P-Bass Pick-Ups einstellen

Kristflea95

Kristflea95

New Member
Beiträge
186
Ort
DE
Bassix
ß264
Hey
wie muss ich meine PU´s einstellen, damit ich einen gleichmäßigen Sound hinbekomme? Hab zurzeit bisschen zu viele Tiefen, aber sobald ich den Pickup unter der E-Saite ein Stück runterstell, überwiegen die Höhen wieder [B)]
 
Ich würde versuchen das auf jeden fall über Kopfhörer einzustellen, weil du somit Box- und Raumeffekte bezüglich bestimmter Frequenzen etwas unterdrückst und somit besser abschätzen kannst, wann die Saiten gleichmäßig laut klingen. Oder den verstärker halt leise stellen, so geht das auch recht gut. Und ganz wichtig...immer auf einen gleichmäßigen Anschlag achten, wenn du das einstellst.
 
Welcher Splitcoil ist das?

Ich hatte des Problem mit einem US-Splitcoil, der mir auf E und A zu laut und tiefmittig daher kam und nur sehr schwierig in die richtige Position zu bringen war. War irgendwie immer ein Kompromiss.
Ich hab's dann mit dem Vintage '62 in den Griff bekommen. Der macht den Ton etwas schlanker und offener.
 
mitunter ist es ein saitenproblem. ich bin nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe, meinst du, die E ansich ändert sich im sound zu stark richtung höhen, oder das verhältnis zu den diskantsaiten?
möglicherweise erledigt sich das problem, wenn du sagen wir statt eines klassischen 45-105er satzes einen 45-100er nimmst.
bei der pu-einstellung ist übrigens wirklich jede kleinigkeit bei der einstellung wichtig! das heisst: auch eine halbe umdrehung der schraube wirkt sich direkt auf den sound aus! machmal brauch man ein paar tage, weil die ohren nach einer zeit den unterschied nicht mehr hören. zudem ist es auch extrem von der abhörmöglichkeit abhängig, jeder raum hat seinen speziellen frequenzgang, der tip mit den kopfhörern ist da gut!
 
Hat ein Preci-Splitcoil nicht gerade den Vorteil, daß man ihn durch die zwei PU-Hälften optimal für jede Saite anpassen kann .. oder gäbe es für dich ein optisches Problem, wenn die Pickups "schief" stehen?

Zur Sache mit den Kopfhörern als Abgleichinstrument.. das funktioniert nur bei sehr geringer Lautstärke, sonst wird das Wahrnehmungsvermögen doch sehr getrübt. Über KH kann man ab einer gewissen Lautstärke kaum noch die gespielte Tonhöhe bei tiefen Bässen identifizieren .. geschweige denn Lautstärkeverhältnisse.
Ein ordentliches VU-Meter kann auch nicht schaden.

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutzt du eigentlich die Höhenblende/Tonpoti?
PU etwas runterschrauben und überschüssige Höhen mit der Höhenblende rausfiltern. Fertig.
Eigentlich geht's nur so...
...und wenn's nicht das richtige Ergebnis bringt, evtl einen anderen Kondensator für die Höhenlende verwenden...
 
Klar ein VU-Meter ist die sicherste Methode...Aber die Kopfhörer scheinen dann doch immernoch besser als ein 15"-Speaker in einem Raum...da ist es ja noch schwieriger. Aussserdem soll er sich ja nicht den Kopf wegblasen ;-) klar muss da eine moderate Lautstärke her.
 
Einen P-Bass Pickup nicht richtig eingestellt zu bekommen, halte ich konstruktionsbedingt für unmöglich.

Shim
 
Wie Oli Wan schon sagt, kann das tatsächlich auch an den Saiten liegen. Ich hatte mal dicke Stahlsaiten von D'Addario auf meinem Preci und da war die E-Saite so laut gegenüber den anderen, dass ich das auch nicht so richtig in den Griff bekommen habe mit PU-Justage.
 

Zurück
Oben Unten