Passivbass: Warum vol-vol-tone statt Blende?

ist mir schon klar. du hast einen passivbass erwähnt ohne genauer zu bezeichnen welchen und ich hab den preci-kalauer gemacht.
ich mag die jazzbassschaltung in beiden ausführungen nicht, ich bin zu blöd für irgendwelche ausgefuchsten mischverhältnisse. mein traum wäre ein toggleswitch in der les-paul-position und zwei trimpotis im elektronikfach, mit denen ich nur die mittelstellung feintunen kann.
Gibt's z.B. von Lemme :hat:
 
Um das Thema mal wieder hoch zu holen:
Bei meinem Fender AM Standard Jazz Bass machen die beiden Volume Potis nur die ersten paar Millimeter was, danach ist die Lautstärke so gut wie weg.
Was müsste ich denn machen um den kompletten Regelweg nutzen zu können bzw um beide Tonabnehmer schön kontrolliert mischen zu können?
Hat das was mit linearen und logarithmischen Potis zutun oder war das anderes?
 
Ja und nein. Je nach Pickup und Widerstand kann das eine oder andere besser passen. Log ist in der Regel gutmütiger, aber nen richtig gleichmäßigen Reglerverlauf hast Du eigentlich nur in aktiven Schaltungen.
Ok,kann man die PU‘s dann eigentlich gar nicht richtig mischen oder wie?
Geht quasi nur beide voll oder jeweils einer voll auf?
Ich habe die letzten Jahre immer beide PU‘s voll auf gespielt,aber mittlerweile wäre es gut den Hals PU etwas raus drehen zu können...
 
Nein, aber wie lange der nutzbare Regelweg ist hängt nicht nur vom Poti sondern auch vom Rest der Schaltung ab. Du kannst natürlich beide Volumes etwas zurücknehmen. Das machen ganz viele Jazzbass Spieler so. und dann hast Du auch anderen Mischmöglichkeiten als mit nem Blend. Aber das ist alles Geschmackssache und dann kommt ja auch noch ein Amp mit Klangregelung.
 
Also warum Leo die vol-vol-tone Schaltung erfand ist ja klar. Standard Potis günstig zu haben. Ein Toggle wäre einfach ein neues Bauteil im Magazin gewesen, evtl. hätte man den von der Tele nehmen können. Aber vielleicht durfte es nicht zu telemässig sein. Ich fand das nie gut zu bedienen. Live hab ich einfach keine Ruhe um da mit 10tel Umdrehungen irgendwas zu blenden. Und schon gar nicht mit so einer bescheuerten Bedienung wie zwei getrennten Volumen Potis.
Einen 5 oder 6 Stufen Schalter finde ich inzwischen recht brauchbar.
 

Zurück
Oben Unten