PA-Freundliche Amps

Basser_neu_2962

Basser_neu_2962

New Member
Beiträge
25
Ort
DE
Bassix
ß240
Moin, also der Sound wird ja maßgeblich vom Amp bestimmt. An seiner Bass Anlage kann man sich den auch schön basteln.
Ich möchte euch fragen welchen AMP ihr so spielt und welche Erfahrungen ihr habt mit Live Shows, evtl große Anlagen.
Geht ihr direkt aus dem AMP raus? Ist der DI Out gut? Oder seperat eine DI BOX hinstellen!?
Habe da bisher sehr unterschiedliche Erfahrungen gesammelt. Spiele Mark Bass und habe oft das Problem, dass ich den Line Out super aufdrehen muss damit der Mischer genug Pegel hat, ist mir aber nicht ganz klar wieso.
Jedenfalls interessieren mich eure Erfahrungen...
 
Ich mach's ähnlich. Eigentlich immer den DI vom Amp.
Bei meinem Bassman hab ich da den LineOut mit einer kleinen aktiven DI Box genommen.
BassPod klar direkt, bei meinem Koch auch imemr den DI.
Jetzt mit dem Fender TBP-1 nehm ich natürlich den DI-Ausgang. Nur als wir Live Aufnahmen gemacht haben, bin ich zus. noch mit dem Bass direkt in eine DI gegangen... Da wurde aber auch nur der Bass mit aufgezeichnet.
 
Zitat:Original erstellt von: Basser

Moin, also der Sound wird ja maßgeblich vom Amp bestimmt.

Der Amp steht als soundformende Komponente als aller letztes in der Kette. Die Reihenfolge beginnend mit dem wichtigsten zuerst:

Bassist
Bass
Box
Amp

(warum die Box vor dem Amp? was die Box nicht darstellen kann, kann selbst der hochauflösendste Amp nicht wett machen. Warum der Amp als letztes? Was der Bass und vor allem der Bassist nicht bringen, kann auch kein Amp darstellen. Will sagen: welche Frequenzen nicht im Signal da sind, kann der Amp auch nicht herzaubern.)

Zitat:
An seiner Bass Anlage kann man sich den auch schön basteln.
Ich möchte euch fragen welchen AMP ihr so spielt und welche Erfahrungen ihr habt mit Live Shows, evtl große Anlagen.
Geht ihr direkt aus dem AMP raus? Ist der DI Out gut? Oder seperat eine DI BOX hinstellen!?
Habe da bisher sehr unterschiedliche Erfahrungen gesammelt. Spiele Mark Bass und habe oft das Problem, dass ich den Line Out super aufdrehen muss damit der Mischer genug Pegel hat, ist mir aber nicht ganz klar wieso.
Jedenfalls interessieren mich eure Erfahrungen...

Mit meinem Glockenklang fahr ich sehr gut. Interne DI auf Post EQ und gut is.

 
@ Mike
erstens hast du die Saiten vergessen, die auch sehr zum Sound beitragen.Und die richtige Einstellung des Equipments....
Und deine Aussage gilt für lineare Amps. Amps die den Sound stark färben, würd ich weiter vor in die Kette tun....Und die Box kann noch so geil sein, wenn der Amp den Sound beschneidet....

Ich seh das alles eh ganz anders.Wenn ich ein Pre Amp/Eq Di Signal an den Mischer sende, warum hab ich dann ein 2000 Euro teures Monitor Fullstack.Ich suche mir meine Amps immer nach DI Sound aus.Das ist es was in der Halle geil klingen soll.Nicht nur auf der Bühne.
Ich such mir doch nicht unter allen Tops das geilste aus,(und da gehts oft genug nur um Nuancen) um dann einen Mischer mit seinem 4 Band EQ mir nen Sound hinbiegen zu lassen.
Aber das machen die wenigsten.Unser mischer wird auch immer blöd angeschaut wenn er den Bass FOH Sound macht. Inserts raus, Eq-Bypass drücken und dann aufdrehen....
 
