Palmer deepressor

So,
habe den Palmer mit dem TLC ausführlich verglichen.

Der Palmer ist gar nicht übel, vor allem für seinen Preis!

Er lässt sich aber nicht so gut wie der Aguilar einstellen und klingt im direkten vergleich etwas matt. Er hat auch das Problem, das wenn man ihn einschaltet, der Pegel erst einmal höher liegt, wenn er dann arbeitet glättet sich der Pegel. Somit ist er für "mal eben kurz für eine Songpassage einschalten" nicht optimal. Je nach Einstellung tritt dieser Effekt jedoch mehr oder weniger auf.
Der Aguilar klingt hervorragend, wirklich ganz ausgezeichnet. Sehr musikalisch, flexibel und hochwertig. Ist sein Geld durchaus wert….

Leider haben beide Comps das Problem, das man den Input nicht regeln kann. So bringt man mit einem etwas heisseren Signal bei beiden den Buffer zum zerren. Somit schränkt sich die Einsatzmöglichkeit für mich bei beiden Pedalen ziemlich ein. Da nützt der Pad schaltet beim Palmer leider auch nix. Im EFX Loop meiner GloKla Amps waren beide völlig überfordert. Man findet aber mit beiden Pedalen durchaus Setups, die sehr gut funktionieren.

Also werde ich beide wieder zurückschicken. Ich glaube, der MXR M87 dürfte der richtige Comp für mich sein, muss ihn aber auch erst mal in Ruhe testen…


Buuuummm,
Paul
 
Hi Paulito.
Hast du den EBS MultiComp schonmal getestet? Der dürfte ev. genau das sein was du suchst und tönt in meinen Ohren sehr musikalisch. Lediglich kann er max. 1:5 komprimieren, glaube aber nicht dass du mehr willst.
Hat bei mir gegen den MXR gewonnen, der aber auch top ist. Besonders für starke Kompression.
 
Zitat:Original erstellt von: Paulito

Ich glaube, der MXR M87 dürfte der richtige Comp für mich sein, muss ihn aber auch erst mal in Ruhe testen…

Super Ding, wäre auch meine erste Wahl gewesen der MXR. Da ich einen Comp aber nur selten einsetze und einfach einen haben wollte reicht mir der Palmer, an dem ich im übrigen nix auszusetzen haben.
 
Zitat:Original erstellt von: Ebkor

Hi Paulito.
Hast du den EBS MultiComp schonmal getestet? Der dürfte ev. genau das sein was du suchst und tönt in meinen Ohren sehr musikalisch. Lediglich kann er max. 1:5 komprimieren, glaube aber nicht dass du mehr willst.
Hat bei mir gegen den MXR gewonnen, der aber auch top ist. Besonders für starke Kompression.

Hallo, den EBS hatte ich auch schon, und wieder verkauft. Das selbe Problem wie bei den anderen. Ausserdem fand ich ihn klanglich nicht so toll, etwas belegt in meinen Ohren. Und nicht flexibel genug.
Für mich ist es sehr wichtig den Input VOR dem Threshold regeln zu können, da ich einen Comp an verschiedenen Punkten in der Signalkette nutzen will. Je nach Setup.
Schau ma mal wie sich der MXR so schlägt….
Und da gibt es ja noch den Carl Martin, der ist auch sehr interessant.

Buuuummm,
Paul
 
Zitat:Original erstellt von: Paulito

(...)
Für mich ist es sehr wichtig den Input VOR dem Threshold regeln zu können, da ich einen Comp an verschiedenen Punkten in der Signalkette nutzen will. Je nach Setup.

(...)

Ein Problem, welches ich auch kenne. Ich habe den Demeter Compulator benutzt, der mit einem heißen Eingangssignal nicht wirklich zurecht kommt. Abhilfe hat hier der That-Jam-Kompressor geschaffen! Ist natürlich nur realisierbar, wenn man bereit ist zu Basteln oder jemanden kennt, der das Teil für einen zusammenbaut. Aber dieser Kompressor hat ein dreistufigen Pad-Schalter hinter dem Eingang, mit welchen sich das Signal sehr gut abschwächen lässt. Zudem klingt der That-Jam auch noch richtig gut bzw. gar nicht. Er komprimiert einfach nur und lässt sich sehr gut einstellen. Das Einstellen ließ der Kompressor von Demeter leider nicht so gut zu. Dessen Attack ist mir zu langsam gewesen, sodass die ersten Millisekunden eines Tones irgendwie komisch klangen.
 
