Palmer deepressor

Oh Mann, jetzt hast Du mich überrredet!
Ich hab mit dem Palmer schon lange geliebäugelt, jetzt wird er dann doch endlich mal bestellt, bei dem Preis!
Für Dich mein klarer Envelope-Tip zum antesten: der grüne DOD, heißt glaub ich FX-25B.
Wenn man auf Bill Laswell / Material / Massacre usw steht - wie sagt Muddi momentan immer so gerne: ALTERNATIVLOS !
 
Teste auch mal die EBS Geräte an, der Oktaver kann wohl auch polyphon (wenns einem wichtig ist). Ach ja, Maxon AF-9! Geiles Teil, muss man sich aber ein bisschen mit beschäftigen, weil nicht jede Einstellung Bass-kompatibel ist ... Der Bassballs klingt am Bass lange nicht so gut, wie an ner Gitarre, aber fürs solieren in höheren Lagen könnt das passen.
 
Kann ich bestätigen, ich hab auch den EBS Octaver, allerdings schon seit ziemlich langer Zeit, eine alte Version. Macht auf jeden Fall immer wieder grossen Spass das Ding mal einzuschalten. Was ja -zumindest in den Werbevideos- auch extrem gut kommt, ist der Software-Octaver von TC, der im BH250 Amp benutzt werden kann. Wenn das mal als Pedal kommt ....
Wobei bei dem Preis kann man sich ja eigentlich auch gleich den Amp holen, ist ja kaum größer als n Pedal [;-)]
 
Hi,
danke für die Tips!

Den EBS Octaver hatte ich auch mal, ist aber ne Weile her.
Fand ihn etwas matschig und das tracking zu unstabil.

Den DOD FX25B gibt es ja leider nicht mehr neu, ab ins eBay [:-)]
Den Bassballs hatte ich auch vor Ewigkeiten mal. Habe ihn als ziemlich unberechenbar in Erinnerung, aber reichlich Mojo hatte das Ding.

Ziemlich wichtig ist mir die Möglichkeit das Clean Signal dazumischen zu können. Ich möchte die Effekte auch subtil nutzen können…

Ich bin immer noch beeindruckt von der Quailtät des MXR Bass Kompressors, auch wenn es jetzt doch der Palmer geworden ist. Ich gehe davon aus, das auch der MXR Octaver sehr gut ist. Das Envelope Filter scheint auch recht geschmeidig daher zu kommen. Es ist halt eine recht aktuelle Pedal Generation. Viele Pedale sind ja von der Schaltung über Jahre nicht verbessert worden. So sind die meisten BOSS Pedale recht lausig, mieser Bypass Sound, Rauschen usw…..

Aber was labere ich da, ums testen komm ich eh nicht rum

Werde vielleicht einen neuen Thread zu den jeweiligen Pedalen erstellen.

Buuuummm,
Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Paulito


Den EBS Octaver hatte ich auch mal, ist aber ne Weile her.
Fand ihn etwas matschig und das tracking zu unstabil.

Dann ran an den Tracking-Master MXR octave deluxe[:D].

Ein EBS-like und ein Boss OC-2 like Regler und als Hit der justierbare midboost - perfekt um den Sound mit Octaver, der auf der Bühne ja gerne mal matscht enorm aufzufrischen und sehr ortbar zu machen ohne das man den Grundsound zu mittig fahren muss.
 
Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Zitat:Original erstellt von: Paulito


Den EBS Octaver hatte ich auch mal, ist aber ne Weile her.
Fand ihn etwas matschig und das tracking zu unstabil.

Dann ran an den Tracking-Master MXR octave deluxe[:D].

Ein EBS-like und ein Boss OC-2 like Regler und als Hit der justierbare midboost - perfekt um den Sound mit Octaver, der auf der Bühne ja gerne mal matscht enorm aufzufrischen und sehr ortbar zu machen ohne das man den Grundsound zu mittig fahren muss.

jaaaa, lecker klingt das!

Buuuummmm,
Paul
 
Habe habe bisher lange Zeit den EBS Octaver benutzt und mit dann den MXR bestellt. Ich komme mit dem MXR nicht klar, das Tracking funktioniert bei meinen Bässen auf dem EBS deutlich besser und der Klang gefällt mir auch besser. Also ging der MXR wieder zurück.

Beim Kompressor übrigens ähnliches. Den EBS Multicomp habe ich seit mehreren Jahren unaufhörlich im Einsatz. Was mich bisher manchesmal ein wenig gestört hat, war das minimale Rauschen bei Spielpausen. Also habe ich mir den hochgelobten MXR angeschafft. Zunächst war ich sehr begeistert, aber dann war er mir doch zu clean, zu charakterlos und ich bin zum EBS zurück: nicht perfekt, aber für mich einfach besser, muskulöser, druckvoller; benutze allerdings die TubeSim Einstellung, vielleicht macht das den berühmten kleinen Unterschied.

