Online Unterricht basscoach.de - Erfahrungen?

Hallo @Markus_33178 .

Unterm Strich bin ich aber auch der Meinung, dass ein Lehrer der vor dir sitzt, dir besser weiterhelfen kann.

Ich glaube, dass es im Endeffekt auf die Qualität des Lehrers ankommt, egal wo der sitzt... von mir aus auch in China... Und es kommt auch auf das Schüler-Lehrer-Verhältnis an... diese Chemie wird auch häufig unterschätzt...

Gruss, Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich finde Dein Beispiel mit der Fern-Uni Hagen sehr gut, weil die sich auch nicht vor den Bildschirm setzen und mit Ihren Studenten chatten... da steckt viel mehr dahinter. Von daher ein sehr gutes und treffendes Beispiel!

Richtig. Die Fernuni Hagen ist angeschlossen an das Lehrplan- und Prüfungssystem in Europa. Die dort erreichten Fähigkeiten sind an alle anderen Unis / Hochschulen übertragbar. Wer dort einen Bachelor absolviert hat, kann an jeder passenden Einrichtung einen Master nachreichen u.s.w..

Kann man bei dir einen anerkannten Abschluss erreichen oder zumindest Bachelorpunkte sammeln? Falls ja, melde ich mich an. Falls nicht, schlage ich eine Namensänderung vor: private Schule für Elektrobassgitarre. Das ist eine ordentliche Bezeichnung, die niemandem suggeriert, er absolviere so etwas ähnliches wie eine Hochschulausbildung.
 
  • Like
Reaktionen: Doc
Richtig. Die Fernuni Hagen ist angeschlossen an das Lehrplan- und Prüfungssystem in Europa. Die dort erreichten Fähigkeiten sind an alle anderen Unis / Hochschulen übertragbar. Wer dort einen Bachelor absolviert hat, kann an jeder passenden Einrichtung einen Master nachreichen u.s.w..

Kann man bei dir einen anerkannten Abschluss erreichen oder zumindest Bachelorpunkte sammeln? Falls ja, melde ich mich an. Falls nicht, schlage ich eine Namensänderung vor: private Schule für Elektrobassgitarre. Das ist eine ordentliche Bezeichnung, die niemandem suggeriert, er absolviere so etwas ähnliches wie eine Hochschulausbildung.

Moin Salesman,

zuerst möchte ich vorwegnehmen, dass ich ein grosser Freund von kritischen Haltungen bin! Inhalte, Aussagen oder auch sich selbst zu hinterfragen ist erstmal immer gut und kann auch ein Zeichen eines dynamischen Prozesses sein.

Ich sage jedem Schüler und Studenten, jedem Teilnehmer irgendeines Formates meines Angebotes, unbedingt und sofort nachzufragen, wenn das Ziel einer bestimmten Übung nicht klar ist. Zielorientiert zu arbeiten und zu wissen wofür man was macht, ist super wichtig! Eine Grundvoraussetzung!
Aber: Ich verstehe überhaupt nicht, wie Du auf Deine Sichtweise kommst. Wo schreibe oder sage ich, dass ich eine staatlich anerkannte Berufsfachschule oder gar Hochschule bin? Ich suggeriere nirgendwo, dass man bei mir ein Diplom, einen Bachelor oder sonst etwas "offizielles" erreichen kann.

Alleine dem Namen "Akademie" abzuleiten, ich würde etwas vortäuschen ist boshaft! Ehrlich gesagt kommen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu mir, weil sie gerne von mir lernen wollen und nicht, um nachher einen Schein in Händen zu halten.

Den Namen Akademie habe ich gewählt, weil es ein Uraltername Begriff für die Philosophen-Schule von Platon ist. Das suggeriert vielmehr, dass die Teilnehmer die zu mir kommen, es wirklich wissen wollen. Wirklich lernen wollen und im besten Wortsinn das Bass Spielen "studieren" wollen. Wenn Du mich kennen würdest, wüsstest Du, was ich für eine Haltung zur Hochschullandschaft in Deutschland habe ;-). Frag mal Teilnehmer meiner Akademie... ;-)

