Der Anfang ist gemacht orgeloli Nr1

Das bringt auf jeden Fall die Maserung super zur Geltung!
 
Is kein Lack
Ist ein Öl- Wachsgemisch. NHO steht für Naturtrend Hartöl.
Damit hab ich vor Jahren meinen Holzfußboden geölt und das Zeug hat sich als sehr wiederstandfähig erwiesen. Nach 8 1/2 Jahren treten sich jetzt so langsam die ersten Stellen in den Türenbereichen ab.
Anfülen tut sich die Oberfläche super, sehr weich und warm. Überhaupt nicht mit einer Lackierten Oberfläche zu vergleichen. Ich hatte mich nur schon so an das helle Holz gewöhnt, das ich schon eineige Male dachte, hätte ich nur Klarlack genommen. Aber wie gesagt: Erst mal alles zusammenbauen und dann sieht man mehr. Notfalls gibt es ja noch 2 andere Lösungen. Entweder alles wieder runter und nochmal neu oder schwarzes Schlagbrett.

OLI
 
Schwarzes, dreilagiges Schlagbrett könnte wirklich sehr schick sein, wobei ich erstmal schauen würde ob der Kontrast vom Hals und den PUs nicht ausreichend ist. Ich finde das auf jeden Fall sehr gut so und denke nicht, daß es zu dunkel ist. Im Gegenteil....

Warts nur ab, wenn alles montiert ist wirkt es gar nicht mehr so dunkel [;-)]
 
Habe heute mal die Brücke montiert und tatsächlich, Schjwarz steht dem Kerl.
Pickups und Potiknöpfe sind ja auch schwarz, das zieht vermutlich alles schön zusammen.
Nur mit der Poliererei hat das nicht so schön geklappt, wie ich mir vorgestellt habe. Mit dem Fußbodenöl ist da einfach nichts zu machen. Wundert mich gar nicht, wenn ich meinen Fußboden anschaue. Beim nächsten Bass nehm ich dann Leinöl.

OLI
 
So, prinzipiell iss'er jetzt fertig.
http://i41.servimg.com/u/f41/17/31/77/84/dsc_3710.jpg

An die dunkle Farbe hab ich mich auch gewöhnt, passt mit der schwarzen Hardware gut zusammen. Einige Bünde müssen nochmal nachgerichtet werden. War schon überrascht, wie einfach das geht.
Auch die Elektronik macht mir noch Sorgen. Die Pickups klingen super. Nur der passive Modus ist deutlich leiser als der aktive. Hab schon alles kontrolliert und durchgeklingelt, bin aber bis jetzt nicht dahintergestiegen. Evtl. morgen 'mal Delano direkt zu Rate ziehen, denn eigentlich soll ja genau das nicht passieren.

OLI




 
Sieht ja sehr gelungen aus!
Vorallem die Farbe, sieht doch recht "alt und schon etwas runtergekommen" aus finde ich (im positiven Sinne!).
Und du warst ja auch sehr schnell fertig hat es mich gedünkt.
Da stellt sich nur noch eine Frage: Klingt er so toll wie er aussieht?
 
Klingt super, mit sehr viel Draht. Unverstärkt gespielt dringen die tiefen töne schon ganz tief in den Bauch.
Über den Humbucker kommen die Töne äußerst präzise und knallhart. Das alte Chilli Peppers Zeug kommt fast originalgetreu rüber.Auch im Aktiv modus kann ich dann zum Neck Pu überblenden. Dadurch bin ich in der Lage ein wenig knurrige Mitten hinzuzufügen, ganz ohne Mittenregler.

Die Singelcoils im Passivmodus machen das ganze etwas weicher und runder. Sehr schön für Apregien und Akkorde in hohen Lagen. Leider ist da noch der allzu große Lautstärkesprung beim Umschalten. Ich hoffe ich bekomme das noch geregelt.
Ach ja, die Saiten. Habe Powerbass aufgezogen und so klingt das Teil im Moment auch.

OLI
 
Ich finde ihn auch sehr schick wie er da so dasteht. [:-)] Weiter so beim Bassbau Oli und viel Erfolg mit der Elektronik und dem Laufstärkesprung!
 

So, die Elektronik ist jetzt fit.
Ein Anruf bei Clover in München brachte mich auf die richtige Spur. Irgendeine Masseschweinerei an den Potis des AktivEQ. Auf jeden Fall funktioniert der Hybrid, ein echter Genistreich von R. Jedamzik. Natürlich klingt der Bass nicht genau wie ein J odr MM , denn das Instrument ist ja etwas anders konstruiert aber der Klang geht eindeutig in die Richtung und beide Sounds ohne Lautstärkesprung.
Saitenlage und Halskrümmung sind inzwischen auch perfekt. Hätte ich nicht gedacht, daß ich das gleich zufriedenstellend hinbekomme. Jetzt sind dann nur noch Feinheiten zu tun: schwarze Muttern und U-Scheiben für den Schalter u.s.w.
Und wenn ich das mit der Soundcloud endlich mal hinbekomme, gibt#347; auch was auf die Ohren. Wobei, noch liegt das Problem zwischen Bandmaschine und Rechner.

OLI
 
Zitat:Original erstellt von: orgeloli

So, prinzipiell iss'er jetzt fertig.
http://i41.servimg.com/u/f41/17/31/77/84/dsc_3710.jpg

An die dunkle Farbe hab ich mich auch gewöhnt, passt mit der schwarzen Hardware gut zusammen. Einige Bünde müssen nochmal nachgerichtet werden. War schon überrascht, wie einfach das geht.
Auch die Elektronik macht mir noch Sorgen. Die Pickups klingen super. Nur der passive Modus ist deutlich leiser als der aktive. Hab schon alles kontrolliert und durchgeklingelt, bin aber bis jetzt nicht dahintergestiegen. Evtl. morgen 'mal Delano direkt zu Rate ziehen, denn eigentlich soll ja genau das nicht passieren.

OLI
@ Oli
Glückwunsch zu deinem Eigenbau!
Ein sehr schöner Bass![;-)]
 
Muß mal wiegen. Ein Bekannter hat ne Kofferwaage, das hab ich schon geplant.
So leicht isser aber nicht. Schätze mal 4-5 kg. Die Waage sagt dann genaueres.

OLI
 
Zitat:Original erstellt von: orgeloli

So, vorläufiges amtliches Endergebnis.
http://i41.servimg.com/u/f41/17/31/77/84/dsc_3720.jpg

Unglaublich, was so kleine Details ausmachen. Unterlegscheibe und Mutter unterm Schalter schwarz und gleich wirkt alles viel professioneller.

OLI

Sieht sehr gut aus! Kein Bass, den ich mir kaufen würde, aber objektiv gesehen eine klasse Optik und Arbeit!
 
4,8 kg
Doch sehr massig, die ganze Konstruktion. Zum Glück habe ich für den Body Sumpfesche genommen.
Überrascht hat mich ja das gefühlte Gewicht der PU's.
Trägt sich aber gut, das schwere Teil.

OLI
 

Zurück
Oben Unten