Ortega Ukelele - Bass Soundprobleme?!


Notorius
Notorius
Active Member
Bassix
ß5.292
Hallo zusammen,
nach langer Zeit holte ich nun wieder meinen U-Bass hervor (helle Saiten). Mein Problem: Beim Greifen kommt oft ein unsauberes Zirrrrrrrrrrrrp geräusch, ein Schnarren. Es verschwindet, wenn ich die Saite genau in der Mitte zwischen den Bünden und auch recht fest drücke, was schon etwas anstrengend ist.

Liegts wirklich an der Greiftechnik oder vielleicht an den Saiten?? Beim E-Bass gibts diese Probleme nicht. Dieser lässt sich tatsächlich entspannter spielen, beim U-Bass muss ich geradezu um einen guten Ton "kämpfen". Der Sound ist dann allerdings wirklich sehr reizvoll, sehr akustisch, atmend.

Danke für Euer Feedback

Notorius
 
zeppo3000
zeppo3000
Well-Known Member
Bassix
ß3.451
Ich hatte letzte Woche beim Lindberg einen in der Hand, und habe exakt das Gleiche festgestellt. Man muss entweder sehr vorsichtg zupfen (bin eher Grobmotoriker), oder genau zwischen den Bünden etwas fester greifen.
 
Talisker
Talisker
No religion! Except for Bad Religion!
Eine Ukulele ist kein E-Bass (wer hätte das gedacht), und das Spielgefühl ist definitiv ein anderes.
Was hast du für Saiten drauf? Die Gummisaiten? Die muss man tatsächlich recht fest und präzise drücken. Hinzu kommt, dass man nicht nachträglich durch rutschen korrigieren kann. Daher muss man das üben...
Eventuell ist das mit den Umsponnenen Nylonsaitwn besser, aber die klingen wohl auch anders, eben mehr wie E-Bass.
 
Notorius
Notorius
Active Member
Bassix
ß5.292
Was hast du für Saiten drauf? Die Gummisaiten? Die muss man tatsächlich recht fest und präzise drücken.

Nach ein paar Tagen klappt es nun tatsächlich besser... nur nach einiger Zeit, wenn ich mich "sicher" fühle.... und mich weniger konzentriere, tritt es wieder auf.... Danke für die Hilfe, ich dachte schon, dass es am Bass liegt....ist also Übungssache
 
Talisker
Talisker
No religion! Except for Bad Religion!
Nach ein paar Tagen klappt es nun tatsächlich besser... nur nach einiger Zeit, wenn ich mich "sicher" fühle.... und mich weniger konzentriere, tritt es wieder auf.... Danke für die Hilfe, ich dachte schon, dass es am Bass liegt....ist also Übungssache
Das ist im BandconText alles nicht mehr zu hören, glücklicherweise. Macht einen Riesenspass mit dem kleinen Ding (sagt meine Frau :D ). Und das Publikum hast du mit dem ‚Spielzeug‘ sowieso auf deiner Seite.
 
 

Oben Unten