Und: Zu mir kommen unter anderem auch sehr viele Teilnehmer, die schon ein abgeschlossenes Hochschul-Studium haben. Um sich fortzubilden! Um weiter zu gehen. Ich weiss, was in einem Hochschulstudium geleistet werden muss und was dort auf dem Lehrplan steht, weil ich schon mehrere Lehraufträge und Gast-Professuren inne hatte. Ich habe jedes Jahr mehrere Anfragen von Hochschulen, ob ich nicht da einsteigen möchte. Danke nein! Warum? Weil in dieser riesigen Institution, deren Mühlen wahnsinnig langsam mahlen, so viele "Scheine" gemacht werden müssen, die einem nachher in der Praxis auf der Bühne, im Studio oder im Unterrichtsraum nicht weiter helfen! Sie möchten mit meinem Namen werben. Aber wenn ich Vorschlage was sich verändern muss, ist es ganz schnell aus ;-)

Das Studium an einer Hochschule geht in vielen Bereichen am Individuum Musik-Student vorbei. Deswegen habe ich überhaupt erst meine Akademie ins Leben gerufen! Wie viele Musikstudenten studieren Musik genau aus dem Grund: Mama und Papa (oder vielleicht sogar ich selbst) möchten, dass ich nachher einen Schein in der Hand halte... das gibt Sicherheit.

Das gibt gar nichts! Das ist Quatsch! Wenn Du ein sicheres Leben haben möchtest, solltest Du eines nicht werden: Musiker!

Keine Band, kein Studio fragt Dich nach einem Schein! Ich wurde noch nie gefragt, ob ich ein Diplom habe. Die Leute wollten mit mir Spielen oder mich als Dozent haben, weil ich Spielen kann oder eben als Lehrer eine gewisse Kompetenz und Reputation habe.

btw: Wenn Du Dich nur anmelden würdest, weil Du einen Abschluss erreichen möchtest, wofür auch immer, würde ich Dich gar nicht aufnehmen. Dann bist Du bei mir falsch. Aber wenn Du Bock auf Bass hast, auf Musik und auf Weiterentwicklung, dann könnte ich der richtige Lernbegleiter für Dich sein. Ich möchte mit Leuten arbeiten, die auf Ihre Weise Leidenschaft für den Bass oder die Musik hegen. Ich führe mit jedem Interessenten intensive Gespräche, lade zu einem Aufnahmegespräch ein und informiere genau darüber, was man bei mir bekommen kann und was nicht! Und: Ich frage vor allem erstmal, was der potentielle Teilnehmer von mir möchte? Was sind die Ziele oder auch Fragen oder Baustellen.

Und nochmal zu Deiner "Pseudo-Kritik", hier ein Auszug meines Infos-Textes zur Bass Akademie. Auf meiner Website nachlesbar:

Was für einen Abschluss habe ich, wenn ich die Ausbildung erfolgreich absolviert habe?

Markus: Ein Diplom kann nur von einer Hochschule ausgestellt werden. Bei mir bekommst du ein Zertifikat und eine Abschlussnote. Aber bedenke: Meine Eltern haben mich auch früher immer gefragt: Was bist du denn? Was kannst du dann machen? Junge, lern doch ´was Vernünftiges! ;-) Warum fragen sie das? Weil sie es aus Ihren Berufen kennen, dass man einen Doktor, ein Diplom, einen Meister oder einen Gesellenbrief braucht, um einen Job zu bekommen. In der Musik zählt: "Show me don´t tell me!" Du wirst bestimmt nicht in irgendeiner Band aufgenommen, nur weil du ein Hochschuldiplom oder ein Ausbildungszertifikat hast. In der Musik zählt ganz einfach: Kannst du spielen oder nicht!


Schöne Grüsse und ich hoffe ich konnte zur Klärung beitragen,

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man bei dir einen anerkannten Abschluss erreichen oder zumindest Bachelorpunkte sammeln? Falls ja, melde ich mich an. Falls nicht, schlage ich eine Namensänderung vor: private Schule für Elektrobassgitarre. Das ist eine ordentliche Bezeichnung, die niemandem suggeriert, er absolviere so etwas ähnliches wie eine Hochschulausbildung.
Ich verstehe dein Problem nicht. Es gibt auch Berufsakademien, die ebenfalls nicht staatlich anerkannt sind.
Im Gegensatz zu denen bietet Markus überhaupt keinen Pseudostudiengang im Bereich Bass an.
Er bezeichnet es ja als Akademie nicht als Uni oder Hochschule. Somit suggeriert er nicht, dies wäre eine Hochschulausbildung.
 