PS: Zur Ehrenrettung von von MXR muss ich allerdings sagen, dass ich den MXR M80 Bass DI+ gern und häufig einsetze und für ein ausgezeichnetes Gerät halte
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele, mein Exemplar kam heute und die erste Erfahrung ist:

Das Teil kann mehr, als beschrieben wird, denn:

Ich kann damit RADIO hören, zwar nicht wirklich laut und auch nur bei hohem "Level", aber trotzdem...

Wie ist das bei Euch?
 
Zitat:Original erstellt von: bigfellow

Sodele, mein Exemplar kam heute und die erste Erfahrung ist:

Das Teil kann mehr, als beschrieben wird, denn:

Ich kann damit RADIO hören, zwar nicht wirklich laut und auch nur bei hohem "Level", aber trotzdem...

Wie ist das bei Euch?

Ist mir auch aufgefallen, das der palmer HF Einstreuungen bei hohen Pegeln verstärkt. ich nutze ihn aber eher dezent, mit gedrücktem Pad Schalter. Da ist er ruhig. Ein Studio teil ist er sicher nicht, aber das sind die wenigsten Comp Pedale. Klingen tut er sehr gut. Und für gelegentliches nutzen ist er wunderbar…..

Buuuuummmm,
Paul
 
Kurzes Update zum Deepressor:

Es stellt sich leider heraus, das dieses Teil doch extreme extreme Einstreuungsprobleme hat.
Beim Gig hatte ich wiederholt sehr laute Handy Geräusche (der berühmte Handy Shuffle) immer wieder im Signalpfad. Das ist Live ziemlich katastrophal, wenn das Geräusch über ein Fettes PA in einer Großen Halle mit 6000 Leuten ins Publikum knattert[:0].
Schade und vor allem ärgerlich.
Da hätte Palmer doch eine hochwertigere Schaltung einbauen sollen.
Klingen tut er super, aber DAS geht ja mal gar nicht.

Oder könnte man die Schaltung modifizieren? Weiß da jemand was?
Werde mal den Hersteller kontaktieren.
Wenn das nicht in den Griff zu bekommen ist, muss der Palmer gehen.
Mist!

Vermutlich muss ich doch mehr Geld für einen guten Kompressor ausgeben.
Habe da den Empress Compressor im Auge. Den Para EQ von Empress habe ich schon, super Gerät, super Qualität.

Buuuuummmm,
Paul
 
Also ich kann nach wie vor wenig Negatives berichten. Der Pegel ist halt etwas hart, aber das kann man ja regeln. Rauschen tut meins in keinster Weise und Stöhrsignale habe ich trotz massig handys usw. hier bei uns noch nie gehabt.
Klingen tut es gut. Macht seine Arbeit, wenig Regler klingt nicht zu glatt. Genau das was ich brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wen es auch immer interessiert, ich habe meinen Deepressor jetzt verkauft. Einstreuungen und Rauschen sind mir einfach zu stark. Mag sein, daß das daran liegt, daß ich einen zu hohen Pegel "fahre" und ein Netzteil verwende, aber das brauche ich halt...
Und wenn dann, wie geschehen, live auf einmal Radio über den Amp geht, dann "is schluß mit lustig".

Jetzt ist es ein MXR M87 geworden, nachdem mir die Rackvariante(n) doch zu teuer und fummelig sind.
Orientiert habe ich mich jetzt übrigens an dieser hervorragenden (im Forum bestimmt schon oft genannten) Compressor-Review-Seite:

http://www.ovnilab.com/

Sehr informativ!
 
Zuletzt bearbeitet:
@bigfellow: ...coole Review-Seite. Danke für den Tip... :-)

Ich habe mir den Palmer Depressor bei der letzten Saiten-Lieferung einfach mal mit einpacken lasen und ihn mit meinen anderen verglichen.
Getestet über Combo und über Kopfhörer zu Musik.
Als da wären:
1. Diamond Compressor
2. EBS MultiComp
3. BBE OptoStomp (alte Version mit -15dB-Schalter)
4. Palmer Depressor

