Orange AD200MK3

Zitat:Original erstellt von: Honkytonk

Moin...

geilgeilgeil....ich habs getan.....oh jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa......und Samstag gehts mit dem Top in den Proberaum.......jajajaja.....ist wie Xmas als Kind, aber irgendwie noch intensiver!!!
Ich hab den Orange 1,5h im Laden gegen den Fender Basssman 100t verglichen, gefielen mir beide sehr gut, aber die Nase vorn hat der Orange!!!!
Juhuuuuuuuuuuuuu.....ich freu mich!!!!
Wär ich jetzt bei Fressebuch könntet Ihr den Gefällt mir Knopf drücken!!!!

Im Rockshop KA gekauft? Den hatte ich vor Dir dann auch angespielt, klasse Amp, kein Schnickschnack dafür super Sound! DI würde mir trotzdem fehlen... Aber Glückwunsch zum neuen Amp, macht sich mit einem RIC sicher mehr als gut... [;-)]

Zitat:Original erstellt von: KontabassMeez

Ein "Hallo!" in die Runde, ich habe jetzt auch einen http://imageshack.us/photo/my-images/651/foto0339c.jpg/

Macht viel Spaß.

Glaub ich gern, der hat bei Dir aber hoffentlich eine längere Betriebszeit als Deine Accounts... [;-)]
 
Herzlichen Glückwunsch. Der AD200B ist ein toller Amp. Gaaaaanz viel Spaß damit :-)

 
Schön das es eine so begeisterte Orange Gemeinde gibt. Ich hab leider(?) nur einen alten Orange Overdrive von 1976.
Was die Röhren angeht ist der Verschleiß wirklich nicht so hoch. Eine Zeit lang habe ich mich auch mal verrückt machen lassen und alle zwei Jahre die Röhren gewechselt. Ist aber eigentlich nicht nötig solange alle ganz sind.
Mein Tecamp ist mal wieder zur Reperatur......, da mußte der "Alte" mal wieder ran. Wenn er nicht so wertvoll und schwer wäre, einen DI-out hätte, würde ich ihn eigentlich nur spielen.

Einen 200er habe ich im Laden auch mal getestet. Soundtechnisch hat er den gleichen Charakter wie mein alter.
Und das ist immer wieder ein Wunder! Bei anderen Amps schraub ich immer vergeblich am EQ rum um meinen Sound zu finden. Der Orange hat ihn einfach. Nur den einen, den geilen!

Was mich so fasziniert ist diese "Dichte und Straffheit" im Sound. Fügt sich perfekt in den Gesamtsound der Band ein. Ist für mich immer wieder ein Wunder.
Vergleichbare Sounds habe ich noch mit keinem anderen Amp hinbekommen.
 
Ich hab noch zwei alte OR 120. Mit denen bekommt man schönere Zerrsounds hin, und auch in Lautstärken die akzeptabel sind, der AD200 bleibt viel länger clean. Aber mit beiden passt der Sound einfach, genau wie bei Subsonic. Preci+Orange macht einfach Spaß.
 
Spielt jemand von euch eigentlich einen 5-Saiter oder einen Bass mit HEAD-Tuning über den Orange? Ich überlege meinen JazzBass umzurüsten und anstatt des Standardtunings HEAD auf dem Bass zu spielen und bin mir nicht sicher, ob der Orange dafür genug Power hat...

Wer hat damit Erfahrungen gemacht?
Schönen abend noch
Mäx
 
Ich hab zwei Gigs mit HEAD über nen Orange gespielt, einmal mit zwei 115er und einmal mit zwei 410er. Das erste Mal wars grad an der Grenze, mit dem 410er Fullstack eine wahre Freude. Das war wirklich fetter Bratspeckton! Aber Lautstärke war ziemlich hoch.
Der Amp wiegt ja nicht so viel, da kannst du locker nochmals eine Box mehr mitnehmen... :-) Wobei ich eher nicht die Orange's vorziehen würde, die klingen mir ein wenig zu undifferenziert - halt einen auf sehr oldschool, was sich bei tiefen Tönen irgendwie rächte. Ich denke, dass sich eine neutrale Box mit hohem Wirkungsgrad sehr gut mit dem Amp paaren würde. Zusätzlich sind die Orange Boxen einfach viel zu schwer. Zugegeben, gut sehen sie wirklich aus.
 
Ich hatte gestern die erste Probe mit dem Orange, über meine SVT 410HE+115E
War leider etwas enttäuscht über den Sound und die mangelnde Dynamik.
Am Rick kanns eigentlich net liegen,also schieb ichs auf die Ampeg Boxen...Schade,dachte ich hab jetzt das ultimative Package,2 Alte US Boxen Bj. 1990 aber neee...
Im Shop klang der Amp über 2 Markbass Boxen deutlich besser.
 
@alex_de_luxe: Hmmh nun habe ich die Orangebox ja schon. Ich finde sie klanglich toll. Das Gewicht ist natürlich nicht mehr zeitgemäß und der orange Bezug ist so dermaßen empfindlich...

