich abgestimmter Bass, entgegen dem BBP35.
@orgeloli , was hat es mit dem "weich abgestimmt" auf sich?
Rein aus Interesse.
 
sehr weiche Saiten
wirklich weichen Bass
eher "hart" abgestimmt
Sorry, ich glaub meine Frage habe ich nicht deutlich genug gestellt: Was ist weich, was ist hart in diesen Zusammenhängen?
Unter "weichen Saiten" kann ich mir noch ungefähr etwas vorstellen - aber was bitte ist ein "weicher Bass"? Ist das Holz weich? Darf da nicht viel Saitenzug drauf kommen?
Und wie wird ein Bass "hart abgestimmt"? Wovon hängt das ab, was bedeutet das und wie erreicht man das?

Für dich ist das wahrscheinlich banal und alltäglich, für mich bedarf es ein paar erhellender Worte, um dem folgen zu können.
Mein solides Halbwissen reicht nicht aus, das zu verstehen. Oder, genauer gesagt, wäre eine möglichst genaue Beschreibung wichtig um zu verstehen, was gemeint ist und um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen. Damit wir alle vom gleichen reden.

Du weißt es - also lass mich nicht dumm sterben! :D
 

Zurück
Oben Unten