-Der Diamond ist in jeder Hinsicht mit Abstand der Beste. Sauber (absolut kein Matsch, selbst bei starker Kompression), setzt sich hervorragend durch und obwohl er den Instrument einen kernigeren Ton verleiht, verfälscht er es nicht. Absolut Studiotauglich. Da es sich um die normale Version (nicht die spezielle Bassversion) handelt, können sehr outputstarke Instrumente/Einstellungen zu übersteuerungen führen. Ich habeihn aber noch nicht an 18V (option) getestet. Der Toregler ist übrigens "die Wucht in Tüten"...
-Der EBS kann heftigste Pegel ab, ohne zu übersteuern. Die Tubesim klingt am Amp sehr gut, über Kopfhörer aber zu verfälscht. In der MB-Einstellung sehr Klangneutral aber auch etwas "Charakterlos". Ansonsten liefert er aber ein sehr gutes und sauberes Signal, nicht ganz so rauscharm wie der Diamond, aber im grünen Bereich. Sehr unkompliziert in der Einstellung, was ihn zu einem guten Live-Kompressor macht.
-Der BBE klingt in dezenten Einstellungen ganz gut und relativ neutral. In stärkeren Einstellungen muß man schon aufpassen, das er nicht pumpt, aber er lässt sich sehr gut/unkompliziert einstellen. Für den Preis geht er schon in Ordnung, wer mehr will, muß mehr zahlen. Kann auch satte Pegel vertragen.
-Der Palmer liegt dicht am BBE, hat aber den Vorteil, das er universeller einzustellen ist. Allerdings kann er nicht so hohe Pegel vertragen, wie der BBE. Bei niedrigster Einstellung komprimiert er schon deutlich bei aktiven Bässe, mehr geht schn gar nicht ohne pumpen. Dafür klingt er nocht etwas besser und sauberer als der BBE, wen man den Attack-Regler aufdreht. Mit geschlossenem Attack klaut er deutlich Höhen. Er gibt dem Basston etwas mehr Charakter, als der BBE. Hat über Kopfhörer sogar besser gefallen, als der EBS. Für den Preis auch in Ordnung.

Meine persönliche Rangfolge wäre:
am Amp: Diamond,EBS,Palmer,BBE
über Kopfhörer: Diamond, Palmer,EBS,BBE

Alle Kompressoren habe ich behalten, da sie gut brauchbar bis Topgeräte sind.
Im Vergleich zu meinem ehemaligen Boss Bass Limiter sind alle Geräte dem Boss deutlich überlegen!
(Der Diamond kann sogar locker mit meinen 19"-Geräten mithalten...)
 
Ich sach doch das Ding kann was bei richtiger Einstellung. Ich bin sehr zufrieden...vielleicht weil ich auch kein Freund von glattgelekt-Kompression bin.
 
...ja ja, altes Thema, ich weiß.
Aber nach Langzeittest wollte ich noch noch was zum Palmer schreiben.

1. Er hat Charakter. Ich hab mich dabei erwischt, das ich ihn immer öfters einsetze. Der Palmer macht einen schönen, satten knurr und gefällt mir immer mehr.

2. Mit meinen aktiven Jazzbässen/Musicmännern wird er eigentlich immer sehr, sehr fett angesteuert. D.h., ganz runtergedreht, ist die Kompression eigentlich fast schon zuviel. Geht aber noch gerade und ist wohl auch Teil des o.g. "Charakters". Etwas spiel nach "unten" (also weniger Kompression) wäre aber wünschenswert...

3. Ich hatte auch schon das Problem, Radio Eriwan zu hören. Das lag auch definitiv am Palmer (Kabel hochwertig und mit anderem Kompressor war's weg), aber bisher war's eine Ausnahme.

Also, wer einen charakterstarken und (sehr) günstigen Kompressor sucht, liegt hier goldrichtig.
Und wer, wie ich, sowieso mehrere Kompressoren besitzt, hat damit eine gute Alternative...
 
@Noble

Du hast Deinen Deepressor nicht mehr, warum? Doch nicht so zufrieden gewesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute.
hab diesen Fred gerade mal ausgegraben, weil ich mir diesen Kompressor
zulegen möchte: Palmer MI Deepressor - Kompressor.

Ich weiss, es gibt Bässere, aber für 68,- EUR kann man doch so ein Teil " blind " kaufen ?
Habe halt keine Lust und keine Zeit 100e von km zu fahren um das vorher
an gefühlten 1000 Kompressoren anzutesten...

Mein Set: - TC Combo BG250 -112
- Fender J Bass Standard mex.
- Bodeneffekte: So ein altes Spielzeug = unwichtig...

Ist der Passiv Bass ein Problem bei dem Thema ? Gibt es da Erfahrungen ?

Habt Ihr bässere Alternativen zu dem Palmer Comp ?

Wie gesagt: Ich will mich eigentlich mit diesem Comp in das Thema einarbeiten...

Freue mich über Rückmeldungen von Euch !
 
O.K. Ich habs gemerkt !

Gibt man " Compressor " in die Suchfunktion ein, kann man lesen bis Ostern 2016 .

Ich bin dann mal hier raus...

Bis die Tage !
 
Ist der Passiv Bass ein Problem bei dem Thema ? Gibt es da Erfahrungen ?

Das geht sehr gut.
Da gibt es einen Padschalter, mit dem man den Comp auf den jeweiligen Input anpassen kann.

Habt Ihr bässere Alternativen zu dem Palmer Comp ?

Für seinen Preis ist der Palmer schon absolut ok.
Da machst du erstmal nichts falsch. Ich habe meinen für 40€ (glaub ich) wieder verkauft.

Er kann halt vieles nicht bzw. nicht gut was zB der Empress kann.
Da liegen schon Welten dazwischen.
Das muss dir schon klar sein.

Buuuuuummmmmm,
Paul
 

Zurück
Oben Unten