Ich verstehe dein Problem nicht. Es gibt auch Berufsakademien, die ebenfalls nicht staatlich anerkannt sind.
Im Gegensatz zu denen bietet Markus überhaupt keinen Pseudostudiengang im Bereich Bass an.
Er bezeichnet es ja als Akademie nicht als Uni oder Hochschule. Somit suggeriert er nicht, dies wäre eine Hochschulausbildung.

Vielmehr schreibt er... also ich:

Deine persönliche Bass Ausbildung in Hamburg-Altona

 
Hallo Markus,

Danke für deine erhellenden Worte. Du hättest meine Frage mit einem schlichten JA oder NEIN beantworten können, stattdessen lese ich einen ellenlangen Vortrag darüber, dass man derlei Abschlüsse für die echte Musik ohnehin nicht brauche. Die Frage nach der Qualifikation des Institutsleiters stelle ich lieber erst garnicht ...

Somit suggeriert er nicht, dies wäre eine Hochschulausbildung.

Die Teilnehmer nennen sich selbst "Akademiker". Ob der Kursleiter sie so nennt oder ob sie sich diesen Titel selbst gewählt haben, ist Wumpe. Fakt ist: Akademiker ist jemand, der mindestens einen bachelor of science oder arts absolviert hat. Der Kunde einer privaten Akademie geht bestenfalls als Privatschüler oder Privatstudent durch. Das klingt halt nicht so schön.

Jedoch: genug für heute! Ich gönne einem jeden sein Geschäftsmodell. Heilpraktiker und Wahrsager haben auch ihre gut zahlende Kundschaft.
 
  • Like
Reaktionen: Doc
Hallo Salesman,

ich gehe ja immer noch fest davon aus, dass wenn wir beide uns kennen würden, wir hier nicht schreiben würden ;-)

Nun mal zu Deinen Fragen und dem Wunsch, wie ich darauf antworten sollte:

Kann man bei dir einen anerkannten Abschluss erreichen oder zumindest Bachelorpunkte sammeln?

nein, ausdrücklich nein!

Die Frage nach der Qualifikation des Institutsleiters stelle ich lieber erst garnicht ...

Warum nicht? Man kann das auf meiner Website und in jedem Interview von mir lesen: Ich bin Autodidakt! Und stolz drauf!

Weiss ich, was Du da gerade auf mich projizierst?

nein ;-)

Aber ich lade Dich ganz herzlich ein, kostenlos an einem Ausbildungs-Wochenende meiner Bass Akademie teilzunehmen. Wenn Du nachher nicht wertvolle Erkenntnisse für Dein Bass-Spiel und/oder Dein Musikmachen hattest, und zusätzlich eine Menge Spass, bezahle ich Deine kompletten Reisekosten + Kost und Logis. Und Du postest hier auf Bassic einen umfangreichen Reise-, Unterrichts- und Bass Akademie-Bericht.

Deal?

Gruss, Markus
 
Vielmehr schreibt er... also ich:

Deine persönliche Bass Ausbildung in Hamburg-Altona
Ok ich hab mir mal persönlich deine Seite angeschaut. Du sprichst dort tatsächlich von einem "Masterkurs". Das ist dann aber kein Master of Arts Abschluss oder?
An der Bezeichnung störe ich mich ein bisschen.

Die Teilnehmer nennen sich selbst "Akademiker". Ob der Kursleiter sie so nennt oder ob sie sich diesen Titel selbst gewählt haben, ist Wumpe. Fakt ist: Akademiker ist jemand, der mindestens einen bachelor of science oder arts absolviert hat. Der Kunde einer privaten Akademie geht bestenfalls als Privatschüler oder Privatstudent durch. Das klingt halt nicht so schön.

Wenn sie vorher Bass studiert haben, ist das ja auch kein Problem. Ansonsten schon. Aber was kann Markus dafür, wenn sich sich Bezeichnung geben, die sie nicht nutzen dürfen?

Die Frage nach der Qualifikation des Institutsleiters stelle ich lieber erst garnicht ...
Jedoch: genug für heute! Ich gönne einem jeden sein Geschäftsmodell. Heilpraktiker und Wahrsager haben auch ihre gut zahlende Kundschaft.
Ganz ehrlich, spiel erstmal so gut wie Markus, bevor du hier behauptest er sei nicht qualifiziert genug Bass zu unterrichten.
 
spiel erstmal so gut wie Markus,
natürlich kann @markus_setzer ganz hervorragend bass spielen... als teilnehmer div. workshops und intensivwochen bei ihm bin ich aber vor allem von seiner didaktik (sagt man das so?) begeistert. schade ist HH weit weg und meine momentanen lebensziele nicht auf musik etc. ausgerichtet.
 
