Passiver 2 - auf - 1 Mixer

Während ich das Splitten als eine im Optimalfall rein passive Angelegenheit betrachte (Lehle P-Split II), ist das Mischen von Quellen mit passiv zu problembehaftet.
Wenn's mit der schmalspur Lösung funktioniert. Ansonsten ist das halt das Lehrgeld.
 
"Lehrgeld" ist vllt. das falsche Wort, ne ABY-Box für 40€ (bei 3-fachem Neupreis) werde ich notfalls zum gleichen Kurs wieder los :-)Wenns alles nix hilft, muss ich halt in den sauren Apfel beißen und nen Boss LS2 kaufen, der sollte auf jeden Fall alles tun was ich brauche.

sorry @lazarus_04 ich wollte dir nicht ans Bein pissen, das war nicht meine Absicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link. :bier:

Die A/B-Box vor dem Preamps brauche ich zur Kanalumschaltung, den Mischer zur Summierung der beiden Preamp-Outs. Die von Dir verlinkte Schaltung lässt sich wohl nicht per Fußschalter umschalten, oder hab ich´s nur übersehen?
 
Relais statt Schalter und eine zus. Buchse für den Fussschalter und schon geht’s.
Aber wie gesagt, du willst doch nur entweder den einen oder den anderen Preamp nutzen? Und nicht beide gleichzeitig? Oder verstehe ich dich falsch?
 
Neinnein, das verstehst Du schon richtig. Per A/B den entsprechenden Preamp anwählen und hinter den Preamps summieren und dann in die Endstufe.

Da fände ich den kleinen Palmer ( https://www.thomann.de/at/palmer_duetto.htm ) als Summierer evtl. geeignet. Schön klein, kann ich mir mit Klett hinten im Rack befestigen und ich brauche dann kein 5HE-Rack, um die von Dir vorgeschlagene Einheit unterzubringen. Langsam läppern sich dann die HE´s zusammen, das wird mir zu groß. Maximal 4HE, mehr möchte ich nicht.
 
Also willst du switchen und nicht mischen.
Auch dein Mischer muss irgendwie untergebracht werden. Den Switch kannste auch hinten ins Gehäuse kleben. Der braucht dann keine Extra HE. Aber ich frage mich warum will ich den Aufwand treiben, etwas zu mischen, mit Nezteil, aktiven Bauelementen, und dem ganzen Zeug wenn es ein simpler Schalter auch tut. Der Vorteil von dem Teil ist, er schaltet sowohl den Eingang wie den Ausgang. Keine 2 Kabel bis zum Rack, keine aktiven Bauelemente, die den Sound natürlich auch wieder beeinflussen können.
Nur so als Denkanstoß. Ich will nix verkaufen, denn so eine Kiste kannst du auch alleine zusammen bauen. So wie ich dich einschätze.
 
Ich will nix verkaufen, denn so eine Kiste kannst du auch alleine zusammen bauen. So wie ich dich einschätze.

Hey, vielen Dank für die Blumen!:bier:

Im Prinzip hast Du ja Recht. Der Switch müsste allerdings per Fußschalter ansteuerbar sein (Relais?). Der Schaltplan aus Deinem Link zum Nachbarthread müsste also für einen anderen Switch modifiziert werden. Und da wird es dünn mit meinen Fähigkeiten, sowas habe ich noch nicht gemacht. Hast Du. Da vielleicht und eventuell eine Idee in der Schublade, wie so etwas aussehen könnte?
 

:O! Wow, DAS ist ja mal supernett von Dir, vielen Dank! :O!

Ich kann zwar Bodentreter und Synthesizermodule bauen, aber das ist dann mehr so "Malen nach Zahlen". Ein gewisses Grundverständnis ist vorhanden und manchmal weiß ich sogar was ich tue...:D Aber zum Ing. wirds nicht mehr reichen...:I
 
Muss ja nicht.
A_B_Footswitch.jpg
So und bei Fragen fragen. Sieht viel komplizierter aus als es ist. Wichtig sind die beiden Relais. Finder 30.22.9.005 oder 006 heissen die. Je nachdem was gerade da ist.
https://www.musikding.de/Finder-3022-6-2xUM-6V
 
Sagenhaft! :love:

So kompliziert ist das garnicht. Lochrasterplatine, 2 Relais, 1Transistor, 2 Dioden und 3 Widerstände, das geht wohl. Die Ein/Ausgänge kann ich auf Stiftleisten legen und mit Buchsen und LEDs verkabeln...hm, direkt mal einen Warenkorb beim Musikding machen...

Ein BB-Gehäuse reicht wohl locker dafür, das kann ich dann ins Rack kletten.

Super, das löst wirklich alle Probleme und kostet nur ein paar Pfennig.
1000 Dank, das ist wirklich extrem cool! :bier:
 
So, mit freundlicher Unterstützun von @Willie habe ich meinen Relais-Looper fertiggestellt. 2 Preamps werden in die Loops gelegt und mit dem Fußschalter wird zwischen den beiden umgeschaltet. Funktioniert einwandfrei! :great:

Grün.JPG
Rot.JPG
 

Zurück
Oben Unten