Percussives Klacken beim spielen

pablo

pablo

Member
Beiträge
68
Ort
DE
Bassix
ß271
Servus,
Wenn ich bei meinem Squier Jazz Bass (Korea) heftig und fest die Saiten zupfe, erhalte ich immer ein percussives Klacken im Amp! Jetzt wollte ich Fragen, ob das am Abstand der Saiten zum Tonabnehmer liegt oder an was Anderem! Ich kenne mich nicht wirklich mit Technik aus?
Dieses Klacken hört man auch über den Amp.
Vielen Dank!
 
wird wohl so sein, dass Deine Saiten auf den Tonabnehmer schlagen. Da hilft nur die Pickups tiefer drehen, oder halt nicht so stark anschlagen.
 
Steck doch mal zum Test Pappe zwischen Saiten und PUs. Wenn´s dann noch klappert, hauen wohl die Saiten auf die Bünde, da mußt Du Deine Spieltechnik ändern oder die Saiten höher machen.
Oder Du holst den Specht aus der Box raus...
 
ich denke, das kommt wohl am ehesten von der Spieltechnik. Klingt es bei dir ein wenig nach Steve Harris von Iron Maiden? Der zupft seinen Bass ja nicht im klassischen Sinne sondern er "klopft" die Saiten quasi von oben richtung Griffbrett.

Oder probiere einfach mal die Anschlagshand weiter richtung Brücke zu positionieren. Wirkt oft wahre Wunder!
 
Zupf die Saiten so an, dass sie parallel zum Griffbrett schwingen.
So kann man klackerfrei (kleckerfrei?) auch extrem niedrige Saitenlagen spielen.

Versuche außerdem die Stärke deines Anschlags zu variieren.
 
Den unterschied zwischen Saite-Griffbrett und Saite-PU kann man einfach feststellen...Das Geräusch das entsteht wenn die Saite auf den PU knallt ist sehr viel lauter.

Also einfah mal probieren und entweder PU etwas runter oder sanfteren Anschlag üben und den Amp weiter aufdrehen
 

Zurück
Oben Unten