Old-Style Preci mit Dampf

Ich vermute, dass es am Mahagonikorpus und dem sehr dünnen Hals lag.

Jou, bei meinem hellen Korina-Bass hat definitiv der Hals einen Hauptanteil an dem fetten Sound. Das ist echt ein regelrechter Prügel, wenn man ihn mit anderen Bässen vergleicht. Er läßt sich jedoch trotzdem relativ leicht spielen. Ist eigentlich nur etwas Gewöhnung nötig, keine große Umstellung. Dazu der Korina-Body, der eigentlich reltiv leicht ist.

Anders der Walnuss Bass. Der Hals ist ja aus Graphit, was kplt. neutral und extrem trocken klingt und Walnuss ist relativ schwer als Body-Holz und verhält sich daher ähnlich wie Mahagoni. Erst relativ knackig in der Tonentstehung, aber dann extrem lang und gleichmäßig tragend. Allerdings eine absolut geniale Ausgangsbasis für alle Sounds, die man haben möchte. Der Hals ist vom Profil her fast schon richtig flach, er ist sozusagen in der gesamten Preci-Range zu den ganz flachen und flitzigen zu rechnen, also genau am anderen Ende der Range im Gegensatz zum 51er Fender Hals.

Das sind also zwei optisch sehr ähnliche, in Sound und Handling aber extrem unterschiedliche Bässe ... genau das wollte ich aber mit meinen Versuchen erreichen. Wie gesagt, es handelt sich sozusagen um eine persönliche Studie ... und eigentlich freut mich am meisten, dass sie sich im Prinzip genau so verhalten, wie ich es von den Zusammenstellungen her erwartet/geplant hatte... nur dass der Sound sogar noch besser ist, als gedacht.
 
Walnuss wäre für mich noch bei einem Projekt das Bodyholz meiner Wahl weil ich unter Walnuss Bäumen aufgewachsen bin. Ich hatte aber befürchtet, dass es sich ähnlich wie Mahagoni verhalten würde was sich jetzt bestätigt hat. ;-)
Ich mag auch sehr gerne dicke Hälse.
Der Dickste den ich je in der Hand hatte ist ein 68 Telecaster Hals.

Screenshot_20200221-074656_Gallery.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jou, bei meinem hellen Korina-Bass hat definitiv der Hals einen Hauptanteil an dem fetten Sound. Das ist echt ein regelrechter Prügel, wenn man ihn mit anderen Bässen vergleicht. Er läßt sich jedoch trotzdem relativ leicht spielen.

Ich finde die "Ur-Preci" Hälse super. Ja, sind sind kräftig, aber ich finde sie fühlen sich eher an als lägen sie zwischen Preci und Jazz... Ich kann es nicht genau erklären, aber ich finde sie "schneller" als einen breiten, thick-C Preci Hals...

Wenn ich noch mal ein "Projekt" angehen würde, dann würde ich klassisch bei Erle oder Esche bleiben...

Wobei auch Fender auch mal einen Precision Special "Walnut" hatte:

1582270565844.png


Ich weiß nur nicht mehr genau, ob der Korpus auch Walnuss war...

Dann gab es ja auch noch die Rosewood-Tele wie sie z.B. George Harrison hatte
1582270680335.png


Wobei das im Frequenzbereich der Gitarre scheinbar wirklich funktioniert hat, aber wohl nicht massentauglich war...

Demnach hat sich irgendwie da nichts exotisches durchgesetzt...

edith:

Auffällig ist, dass sobald exotische Hölzer ins Spiel kommen oftmals auch zeitgleich eine aktive Elektronik in die Bässe einzieht. Das muß ja einen Grund haben, wieso das so ist? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anders der Walnuss Bass. Der Hals ist ja aus Graphit, was kplt. neutral und extrem trocken klingt und Walnuss ist relativ schwer als Body-Holz und verhält sich daher ähnlich wie Mahagoni. Erst relativ knackig in der Tonentstehung, aber dann extrem lang und gleichmäßig tragend. Allerdings eine absolut geniale Ausgangsbasis für alle Sounds, die man haben möchte. Der Hals ist vom Profil her fast schon richtig flach, er ist sozusagen in der gesamten Preci-Range zu den ganz flachen und flitzigen zu rechnen, also genau am anderen Ende der Range im Gegensatz zum 51er Fender Hals.

Das sind also zwei optisch sehr ähnliche, in Sound und Handling aber extrem unterschiedliche Bässe ... genau das wollte ich aber mit meinen Versuchen erreichen. Wie gesagt, es handelt sich sozusagen um eine persönliche Studie ... und eigentlich freut mich am meisten, dass sie sich im Prinzip genau so verhalten, wie ich es von den Zusammenstellungen her erwartet/geplant hatte... nur dass der Sound sogar noch besser ist, als gedacht.

