P-Bass-Pickup mit weniger Bässen - gibt's das?

fiss-a-wiss

fiss-a-wiss

Well-Known Member
Beiträge
3.271
Ort
Süddeutschland
Bassix
ß115.504
Ich weiß, die Frage erscheint komisch, aber ich möchte gerne einen P-Bass so umrüsten, dass er weniger Bässe im Sound hat.
Eigentlch geht es mir um einen mittigen Sound, aber überzählige Höhen lassen sich ja mit der Tonblende wegregeln.
Und ich möchte das gerne passiv, so unkompliziert wie möglich.

Klar könnte ich die Bässe irgendwo in der elektrischen Signalkette wegregeln, aber da müsste ich dann schon wieder irgendwas umschalten, wenn ich z.B. zum JazzBass wechsle (der dann nicht so mittig sein soll).

Gibts das überhaupt?
Einen P-Bass-PU mit weniger Bässen (bzw. möglichst vielen Mitten)?
Also quasi das Gegenteil vom Quarterpounder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kondensator mit 3,3 bis 10 nF in Reihe mit dem heißen Anschluß des Pickups würde die Bässe absenken. Falls zu viel Tiefbass verloren geht, dann noch einen Widerstand mit 100 bis 470 kOhm parallel zum Kondensator. Kostet zusammen deutlich weniger als der Hot P, ca. 50 Cent plus Bastelei.
 
Ein Kondensator mit 3,3 bis 10 nF in Reihe mit dem heißen Anschluß des Pickups würde die Bässe absenken. Falls zu viel Tiefbass verloren geht, dann noch einen Widerstand mit 100 bis 470 kOhm parallel zum Kondensator. Kostet zusammen deutlich weniger als der Hot P, ca. 50 Cent plus Bastelei.

wenn man den Widerstand als (Trimm)Poti ausführen würde, hätte man dann einen Bass(weg)regler?
 
Ja, an sich schon. Der Trimmer beeinflusst aber gleichzeitig die Einsatzfreqienz, je kleiner der Widerstand (und damit je weniger Absenkung), desto höher wird die Einsatzfrequenz des Filters. Zum Rumprobieren aber sicher empfehlenswert, ich würde mal mit 1 MegOhm als Trimmer und 4,7 nF anfangen.
 
Einfach mal probiert, die Pickups höher zu schrauben? Dann gibt es mehr Mittenwumms.
Was sind denn z.Z. für PUs drin? Die Originool Fender-PUs dürften doch schon von Natur aus so klingen.
Dieses ganze hochohmige Overwound-Zeug engt das Klangspektrum bloß ein.
 
Freag mal bei Bass Culture nach. Da zahlst Du auch nicht mehr, als für die Stangenware beim "T" oder so ...Habe mir von ihm für einen Bass ein Set machen lassen, auch eher Mittenbetont und läuft ...
 

Anhänge

  • Bogart.jpg
    Bogart.jpg
    39 KB · Aufrufe: 312
Einfach mal probiert, die Pickups höher zu schrauben? Dann gibt es mehr Mittenwumms.
Was sind denn z.Z. für PUs drin? Die Originool Fender-PUs dürften doch schon von Natur aus so klingen.
Dieses ganze hochohmige Overwound-Zeug engt das Klangspektrum bloß ein.

Es ist ein zur Zeit ein DiMarzio Model P drin - aber ziemlich tief geschraubt, weil der eh schon so laut ist.
 

ja...
ich hatte halt gehofft, das geht, ohne was verstellen zu müssen oder gar extra-Geräte anschaffen zu müssen.

Ein Trimmpoti im Bass wäre vielleicht noch ne Möglichkeit.
 
Ein Trimmpoti im Bass wäre vielleicht noch ne Möglichkeit.
verändert aber den Sound genau gleich wie ein nicht ganz offenes Volume, wenn die Tonblende nicht auf Anschlag ist. Bei langen Kabeln noch mehr...

Ich habe ein LS-2 in Reserve, falls ich mal anpassen muss, da könnte man gesamthaft drei Klampfen anhängen und zwei davon an die erste, welche dann auf Bypass liegt, anpassen. Normalerweise nehme ich den LS-2 dafür, meine Effektloops zu bypassen und nötigenfalls puffern, geht aber auch nur mit Instrumenten.

Gruss
claudio
 

Zurück
Oben Unten