Ich denke mal ich werde trotzdem mal HEAD + AD200B versuchen. Ich überlege es mir zwar noch mal denn ich werde ja den Sattel auffeilen lassen müssen und das ja nicht mal eben so umzukehren.
Danke für die Erfahrungen
Grüße
Mäx
 
Ich spiele den Orange meistens über ein Stack Orange OBC410 und 415 und finde den Sound sehr geil. Seeehr viel bottom, rockige Mitten und obenrum grade richtig - nicht zu viel, nicht zu wenig. Schwer sind sie, das stimmt .... Das sind keine Hifi-Boxen, sondern kompromisslose, ungedämmt Rock´n Roll-Boxen und die Bühnen-Optik ist einfach nur geil.

Wenn´s mir mit der Schlepperei zuviel wird, habe ich auch schon mal meine Duo und Uno light genommen, was ebenfalls total klasse klingt, nur eben gänzlich anders. Weniger rockig-mittig, dafür obenrum viel offener und differenzierter, was aber nicht heißt, dass die Orange-Boxen matschig klingen würden.

Ich finde auch nicht, dass der Orange nur einen Sound hat, der geil wäre. Der Amp kann für ein Röhrentop mit wenig Gain sehr clean und erstaunlich hoch auflösend klingen. Auf der anderen Seite liefert er mit Gain über high noon einen perfekten angezerrten bis verzerrten Rocksound, ohne dass gleich die Halle einstürzt, in der man spielt. Insofern ist der Amp schon recht vielseitig.

 
...war am Freitag beim großen T und hab dort mal das Orange-Stack bestaunt. Der Amp lässt dich aber in dieser Höhe nicht mehr einarmig lupfen!!![:O!][:O!][:O!]
...vielleicht weil er ja auch schwarz war und nich orange![^]
 
Ich habe diesen Thread gerne verfolgt, da ich schon lange mit einem Vollröhrentop geliebäugelt habe. Abgeschreckt haben mich bisher das Gewicht und die Wartung.
Der letzte Versuch in Richtung Röhrenamp-Simulation mit dem VT Bass Deluxe war wieder sehr ernüchternd [ooo]. ich habe auch schon alle Tubetone und Drives der Digiwelt getestet. Da fehlt schon noch echt ein großes Stück bis zum echten Röhrenton. Die können alle nur den Schmutz liefern, aber nicht den bauchigen raumfüllenden Klangkörper.

Ampeg SVT und andere Schwergewichte über 30 kg kamen nicht in Frage. Da blieben dann nur noch der AD200, der Weber Mywatt und die beiden Traynor YBA 200 und 300 übrig.

Den Mywatt habe ich kürzlich bei Hans in Ingolstadt bei meiner Abholung der Box getestet. Echt nicht schlecht, aber er klang mir zu clean, zu prägnant und irgendwie ein bisschen (nur ein bisschen) unangenehm aufdringlich. Erst mit den Höhen fast ganz raus wurde es angenehmer Schade, ich hätte gerne einen bei Max geordert, aber der war es einfach nicht.

Die beiden Traynor... Günstig aber der 200er klingt sehr eigen.... Nicht mein Ding. der 300er hmmh viel besser.... Nicht schlecht... Aber dann im Vergleich den Orange daneben.... [:-)][:-P] geil! Nochmal merklich besser! Im direkten Vergleich kamen die Hochmitten und Höhen beim Traynor etwas fad rüber.
Und der Orange hat den Vorteil der geringeren Breite. der passt genau auf meine FMC Boxen, welche ich in 53cm Breite genommen habe.

So, nach etlichen Stunden alleine im Proberaum, einer Bandprobe (Rock Coverband) kann ich nun sagen.... Genau für meinen Zweck gemacht! Ein echt charakterstarker Röhrensound, der einfach genial im Bandmix sitzt. Und dieser Röhrenspezifische raumfüllende Sound ist einfach genial. Oft wurde beschrieben, dass er nicht lange clean bleibt. Also ich kann ihn in Ohrenschmerzlautsärke sehr laut clean betreiben (gain auf 9 Uhr, Master 12-14 Uhr). Da kann man auch wunderbar slappen. Am besten gefällt er mir aber etwas schmutziger mit Gain auf 11Uhr. Und er klingt auch leise sehr gut. Das können auch nicht viele Vollröhren.

Die fehlende DI umgehe ich mit dem Tonehammer Bodentreter. Entweder davor oder mit Preampsound aus dem Slave des Orange. werde das am Samstag beim Gig mal probieren.

Momentan läuft er wie gesagt über 2 FMC: eine 1153 Neo und eine 112 Neo. ich überlege nun entweder eine zweite 15er zu holen oder zur vorhandenen 15er noch eine 210 VT oder CL. Das Ego will natürlich lieber eine 410, aber fur die Bühnen wo ich spiele reicht eine 210 als Zusatz.

Was spielt ihr so für Boxen?