Wie würde sich der Walnut-Body mit dem Fender-Hals machen? Welchen Einfluß haben die von Dir verwendeten PUs am Sound?
Würde eventuell ein wärmer klingender, eher singender, aber über weniger Tiefbass verfügender PU wie der meine CS-51ers in Walnut machen?

Glaub da könnte man noch extrem viel experimentieren.

Btw. - ich hab jetzt mal einen "Retrovibe" SC-PU geschossen, den ich mal versuchen werde - mir ist der CS-PU immernoch zu "dünn" und leise...
 
Würde eventuell ein wärmer klingender, eher singender, aber über weniger Tiefbass verfügender PU wie der meine CS-51ers in Walnut machen?
Bestimmt auch nicht schlecht. Mein jetziger ist ja auch kein reines Tiefbass-Wunder, er ist ja als Humbucker geschaltet, was eher tiefmittig fett macht. Als Paralleler SC würde er evtl. mehr Tiefbass produzieren, wäre aber wohl aber in den Mitten dünner und evtl. insgesamt leiser, was der Durchsetzungsfähigkeit aber eher schaden würde.

Ja, so (tief-)mittige singende sind schon gut zusammen mit Walnuss.
 
Was mich tatsächlich am allermeisten an dem PU stört, ist das er einfach zu leise ist, als würde er nur auf 70% fahren...
Ja, der Sound ist nicht schlecht, aber man fühlt sich limitiert, ich kann nicht durch runterdrehen des Volume oder durch Nutzung der Toneblende über den Klang des Basses bestimmen wie ich das will.

Jetzt hoffe ich einfach, dass der neue PU eine entsprechende Änderung bringt...
 
Da bin ich bei Dir...
Nur dann hab ich ja keinen einzigen Frankenstein:gruebel:
Ich hab auch einige Bässe behalten, die mit Teilen versehen wurden, die ich von anderen genommen habe, die es aber nicht mehr gibt bzw. für die ich Teile besorgt habe um daraus wieder einen Bass zusammenzuschrauben :D

Frei nach Entwistle....


"Frankenstein" hat übrigens bei einer Sothebys-Auktion £62,400 gebracht.... das muss erstmal ein "normaler Preci" schaffen :D
Mit John Entwistle kann ich nicht argumentieren.
The Who waren mein 1. Konzert das ich besucht und miterlebt habe. 1972 in München.
 
@Hozzy:
ist das Dein eigener? Der ist wirklich wunderschön. Ich bin ja nicht so der Typ für goldene Knöpfe und Bridge, aber der ist haut mir schon die Sicherung raus. Ein absoluter Traum...

Nein, leider ist das nicht meiner. Der gehört jemanden auf TalkBass

Ich wünschte auch, ich hätte ihn. Gold ist eigentlich ein No-Go aber hier stimmt einfach alles....Wobei ich ihn auch genauso nehmen würde, wenn alles Chrom wäre. ;-)
 
Ich finde die "Ur-Preci" Hälse super. Ja, sind sind kräftig, aber ich finde sie fühlen sich eher an als lägen sie zwischen Preci und Jazz... Ich kann es nicht genau erklären, aber ich finde sie "schneller" als einen breiten, thick-C Preci Hals...

Wenn ich noch mal ein "Projekt" angehen würde, dann würde ich klassisch bei Erle oder Esche bleiben...

Wobei auch Fender auch mal einen Precision Special "Walnut" hatte:

Anhang anzeigen 358808

...
Das ist ja mal ein supergediegenes Gerät.
Ein Augenschmaus!

liebe Grüsse von eurem Holzfetischisten:lechz::lechz::lechz:
 

Hast Du schon einen gespielt?

Geröstet ist ja scheinbar der letzte Schrei. Als ich vor ca. 8 Jahren meine Pause gestartet hab, war das bei Fender ganz sicher alles nur kein Thema :D
 
Wir hijacken hier gerade den Thread ganz schön :D


... und super leicht Dank Röstung :-)

Absolut! :love:

Also superleicht ist für mich kein Kriterium - im Gegenteil - bislang war ich von leichten Bässen eher extrem enttäuscht...
Ich hab meine tatsächlich noch nie wirklich gewogen und sie sind auch unterschiedlicher schwer, aber ich stelle fest, dass die schwereren meistens besser klingen und mehr Punch liefern als die leichten...

Aber optisch finde ich den Bass schon Granate!
Ich hab ja auch immer schon ein Faible für die 70er Jahre Precis in "Mocca Brown" gehabt...

1582285830880.png


Yumm! :-P
 

Zurück
Oben Unten