Passiver 2 - auf - 1 Mixer

MrTommyGrowls

Heavy Gear Rotation
Beiträge
5.727
Ort
Celle Rock City
Bassix
ß451.592
Moin,

ich arbeite gerade an nem Bi-Preamp-Setup und möchte 2 Preamp-Signale vor der Endstufe miteinander mischen.

Das ganze soll fest im Rack verbaut werden und möglichst nicht viel Leistung fressen. Passiv wäre cool, hab schon genug Netzteilsch.... und da ein Preamp im rack verbaut ist wäre es auch keine Option das Teil aufs Board zu packen.

So.

Ich habe mal recherchiert. Ich hätte gerne:
- 2 Eingangsbuchsen (Mono)
- 1 oder 2 (parallele) Ausgangsbuchsen (Mono)
- Blendpoti ODER Vol-Poti je Eingangskanal (Was ist das sinnvoller?)

Bauteile gibt's einfach bei Musikding, wen der mir das Gehäuse bearbeitet habe ich auch.

Ich habe diesen Schaltplan gefunden, jedoch denke ich, die Poti- und Widerstandswerte sind zu niedrig, da diese Schaltung entworfen wurde, um 2 Instrumente an einen Verstärker zu schicken. Wäre die Schaltung mit 250k oder 500k Potis/Widerständen geeignet um 2 Preamps zu mixen?

Ja, man könnte sowas auch bei Somo-Pedals kaufen aber das sind halt auch 60€, wenn mans für 20 bauen kann tun wir das ;-)

minimix2schematic.jpg
 
Ich würde das ganze mit einem Stereo Poti aufbauen, von der Schaltung einfach wie einen PU-Blend verdrahten. Zusätzlich wäre eine Möglichkeit zur Phasenumkehr auch nützlich, passiv lässt sich die vieleicht mit einem kleinen Transformator realisieren.
 
*herbeigeflogenkomm*

Ehm ja... also die solche passiv-Mixer können funktionieren, tun es aber meist nicht zufriedenstellend. In deinem Fall wirst du dir durch zusammenschalten von drei (vermutlich) geerdeten Geräten sicherlich eine Erdschleife einfangen. Für was brauchst du überhaupt die Volume/Blend-Potis? Ich mein, die beiden PreAmps haben doch sicherlich je ein Master-Poti?

Du bräuchtest praktisch einen Mixer mit symmetrischen Eingängen, oder du knallst dir je einen Trafo dazwischen. z.B. hiermit:
 
Ich steuere, zumindest beim Bass-Preamp (Ampeg SVT IIP) das Zerrverhalten über das "preamp gain", n Master hat der nicht. daher wäre das schon ganz cool 2x vol oder 1x blend drin zu haben

Das mit den Brummschleifen sehe ich ein, wird da dann doch eher das Behringer-Teil zielführend sein?

Das vorschlagene Teil macht ja nix außer entbrummen oder'?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Brummschleifen sehe ich ein, wird da dann doch eher das Behringer-Teil zielführend sein?
Ich weiß nicht, wie die Eingangsbeschaltung des Behringer-Teils ist, wenn die Eingänge nicht symmetrisch sind, bringt das Behringer-Teil (außer Buffern) gar nichts.

Da die Devise "Passiv" lautet, würde ich ein je ein Volume Poti (50k-log sollten bei Line-Pegeln ausreichen) hinter die Preamps schalten. Dann von dort getrennt in das ART DTI und dann dort per Y-Kabel in die Endstufe. Ob es praktisch funktioniert, ist die andere Frage.
 
Ja in dem Video sind alles Bodentreter. Ich dachte wir reden von Rackpre-Amps mit Schutzleiter.
Probier's doch mal am besten mal aus!
 

Ich müsste entweder einen Mixer (passiv) kaufen oder bauen oder eben so einen mit Netzteil wie den Behringer.

Wir reden von folgendem Aufbau:

Bass geht in den Akai Unibass, dieser splittet das Signal auf!

Bass-Signal geht in Ampeg SVT IIP mit Schutzleiter
oktaviertes "Gitarrensignal" geht in einen Bodentreter-Preamp (9V)

Diese Signale sollen nachher zusammen in die Endstufe.
 
Hmm ... habe nochmal Deinen Eingangspost gelesen; Du willst zwei Ausgangssignale vom Preamp vor dem Endstufeneingang zusammenmischen, richtig ? Die sind doch höchstwahrscheinlich ohnehin schon regelbar, oder ? Dann brauchst Du eigentlich lediglich noch zwei Widerstände á 10kOhm o.Ä um die beiden Preampausgänge voneinander zu entkoppeln. Das packt man einfach in ein Y-Kabel rein und fertig ist die Chose.

NB: Wenn alles im gleichen Rack steckt und von der gleichen Netzspannung versorgt wird, sollte es auch keine Probleme mit Brummschleifen geben. Dann braucht man auch keine Potentialtrennung mit Trafos etc.
 
Ciao @TheBass

Ich steuere, zumindest beim Bass-Preamp (Ampeg SVT IIP) das Zerrverhalten über das "preamp gain", n Master hat der nicht. daher wäre das schon ganz cool 2x vol oder 1x blend drin zu haben
Deshalb hätte er es gerne regelbar, kann ich nachvollziehen. Ich würde es machen wie @lazarus_04 vorschlägt, zwei 50k log passiv, Entkoppelwiderstände und Ende, wenns geht ohne Übertrager (falls die Signalqualität dies zulässt, sollte aber schon gehen), je einfacher, desto besser.

Gruss
claudio
 
vergiss mal das wort mixen. eigentlich möchtest du zwei signale summieren. ein mixer ist auch nur ein summierer, halt regelbar.

ich habe vor einer weile eine 16-kanal-summingbox passiv symmetrisch gebaut. zwei kanäle davon (vielleicht auch einfacher unsymmetrisch) wären dein ding. die massen musst du sauber halten, sonst brummt es (ist bei mir nicht das thema, da ich aus dem selben interface ausspiele, mit dem ich auch aufnehme). aber für zwei kanäle setzt man keine große kohle in den sand um das ganze mal zu probieren...

ob du feste widerstände benutzt oder potentiometer, ist dein ding. schau mal nach: https://www.google.de/search?q=summ...e=strict&tbm=isch&q=diy+passiv+summing+schema
 
Habe gerade für kleines geld nen radial tonebone bigshot geschossen. Ich hoffe ich kriege das über das vol der preamps gebügelt :-)

Erfolgreich alle Beratungsmaßnahmen ignoriert! :-/ Prost!

@lazarus_04 das sollte funktionieren oder? Habe dann zwar keine Regelmöglichkeit (notfalls n linearen Booster in den leiseren Kanal wenns anders nicht geht) aber habe Ground-Lift, Phasendrehmöglichkeit etc. :-)

Kein Ahnung ich kenne das Teil nicht. Zeig mir einen Schaltplan und ich sag dir ob's klappt. Auf den ersten Blick ist das Teil erstmal "falschrum" 2 Outputs & 1 Input. Ich bin weg...
 

Zurück
Oben Unten