Ob man den DI-Out vor oder hinter dem EQ schalten sollte hängt stark von dem Instrument und dem Basser ab. Im Zweifelsfall bevorzuge ich als Mischer lieber eine DI-Box vor dem Amp, dann kann ich sicher sein dass der Sound nicht noch "verschlimmbessert" wird. Wenn der Basser weiss was er tut nehm ich auch gerne den Post-EQ DI-Out.
Ähnlich halte ich es wenn ich selber auf der Bühne stehe. Wenn ich am EQ mehr machen muss um die Bühnenakustik in den Griff zu bekommen dann schalte ich den DI lieber auf Pre, vor allem wenn ich weiss dass es fähiger Mann am Mischpult steht. Ansonsten weiss ich was ich am EQ mache und der Mischer kann sich über ein vorgeformtes Signal freuen. Aber bei meinem Streamer gibts sowieso nicht viel zu mischen, etwas Bässe hinzu, Höhen weg, feddich.
 
Ich hab den Heart Rock von Glockenklang jedesmal über den DI Out abnehmen lassen. DI auf Post geschaltet sodass alle Effekte und alles was mach dem Mann am FOH gegeben wird.
Unser eigener Techniker meint der DI vom Heart ist wunderbar.
Diverse andere Techniker (Haustechniker) sagten immer wieder wie wunderbar das Teil ist, kein brummen keine Einstreuungen kein gar nix einfach nur der Sound so wie ich ihn aus dem Amp auch an meine Box schicke. Nur als Info, ich hab noch nie den Ground Lift am DI Out gebraucht!!!!!!!!
Bei PA größen war da übrigens auch alles dabei, von kleinen Kneipen bis hin zu Gigs auf 20 Meter Bühnen mit fetten Line Array Systemen und richtig vielen Subwoofern.
Analog Pult und Digital Pult ist beim Heart Rock auch egal, klingt beides.
 
Zitat:Original erstellt von: Charmaquest

Ob man den DI-Out vor oder hinter dem EQ schalten sollte hängt stark von dem Instrument und dem Basser ab. Im Zweifelsfall bevorzuge ich als Mischer lieber eine DI-Box vor dem Amp, dann kann ich sicher sein dass der Sound nicht noch "verschlimmbessert" wird. Wenn der Basser weiss was er tut nehm ich auch gerne den Post-EQ DI-Out.
Ähnlich halte ich es wenn ich selber auf der Bühne stehe. Wenn ich am EQ mehr machen muss um die Bühnenakustik in den Griff zu bekommen dann schalte ich den DI lieber auf Pre, vor allem wenn ich weiss dass es fähiger Mann am Mischpult steht.

So isses! Aber das geht wirklich nur bei nem fähigen Mischer! Ich hab schon viele Musiker erlebt, die nur auf Grund des Bühnensounds mit dem Mischer angefangen haben zu diskutieren, wie denn jetzt abgenommen wird und was wie wohin und wann warum gemischt wird!

Für den Musiker auf der Bühne gilt:
Mund zu, Instrument laut!

Der einzige Zeitpunkt, wo man was melden kann, ist das Monitoring! Ansonsten ist der Mischer der Boss off-stage und ihr on-stage!
 
Der FOH Mann bekommt von mit das DI-Signal vom Amp, und zwar pre-EQ. Also komplett "naturbelassen". Er soll selbst sehen, was er draus macht. Das ist sein Job. Das erspart mir nervige Diskussionen.

Manche Bühnentechs bestehen darauf, dass man ihre abgeschabten DI-Boxen verwendet. Soll mir auch recht sein. Mit meinem Amp mach ich nur meinen Bühnensound.
 

Dann könnte man aber doch auch über nen B**r*nger Amp spielen, wenn da eh ne DI Box vorgeknallt wird. Wozu sucht man sich denn dann liebevoll seinen Lieblingsamp?
 
