Oaklander

schomosapiens

schomosapiens

Wär gern Bassa in Mombassa
Beiträge
855
Ort
DE
Bassix
ß19.435
Hi folks, hab mir grade nen neuen gebrauchten Bass zugelegt.Oaklander 4-saiter mit durgehendem Hals und DiMazio Pickups.Hat irgendeiner von euch Infos zum Bass/Firma, würde mich schon interessieren.Ist irgendwie ein kultiges 80-iger Teil.Grüsse schomo[:-)]
 
Ist das der, der einen symmetrischen Korpus aus Esche hat, die Mechaniken in 2+2 Anordnung?

Sonst poste mal ein Bild, wenn Du zu den glücklichen gehörst, die eine Digitalkamera haben(im Gegensatz zu mir).
 
Könnte sein, hab aber leider keine Digitalkamera. Deine Beschreibung trifft aber ungefähr zu. Er sieht ein bischen wie ein Alembic aus und ist mit zwei paar Preci Tonabnehmern bestückt.Klingt so fender-jazz-bass-mäßig.Grüsse von schomo.
 
Ja, genau, so einen hatte ich auch mal, die hatten was mit der Marke Vantage zu tun, in den 70/80ern, das war prima Zeug (Habe mal einen Rickenbacker gegen einen Vantage getauscht). Die waren nicht billig und die Qualität war auch prima, sieh mal nach ob Deiner Original DiMarzios drin hat. Und zieh mal an den Potis, ob einer ein push/pull ist, bei meinem war das so.
 
In den 80ern fand ich die Bässe von Oakland mal sehr gut und hatte überlegt, mir einen zuzulegen.
Soviel ich weiss, kommen die aus Kanada.
Die Firma gibts allerdings schon lange nicht mehr.
Von der Verarbeitung und Qualität her waren die Bässe ziemlich gut und entsprechend teuer.
Die Form und der Halsübergang haben mir nicht gefallen, deshalb hab ich mir keinen gekauft.

 
gerade gefunden
 

Anhänge

  • Oakland Musikhaus Luxor.png
    Oakland Musikhaus Luxor.png
    359,3 KB · Aufrufe: 156
Lange her mit dem Oaklander Bass. Ich spiele gerade den hier...
 

Anhänge

  • external-content.duckduckgo.com.jpg
    external-content.duckduckgo.com.jpg
    45 KB · Aufrufe: 127
Bzgl. Klang kann man nicht meckern - elektrisch ein Dinosaurier(Konzept Studiobass) - definitiv kein Liveplayer - vorderer Gurtpin auf Höhe des 20.Bundes und die eher mittig platzierten Bridge verlangen ihren Tribut - im Sitzen geht es besser - der kanadische Vertrieb Vantage war da besser beraten - über konkrete Infos zu Oakland bin ich dankbar - bass dann
 

Anhänge

  • Oakland+Vantage.png
    Oakland+Vantage.png
    992,8 KB · Aufrufe: 120
  • x.png
    x.png
    27,7 KB · Aufrufe: 127
definitiv kein Liveplayer
Ach, das ging schon…mit Anfang 20..
Hier in Berlin wurden die über Musik Wiebach verkauft, deren “Hausmarke“ war Luxor. Anders als im Bild war der nicht schwarz, sondern eher Nußbraun. War nicht meiner, sondern nur von einem Freund geliehen. Der Gurt (Fretsling?) hat die kopflastigkeit etwas kaschiert, aber ein Ergonomiewunder war er nicht. Aber klang gut, soweit ich mich erinnern kann, und hatte endlos viele Schalter.
 

Anhänge

  • A8C2DEB2-BA82-46EA-AB9B-F0B50CAB1B16.jpeg
    A8C2DEB2-BA82-46EA-AB9B-F0B50CAB1B16.jpeg
    83 KB · Aufrufe: 81

Zurück
Oben Unten