So, den Palmer wieder zurückgeschickt und den MXR bestellt.
(Ein Hoch auf den Thomann Service!)

Werde dann wieder berichten.

Buuuummmm,
Paul

 
Hallo,

habe den MXR jetzt intensiv getestet. Den behalte ich.
Sehr transparent, super einstellbar und verkraftet auch kräftige Pegel.
Die Gain Reduction Anzeige ist sehr praktisch.
Man kann eine kaum hörbare aber trotzdem kräftige Kompression einstellen.
Auch als Peaklimiter kann man ihn sehr gut nutzen, weil er sehr schnell ist.

Soundmässig fand ich den Aguilar TLC eigentlich sogar noch etwas besser.
Hatte etwas mehr Charakter und klingt sehr musikalisch. Leider nicht so schnell und Pegelfest wie der MXR.
Aber der MXR ist insgesamt die bessere Lösung für mich, zudem auch noch gut 40€ günstiger als der TLC.
Ich kann mir aber vorstellen, das manche den TLC bevorzugen würden….

Der Palmer ist wie gesagt für seinen Preis super, kann aber weder dem MXR noch dem TLC das Wasser reichen.

Ist schon erstaunlich wie MXR so eine hohe Qualität in diese kleine Kiste bekommen hat. Der Preis ist mehr als angemessen.

….Mein Pedalboard ist jetzt bald fertig, Juhu……

Buuuummmm,
Paul

 
Sag mal, hast du "zufällig" auch mal den Demeter Compulator getestet?
Mich würde dein Urteil sehr interessieren!
Danke!
 
Zitat:Original erstellt von: BuzzLightyear

Sag mal, hast du "zufällig" auch mal den Demeter Compulator getestet?
Mich würde dein Urteil sehr interessieren!
Danke!

Nein leider nicht, werde erst mal die Compressor Testphase einstellen ;-)
Wenn ich mal einen in die Finger bekomme, gerne!
Es gibt ja noch so einiges am Markt das interessant wäre.
Carl Martin Compressor, OKKO Coka Comp, Demeter…usw.
Ich bin halt hauptsächlich Musiker und nicht Equipment Tester.
Obwohl ich schon recht viel Zeit in mein Sound Setup investiere….

Buuuummm,
Paul

 
naja, ich dacht halt ich frag mal dich, weil deine Reviews echt praxisbezogen sind.
Aber wenn du mal einen Demeter Compulator in die Finger kriegst, dann bitte posten ...
Merci!
 
Hab den MXR getestet und fand ihn ein wenig zu unauffällig. Die Leds zeigten mir an, dass da wirklich viel geschieht, aber schön gleich laut eingestellt wie im Bypassmodus konnte ich nicht wirklich sagen ob das Ding jetzt an oder aus ist. Hat sich dann für mich erübrigt das Teil. Verarbeitung ist aber exzellent.

@Paulito
Die wenigsten Bodentreter sind halt für den Effektweg gemacht, resp. sind die Effektwege der Bassamps meist Linepegel. Die Gitarristen haben da vielfach tiefere Pegel, weil halt die ganzen Delays und Reverbs meist in Pedalform sind. Funktionieren die beiden Kompressoren (Aguilar und MXR) ohne Probleme im FX Loop? Kudos for that!
Ansonsten bleibt dir halt noch ein Rackkompressor? Mit dem Bassart hast du ja eh auf schweres Equipement umgestellt, da spielts doch wohl keine Rolle mehr... [:D]
 

Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Hab den MXR getestet und fand ihn ein wenig zu unauffällig. Die Leds zeigten mir an, dass da wirklich viel geschieht, aber schön gleich laut eingestellt wie im Bypassmodus konnte ich nicht wirklich sagen ob das Ding jetzt an oder aus ist. Hat sich dann für mich erübrigt das Teil. Verarbeitung ist aber exzellent.

Hm, ich höre da große Unterschiede. Nicht im Sound (und das ist gut) aber sicher im der Dynamik. Und darum geht es bei einem Kompressor.
Für Farbe gibt es ankere Pedale. Viele erwarten sich oft das Falsche von einem Kompressor. Es ist ein Tool zur Bearbeitung und Manipulation der Dynamik. Manche färben etwas mehr als andere den Grundsound.
Wenn du ein "pling" spielst, wird kein Kompressor dieser Welt ein "BOAAAMM" daraus machen. Aber das "pling" wird vielleicht besser im Bandmix sitzen, vielleicht.


