Zitat:Original erstellt von: Joerg
Wie den Doppelschlag spielen? Schwer zu sagen, da kann man wohl kaum Vorschriften machen.
Ich würde "instinktiv" Zeigefinger-TiefeSaite, Mittelfinger-HoheSaite, Zeigefinger-HoheSaite (und so weiter) spielen. Ist schon nicht ohne, diese Figur!!
Erklär doch mal weiter... der entscheidende Schritt kommt doch genau nach dem "Zeigefinger-HoheSaite"...
Meines Erachtens braucht man viel zu lange um den Zeigefinger (der ja gerade erst den Ton auf der hohen Saite gezupft hat) wieder auf die tiefe Saite zu bringen. Es verlangt da VIEL mehr Übung die Unruhe aus dem Spiel zu bringen, als beim sturen Wechselschlag. Allein aus dem Grund, dass der eine Finger wesentlich weniger Weg zu gehen hat, als wenn er erst auf der hohen und dann wieder auf der tiefen Saite zupft.
Mein Weg geht deswegen nicht am konsequenten Wechselschlag vorbei. Um das Beispiel zu vollenden beginnend am Anfang (in meiner Art und Weise): Zeigefinger-TiefeSaite, Mittelfinger-HoheSaite, Zeigefinger-HoheSaite, Mittelfinger-TiefeSaite, Zeigefinger-HoheSaite, Mittelfinger-HoheSaite und dann erst wieder von vorn mit Zeigefinger-tiefeSaite
Der Gag an der ganzen Sache ist, dass man seinen Fingern beibringen muss, die Pausen zwischen den Noten zu nutzen, indem man den Weg zur entsprechenden Saite flüssig geht, auch wenn der entprechende Finger (augenscheinlich) noch gar nichts tun muss.
Wenn die Finger dabei aussehen, wie die Beine eines Läufers, ists optimal.
Es ist zwar nur ein kleiner Unterschied, bewegungsökonomisch bedeutet dies aber Welten! Man bedenke nur schnellere Läufe...
p.s.: der Zeigefinger muss nicht der Startfinger sein... jeder hat nen anderen. (ich starte z.B. immer mit dem Mittelfinger)