@Lancelot:
Das ist durchaus korrekt so. Aber wenn ich beispielsweise bei CD-Aufnahmen meinen speziellen Sound durch meine Amp/Box-Kombination einspiele, dann möchte ich den auch live repräsentieren können.

Und das geht dann am ehesten via Post-DI, auch wenn es den Qualitätslevel einer Studioaufnahme nicht erreicht. Das ist dann dichter am CD-Sound als ne DI-Box vor dem Amp oder ein Pre-DI-Out.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:-(klar gibt es ausnahmen, kleine clubs ohne pa oder auch spezielle sounds (ampeg usw)

Ich habe von allen FOH-Techs immer wieder gehört, dass meine Ampegs (SVP-CL und auch der B1) einen super fetten DI-Sound produzieren würden. Mein alter Mesa Boogie 400+ und auch mein GK 150MB-Übungscombo schnitten hingegen immer schlecht ab. Unterschied zwischen Ampfabrikaten bei internen DIs? 100%!
 
Die Frage läßt sich nicht ganz eindeutig beantworten. grundsätzlich hat der Mann am Mixer andere Verstärker und andere Boxen und deshalb gibt man ihm in der Regel ein DI Signal und hofft, daß er was Anständiges draus macht. Willst Du unbedingt genau Deinen Sound, der aus der Anlage kommt, solltest Du ein Mikro vor die Box stellen und dann kannst Du wi8eder nur hoffen, daß der Mixer es relativ unverfälscht über die PA bringt.
Es ist gerade in den letzten Jahren meiner Ansicht nach ein großes Problem im Bassbereich entstanden, denn ich sehe oft die Bassisten Dinge machen, die effektiv nicht aus der PA rauskommen. Die Bassdrum macht in Verbindung mit einem runden Gewummer den Bassbereich. Ich vermute die allseits beliebten 18" Speaker in den Subwoofern sind viel zu träge (auch wenn sie meßtechnisch angeblich schnell genug sind).
 
Zitat:Original erstellt von: Jost Halenta

Es ist gerade in den letzten Jahren meiner Ansicht nach ein großes Problem im Bassbereich entstanden, denn ich sehe oft die Bassisten Dinge machen, die effektiv nicht aus der PA rauskommen. Die Bassdrum macht in Verbindung mit einem runden Gewummer den Bassbereich. Ich vermute die allseits beliebten 18" Speaker in den Subwoofern sind viel zu träge (auch wenn sie meßtechnisch angeblich schnell genug sind).
Mir ist bei Konzerten schon des öfteren aufgefallen, dass da über die PA ein unmöglicher Sound gefahren wird. Da werden dermaßen fette Bässe rausgeblasen, dass man von der Musik fast gar nichts mehr hört. Schrecklich.
Die einzige Anweisung/Bitte, die wir an den FOH-Tech vor unseren Konzerten richten, ist, die Bässe auf ein vernünftiges Level zu bringen.
 
Erstmal DANKE für die regen Antworten!

Also ich halte es immer so: DI-Out vom MarkBass LMK und auf der Bühne habe ich meine Glocke 4*10er. Für kleine Gigs eigenltlich Optimal. Jedoch bei den Großen Sachen, gerade open Air fehlt mir auf der Bühne oft etwas im tiefen Bereich!!!
Deshalb überlege ich noch ein Glocke Uno Rock zu kaufen. Allerdings dann wieder die Frage ob zu überdimensioniert.... schwer schwer. Jedenfalls frage ich mich noch heute ob die MarkBass Topteile überhaupt nen richtigen DI Out haben oder das nur ein Line Out ist. Bisher noch nie Probs gehabt.

 
Noch eine Möglichkeit um zu sehen was du da hast...
DI Out ist normal nicht abhängig vom Master Regler.
Line Out ist hingegen abhängig vom Master Regler.
Also wenn du abgenommen wirst über deinen ??? - Out, dreh einfach mal den Master hoch oder runter wenn du den FOH Mann mal kurz für dich alleine hast. Wenn sich der Pegel am Pult verändert ist es wohl eher ein Line Out.
 

Zurück
Oben Unten