Ganz ehrlich, spiel erstmal so gut wie Markus, bevor du hier behauptest er sei nicht qualifiziert genug Bass zu unterrichten
1. Wo hat @salesman das so geschrieben?
2. Was hat technisch gutes Bassspiel mit der Fähigkeit, ein guter Lehrer zu sein zu sein, zu tun?
3. Um bei der Qualifikation zu bleiben, was qualifiziert dich @salesman vorzuschreiben, was er können müsse, um seine eigene Meinung hier im Forum äußern zu dürfen?
 
2. Was hat technisch gutes Bassspiel mit der Fähigkeit, ein guter Lehrer zu sein zu sein, zu tun?

kurze Antwort: nichts!

Aber es schliesst sich eben auch nicht aus, wenn der "technisch gute Bassist" einfach Bock hat zu unterrichten, dass seit mehr als 30 Jahren macht und sich permanent pädagogisch, gruppenleiterisch, didaktisch, methodisch etc. weiter bildet... und seit vielen vielen Jahren davon leben kann.

Ich wollte mal einen Kredit haben, bei ner Bank. Er fragte: Wie lange sind sie selbstständig? Ich: seit 1992. Der Banktyp: Dann müssen sie gut sein ;-)
 

1. Wo hat @salesman das so geschrieben?
2. Was hat technisch gutes Bassspiel mit der Fähigkeit, ein guter Lehrer zu sein zu sein, zu tun?
3. Um bei der Qualifikation zu bleiben, was qualifiziert dich @salesman vorzuschreiben, was er können müsse, um seine eigene Meinung hier im Forum äußern zu dürfen?
1. Hast recht.
2. Stimmt. Und was hat die Qualifikation der Lehrers damit zu tun, ob man seine Schule jetzt Akademie nennt?
3. Der Vergleich mit Heilpraktikern und Wahrsagern unterstellt Markus, er sei ein Scharlatan. Das fand ich nicht ok.

Das war meine Motivation und damit gut. :keks:
 
  • Like
Reaktionen: Doc
3. Der Vergleich mit Heilpraktikern und Wahrsagern unterstellt Markus, er sei ein Scharlatan. Das fand ich nicht ok.

Aus diesem Grund hatte ich ja mein Angebot gemacht, sich diesen Typen, also mich, einfach mal aus der Nähe zu betrachten, also in der Unterrichts- oder Workshop-Situation zu erleben, anstatt aus der Ferne in Frage zu stellen oder als Scharlatan zu bezeichnen. Ich finde es gut hinterfragt zu werden! Das habe ich oben ja schon ausführlich beschrieben.

Aber bitte konstruktiv kritisch!

Ich biete immer wieder freie Seminare an oder habe auch x-fach auf vielen BassDays Workshops gegeben. Viele Jahre lang in ganz Europa.
Zuletzt im November bei meinem 20 jährigen Bass-Workshop Jubiläum im Custom Music Shop in Duisburg. Der Workshop war komplett umsonst und jeder Teilnehmer bekam sogar noch lecker Verpflegung von der Familie Weidner oben drauf. Ne Kiste Bier hatte ich auch noch dabei. Warum setzt ihr euch nicht mal in so eine Veranstaltung?

Aber das schlimmste an der Geschichte ist doch nicht, das ich schlecht dargestellt oder diffamiert werde... das bin ich gewohnt. Das kennt jeder, der in irgendeiner Form "öffentlich" ist...

Das schlimme ist doch, dass die Teilnehmer, die seit vielen Jahren zu mir kommen, egal ob zum Workshop, in die Ausbildung, zu einer BassWoche, meinen Fern-Unterricht in Anspruch oder Ihre Einzel-Stunden nehmen, pauschal für Idioten erklärt werden, weil sie ja scheinbar zu blöd sind zu erkennen, dass sie zu einem Scharlatan rennen. Das finde ich schlimm!

Ich weiss nicht so genau, ob das salesman oder DOC bewusst ist?

So ich mach mich jetzt mal für´s Wochenende fertig und bereite alles vor. Weil nämlich meine BA9 zu Ihrem vorletzten Bass Akademie Wochenende nach Hamburg kommt. Da freue ich mich drauf.