Zitat:@Paulito
Die wenigsten Bodentreter sind halt für den Effektweg gemacht, resp. sind die Effektwege der Bassamps meist Linepegel. Die Gitarristen haben da vielfach tiefere Pegel, weil halt die ganzen Delays und Reverbs meist in Pedalform sind. Funktionieren die beiden Kompressoren (Aguilar und MXR) ohne Probleme im FX Loop? Kudos for that!

Der TLC hat bei Linepegeln Probleme, der MXR kommt damit zumindest in meinem Setup ganz gut klar.

Zitat:Ansonsten bleibt dir halt noch ein Rackkompressor? Mit dem Bassart hast du ja eh auf schweres Equipement umgestellt, da spielts doch wohl keine Rolle mehr... [:D]

Ich liebe meinen Bassart, aber in 80% aller Gigs nehme ich nach wie vor den Blue Soul mit. Rackkompressor fällt für mich komplett aus, außerdem kann der MXR durchaus mit 19" Comps der Mittelklasse mithalten.
Einen Urei 1176 oder einen LA2A würde ich niemals mit auf die Bühne schleppen. Das wäre Overkill.
Abgesehen davon nutze ich einen Comp nicht die ganze Zeit, nur manchmal wenn es sein soll oder ich Bock drauf habe…..

BOAAAMM,
Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Paulito



Hm, ich höre da große Unterschiede. Nicht im Sound (und das ist gut) aber sicher im der Dynamik. Und darum geht es bei einem Kompressor.
Für Farbe gibt es ankere Pedale. Viele erwarten sich oft das Falsche von einem Kompressor. Es ist ein Tool zur Bearbeitung und Manipulation der Dynamik. Manche färben etwas mehr als andere den Grundsound.
Wenn du ein "pling" spielst, wird kein Kompressor dieser Welt ein "BOAAAMM" daraus machen. Aber das "pling" wird vielleicht besser im Bandmix sitzen, vielleicht.



Kommt auf das Modell an...

Röhrenkompressoren färben immer und sollen es ja auch.

Und dann gibt es z.B. den Kompressor von Diamond. Ich finde ihn absolut geil. Als reinen Kompressor (EQ kann aus dem Signalweg genommen werden) sehr, sehr gut und mit Tilt-EQ eine Wunderwaffe. Damit kann man aus einem JazzBass-Steg-PU anstatt einem "Pling" ein "BOAMM" rausholen.. [:D]

Ich finde, ein Kompressor darf auch den Sound färben, wenn's gut klingt. Dann kann man sich andere Geräte nämlich sparen.
Es gibt allerdings auch Situationen, da kommt ein linearer Kompressor besser (z.B. vor Röhrenpreamp). Deshalb habe ich auch mehrere, weil es DEN Kompressor eh nicht gibt. [:D]
 
Also,

habe jetzt den MXR ein paar mal Live gespielt.
Wie so oft, ist es halt Live immer ganz anders als Daheim oder im Studio.

Der MXR geht wieder zurück. Zu sauber.
Was mir anfänglich gut gefallen hat, ist mir dann doch zu neutral.
Nach wie vor finde ich aber Features, Qualität usw. super.
Ich stelle fest, das ich doch etwas mehr Mojo auf der Bühne von einem Compressor habe möchte.

Vielleicht den doch den Diamond Bass Compressor.[:D]
Die Suche geht weiter….

Buuuuuummmm,
Paul
 
Zitat:Original erstellt von: Paulito

Also,

habe jetzt den MXR ein paar mal Live gespielt.
Wie so oft, ist es halt Live immer ganz anders als Daheim oder im Studio.

Der MXR geht wieder zurück. Zu sauber.
Was mir anfänglich gut gefallen hat, ist mir dann doch zu neutral.
Nach wie vor finde ich aber Features, Qualität usw. super.
Ich stelle fest, das ich doch etwas mehr Mojo auf der Bühne von einem Compressor habe möchte.

Vielleicht den doch den Diamond Bass Compressor.[:D]
Die Suche geht weiter….

Buuuuuummmm,
Paul

Hmm, der Diamond schlägt schon in eine völlig andere Kerbe als der MXR ... Hast du dir schonmal die Reviews von [url="http://www.ovnilab.com/"]ovnilab[/url] angeschaut? Was hälst du von dem Compressore, hast du den schonmal getestet?
 
