Onboard Preamp

Man kann natürlich auch nochmal die Richter-Sachen in den Raum werfen. Ich bin bei BassParts gerade auch dabei einige neue Elektroniken einzupflegen. Das dauert ja immer ewig. Dazu hab ich auch ein paar Verdrahtungspläne gemacht hier z.B. den des Richter 3band Preamps mit den parametrischen Mitten.
Richter_EE_BassParts_wiring_instructions_2017_09_bassxx_3BP-SS.jpg
 
Mit Klaus Noll telefoniere ich nächste Woche mal, er ist noch auf Tour. Eventuell schaffe ich es auch mal bei @Torillo-basses vorbeizuschauen, der hat was ganz geheimnisvolles am Start!
Der ACG Eq1 interessiert mich auch sehr. Ich bin leider nicht sicher ob der überhaupt in mein E-Fach passt, das sieht mächtig eng aus...
 
Wenn du rum kommst, kannst du mal'ne Pope in'nem anderen Bass checken! Musst mich nur dran erinnern das ich den mitbringe ;-). Vielleicht ist das ja dein Ding.
 
liebe Gemeinde, ich möchte meinem Marleaux Consat 6 eine neue Elektronik spendieren. Der Bass hat Bartolinis. Passiv gefällt er mir gut. Die aktuelle Elektronik bringt mir aber irgendwie nicht viel, weil die Frequenzen nicht so passen.

Was könnt ihr empfehlen? Ich habe 5Potis und 1 Schalter. Mich interessieren durchaus auch abgefahren/aufwändige Geschichten. :D
Ich habe 2 Marleaux Consat Custom 6-saiter. Beide sind umgerüstet auf eine Noll TCM 3PM (3Band-EQ mit parametrischen Mitten). Und ganau das würde ich dir UNBEDINGT empfehlen. Das hat die Bässe unglaublich aufgewertet.
Wenn du das Bedienfeld und die Potiknöpfe so behalten möchtest, empfehle ich dir das Frequenz-Poti ins E-Fach zu legen. Einmal den "Sweetspot" für die Mitten gefunden verstellst du den eh nicht mehr... (wäre bei mir 25 Rasten des Rasterpotis = ca 650Hz)
Da du Passiv schon mit dem Push/Pull-Vol.-Poti hast, kannst du den Kippschalter gegen einen mit 4 Schaltebenen tauschen und damit die PU's seriell/parallel schaltbar machen. Das bringt richtig was..

Die Noll TCM 3PM hab ich kürzlich auch noch in einrm HumanBase Max 6-saiter eingebaut und auch da: der Hammer!!!
Sehr neutrale Elektronik, die das Instrument nicht verändert, sondern einfach nur richtig aufwertet...

Der Klaus Noll wohnt nicht weit von mir. Frag ihn mal nach Marleaux Consat und 3Band-EQ, wahrscheinlich erzählt er dir von meinen... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noll ist schon eine gute Wahl. Trotzdem auf jeden Fall bei Noll mal anrufen. Nicht dass er selbst z.B OEM für Marleaux die Electric baut ;-)... Er wird dir dann schon das Richtige vorschlagen
Wolfgang Behn baut für Marleaux. Behn findet man auch in Schack Bässen. Wer die alte programmierbare Elektronik von Schack kennt, wundert sich auch nicht über den Mist, den so manche (vor allem alte) Marleaux Elektronik verzapft...:rolleyes:

Geht leider garnicht...B)
 
Ich habe mir die Daten von Noll mal angesehen. Das könnte gut passen.

Ich fürchte die Bartolinis sind nicht splitbar (hat mir mal irgendeiner gesagt).
 
Ich habe mir die Daten von Noll mal angesehen. Das könnte gut passen.

Ich fürchte die Bartolinis sind nicht splitbar (hat mir mal irgendeiner gesagt).
Müsste ich mal gucken. Ich hab noch genau solche rumliegen aus einem der Marleaux. Hab damals auf Delano umgerüstet, weil ich dachte, die Bartolini machen den "unschönen" Sound ( bin erst nach PU-Umbau auf die Elektronik gekommen), aber in meinem HumanBase Max 6-saiter werkeln die mit der Noll TCM 3PM wunderbar. Die Delanos sind etwas analytischer und direkter, die Bartolinis etwas fetter und runder. Beide sind aber sehr gut...

Ich guck mal. Kann sein, das man direkt an den PU's die 4 Anschlüsse hat...
 
@16fuss
noch was wichtiges zum EQ-01 Peamp.
Der hat "nur" 4 stacked Poti > passiv Betrieb ist leider nicht möglich :-(
Da bei Dir noch ein fünftes Loch zu füllen wäre > hier könnte man am Ausgang des Preamps eine passive Tonblende ( z.B. 25Kohm Poti + 47nF Cab) nachschalten.
Das würde noch mehr Flexibilität bringen.
 

Ich habe die Elektronik jetzt mit A/P-Switch bestellt. Deshalb ist kein Schalter mehr frei. Trotzdem danke! @Basspekoe
 
Doppelstockpoti sind zwei übereinanderliegende Potis... Z.B. High Boost/Cut und Low Boost/Cut...

Ich meinte Push/Pull-Poti. Z.B. drehen = Volumen und ziehen/drücken = Kippschalter für aktiv/passiv....

...dann ist evtl das Loch vom jetzigen aktiv/passiv-Kippschalter für einem Kippschalter seriell/parallel frei.

So ist es auch bei mir gelöst...

Aber wenn du eh nur seriell spielst, ist das natürlich nicht nötg.... ;-)
 

Zurück
Oben Unten