 
Zuletzt bearbeitet:

Erstmal herzlichen Glückwunsch an Bassbernd99. Du hast dich für den richtigen Amp entschieden :-)
Ich spiele den Orange Ad200b Mk3 über eine Orange 4*10 und eine Ampeg 4*10. Bei mir ist Master auf 15 uhr und Gain auf 12 Uhr. Ist schon derbe verzerrt. Aber mit meinem JazzBässen oder dem Tbird ein Sound, der einem echt die Schuhe auszieht [:D] Nach der Probe muss man mir regelmäßig das Grinsen ausm Gesicht operieren [;-)]
 
"Was spielt ihr so für Boxen?"

Mit dem AD200B natürlich eine OBC410 und eine OBC115. Wenn man das denn mal auf die Bühne gewuchtet hat, ist das soundmäßig und von der Optik schwer zu toppen. Vielleicht mit dem neuen Fender 300Watt-Top an einer 6x10 ....

 
Zitat:Original erstellt von: Frankenfish

Erstmal herzlichen Glückwunsch an Bassbernd99. Du hast dich für den richtigen Amp entschieden :-)
Ich spiele den Orange Ad200b Mk3 über eine Orange 4*10 und eine Ampeg 4*10. Bei mir ist Master auf 15 uhr und Gain auf 12 Uhr. Ist schon derbe verzerrt. Aber mit meinem JazzBässen oder dem Tbird ein Sound, der einem echt die Schuhe auszieht [:D] Nach der Probe muss man mir regelmäßig das Grinsen ausm Gesicht operieren [;-)]

Hilfe....sachmal Master auf 15 Uhr und Gain uff 12!? Sachmal, also selbst mit nur einer einzigen 4x10 Box würds mich da lautstärkemässig dermassen an die Wand hauen! Das kann doch kein menschliches Wesen ertragen, oder? Bei mir ist der Gain auf 11 Uhr, der Master kommt nicht über die 9 Uhr, sonst isses Hammerlaut und fast unerträglich!
Ich spiel den Mk3 jetzt mittlerweile auch über eine OBC 410, war von der Ampeg Kombi net ganz überzeugt! Würde mir gerne noch ne 2te Box dazuholen, aber ich bin noch net sicher ob ne weitere 410 oder die nette 15er von Orange!
 
Danke für eure Antworten Sicherlich sind die Orange Boxen dazu am besten passend. Nur ist Gewicht und Schleppfaktor für mich wichtig. Alle in der Band haben mittlerweile Rückenprobleme [;-)]
Ichbhabe schon mit Hans telefoniert. Er empfiehlt eine 210 CL als Ergänzung zu meiner 15er. Das war auch mein Gedanke. das reicht lautstarkemäßig für meine Belange. Ich werde mal zu ihm fahren und das testen.

Die neuen Orange Boxen mit den Speakern hintereinander sind auch nicht schlecht und viel leichter.

Übrigens meiner hat ein schwarzes Gehäuse[;-)]
Freu mich auf den Gig morgen und wde berichten wie er sich geschlagen hat.
 
@honkytonk: Ja es ist schon sehr laut. Aber was solls. Wir proben eh mit Gehörschutz. Der Drummer ist auch einfach so unglaublich laut. Dazu kommt dass der Proberaum im Prinzip tot gedämmt ist. Kann man leider nicht ändern. Er ist auf der Bühne merken wir immer, was für eine unpraktische Probenlautstärke wir fahren. Mir ists eigentlich wurscht. Ich mags ja, wenn der Amp übersteuert.[:D]

Ich hatte dir ja schon mal geschrieben, dass die Ampeg alleine nicht so der Knüller ist. Zusammen funzt das aber ganz gut. Ich möchte nochmal so eine neue Orangebox testen, die bei der die Speaker hintereinander sind...
 
So, der erste Gig mit dem Orange AD ist nun auch super gelaufen. Auch auf der Bühne habe ich den fülligen Röhrensound genossen. Mehr als genug Lautstärkereserven und einen sehr präsenten Sound... So passt das [:D]
Meine Bandkollegen finden den Basssound auch sehr gut. Und das alles ohne den EQ groß zu bemühen. Alle Regler auf 12 Uhr. So muß das sein. Ohne schnickschnack ein Sound der steht. Mit Prezi eine Macht. Mit Jazzy filigraner und variabler. Nur den Stingray mag der Orange nicht so gerne. Zumindest meinen der mit Ahornhals und Eschebody extrem viel Höhen und Hochmitten hat.

Ich habe die DI nicht in den Slave out gesteckt. Das hat mir nicht so gut gefallen. Ich habe das direkte Basssignal vor dem Amp über den Tonehammer an den FOH weitergeleitet. Es wurde auch nur wenig Bassignal als Ergänzung zum Ampsound dazugemischt. 80% kamen von der Bühne.

Ich bin mit meinem neuen Amp sehr zufrieden [:D]
 
Moin,

@Bassbernd99: Hast Du nicht versucht den Slave mit ner DI Box zu koppeln oder hast Du es getan und es klang schlecht? Ich hab noch keine Ahnung wie ich beim nächsten Auftritt den Bass an die PA geb, Mikro etc. blablabla....
Desweiteren bin ich grad massiv am überlegen ob ich mir zur 410 noch eine 2te hol oder ne 115! Schwierig, leider auch nicht in meiner erreichbaren nähe vorrätig zum anspielen!
 

Zurück
Oben Unten