Ja, die onvilab Seite ist mir bekannt. Sehr gut, was der Herr da schreibt.
Den Markbass werde ich auch mal testen, er ist halt sehr groß.
Den OKKO Coca Comp würde ich gerne mal testen.

Buuuummm,
Paul
 
Zitat:Original erstellt von: Paulito

Ja, die onvilab Seite ist mir bekannt. Sehr gut, was der Herr da schreibt.
Den Markbass werde ich auch mal testen, er ist halt sehr groß.
Den OKKO Coca Comp würde ich gerne mal testen.

Buuuummm,
Paul

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob der OKKO mit Line-Level Pegeln zurecht kommt und der Blue Soul gibt am FX-Send +4 dBu Pegel raus ... [ooo]

Mich würde allerdings brennend dein Vergleich Markbass vs. MXR interessieren ... insbesondere im Zusammenspiel mit dem Zoom B3[;-)]
 
ja, mach ich wenn ich das Teil da habe.
Ist nicht leicht den passenden Compressor zu finden.
Da spielen einfach viele, sehr individuelle Faktoren eine Rolle.

zum B3:
Ich nutze das B3 nur als reinen Effekt.
Also Hall, Delay, Looper und sonstige Spielereien.
Mit der Basswitch kann ich es ja auch komplett aus dem Signalweg nehmen.
Für EQ, als Pre Amp, Zerre usw. ist es mir zu schlecht.
Das muss man Analog machen!
Ich bin mir auch nicht sicher, ob das B3 lange auf meinem Board bleibt.
Als günstiges Multi-EFX ist es schon super.
Aber amtlich ist was anderes.[;-)]

Buuuummm,
Paul

 
Ich würde zum Antesten in dem Fall ja mal den Carl Martin empfehlen, der ist zwar schon auch ziemlich clean, aber als "zu neutral" würd ich ihn dann wieder nicht bezeichnen. Ich benutz ihn schon seit Jahren und bin eigentlich recht zufrieden. Ich würde ansonsten auch sehr gerne mal den Compressore von Markbass anchecken, alles was man da so liest klingt ziemlich vielversprechend.
 
Hallo,

Neuigkeiten von der Kompressor Front:

Nach ausgiebigen Tests Live, Im Studio und Ü-Raum hat sich folgendes herausgestellt:

1. Ich brauche Live gar keinen Kompressor. Haha. Wusste ich eigentlich vorher schon. Als zusätzliche Farbe oder Level Boost kann er aber aber durchaus nützlich sein. Und Spaß machts alle mal[8D]

2. Der Palmer Deepressor ist doch ein gutes Teil.
Und nachdem er recht günstig ist, (65€!) werde ich ihn jetzt doch behalten. Es hat sich herausgestellt das ich den Comp doch im Signalweg vor dem Amp nutzen werde. Also spielt die Pegelfestigkeit bei Line Pegeln für mich keine große Rolle mehr. Zudem macht der Palmer eine schöne Färbung, er dickt den Sound etwas an, etwa in Richtung LA2A. Gefällt mir!
Vor allem mit dem Pad Schalter hat man quasi 2 Kompressoren in einem Gerät.
Bei gedrücktem Pad reagiert der Palmer eher zurückhaltend und lässt sich subtiler einsetzten. Bei nicht gedrückten Pad geht es richtig zur Sache. Da machen sich aber die weiter oben beschriebenen Level Sprünge kurz nach dem einschalten recht deutlich bemerkbar. Ist Live aber zu verschmerzen. Das Rauschen hält sich in Grenzen und ist Live kein Problem.
Glücklicherweise habe ich mir doch Zeit gelassen den Palmer zurückzuschicken. Er ist für mich jetzt doch eine gute Wahl.

3. Wir wissen es eh, aber analoge Pedale klingen viiiiiel besser als alles Digitale am Markt. Das B3 muss gehen. Je länger ich es spiele, desto weniger mag ich es. Plastik-Sound. Ähnlich geht es mir mit dem GT10B. Praktisch und günstig sind sie halt, die Multi FX Teile.
Das einzige EFX das Digital Sinn macht sind Reverbs, und da werd ich mir halt ein kleines Pedal (vlcht. den EBS) irgendwann besorgen. So oft braucht man ja keinen Hall….

Als nächstes kommt jetzt die Suche nach einem guten Envelope Filter und Octaver Pedal. Habe da die aktuellen beiden MXR-Pedale im Visier….

4. Teuer und zeitaufwändig, das Ganze…. [B)]

Buuuummmm,
Paul
 

Zurück
Oben Unten