Gruss an alle bassicer und ein schönes Wochenende für Euch,

Markus
 
Ich schieb die ganze Haarspalterei mal einfach aufs Wetter. Wer sich wen als Lehrer für was aussucht kann jeder zum Glück selbser entscheiden und die Idee, man könne beim Bassunterricht Punkte für ein Studium im Sinne eines ernsten Berufsabschlusses sammeln ist für mich als Geisteswissenschaftler komplett abwegig. Ich versuch ja auch nicht in der Pilsstube nen Abschluss in Brauereitechnik.

Und der Begriff Bassakademie hat sich doch wohl international eingebürgert, daher allen ein schönes Wocheende und sucht Euch doch richtige Probleme wenn Euch langweilig ist...
 
Hatte schon bei einigen verschiedenen Basslehrern Unterricht. Am meisten Unterricht hatte ich an der "staatlichen" Liechtensteinischen Musikschule wo nach meinem Wissensstand alle Lehrpersonen einen entsprechenden Musikalischen Abschluss haben müssen. Das heisst, dass jeder der dort unterrichten will ein Diplom braucht, egal wie gut er tatsächlich spielen kann oder Lehrertauglich ist.
Zu meinem Glück waren aber alle Lehrer dort wirklich gut! Aber jeder war anderst und jeder sah verschiedene sachen als wichtig oder weniger wichtig an.
Daneben hatte ich auch Unterricht bei nicht diplomierten Lehrern, unter anderem auch einmal bei Markus. Ganz ehrlich... ich konnte absolut keinen Qualitätsunteschied zu den Diplomlehrern erkennen! Die waren alle gut! Aber alle waren etwas anderst... was auch für mich der Grund war bei verschiedenen Lehrern Unterricht zu nehmen!
Ich muss aber sagen, der markus ist wirklich ein sehr guter Lehrer und ein sehr lieber Mensch! Man bedenke man hat den ganzen Tag Unterricht und am Abend hat man immer noch nicht die Lust auf Unterricht verlohren... das muss ein guter Lehrer sein!
Mich würde die Bassakademie auch intressieren! Ist aber alles viel zu weit weg und würde mich vermutlich Finanziell viel zu stark belasten! Und meine Frau hätte wohl auch keine Freude wenn ich immer mal wieder neben den Beruflichen Montagen wegfliegen würde...
Online Unterricht hatte ich aber auf dem Bass noch nie! Kenne es nur bei speziellen Softwares mit welchen ich so beim Arbeiten arbeite... da ist mir aber das persönliche gegenübersitzen lieber! Weil ich manchmal echt schwer von Begriff bin...;-)
 
Markus " the Professor " Setzer :kaffee:

Das schlimme ist doch, dass die "Teilnehmer, die seit vielen Jahren zu mir kommen, egal ob zum Workshop, in die Ausbildung, zu einer BassWoche, meinen Fern-Unterricht in Anspruch oder Ihre Einzel-Stunden nehmen, pauschal für Idioten erklärt werden, weil sie ja scheinbar zu blöd sind zu erkennen, dass sie zu einem Scharlatan rennen. Das finde ich schlimm!"

Naja ich war auch so blöd mich bei dir für ein " Masterkurs " anzumelden um dann mit der Realität konfrontiert zu werden, das jemand vor mir sitzt der das angepriesene Wissen selbst nicht umsetzen kann.

Also das mit dem Scharlatan ist diesem Fall gar nicht Mal so unwahr.:bier:






 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Doc
Naja ich war auch so blöd mich bei dir für ein " Masterkurs " anzumelden um dann mit der Realität konfrontiert zu werden, das jemand vor mir sitzt der das angepriesene Wissen selbst nicht umsetzen kann.

warst du mal auf der berufsschule? da bringen dir auch leute die theorie zu dingen bei, die sie selbst nicht können. und die tun das, weil sie universitär gebildet und staatlich anerkannt sind.

erster post im forum und gleich jemandem ans bein pissen wollen.
 
warst du mal auf der berufsschule? da bringen dir auch leute die theorie zu dingen bei, die sie selbst nicht können. und die tun das, weil sie universitär gebildet und staatlich anerkannt sind
Eben, aber es sind keine Autodidakten!
erster post im forum und gleich jemandem ans bein pissen wollen.
Darfst du gerne so interpretieren, auch wenn es sich wohl eher um einen Erfahrungsbericht von @Carsten 1991 handelt!
 

Zurück
Oben Unten