Perlmutteinlagen im Laufe der Zeit dunkler! (Alembic)

Saurer Schweiß? 😱 Klingt tatsächlich plausibel, daß die opaken Schichten unterschiedlich verteilt waren, obwohl die Inlays im Prinzip zueinander passten. Wo opake oberflächliche Schichten auf transparenten tieferen lagen würde sich das durch Abnutzung dann in transparent "verfärbt", bzw. entfärbt haben.
Schäden durch Schweiß besonders in den hohen Lagen und die money-zone schaut bis aufs G noch gut aus?
 
Ich habe mal ein paar Nahaufnahmen gemacht, um den Zustand zu verdeutlichen.
Danke!
 

Anhänge

  • 20231116_174734.jpg
    20231116_174734.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 52
  • 20231116_174756.jpg
    20231116_174756.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 49
  • 20231116_174804.jpg
    20231116_174804.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 47
  • 20231116_174814.jpg
    20231116_174814.jpg
    85 KB · Aufrufe: 51
Ich habe mal ein paar Nahaufnahmen gemacht, um den Zustand zu verdeutlichen.
Danke!
Wenn Du es machen lassen willst, kontaktiere einen Instrumentenbauer in Deiner Nähe. Selber würde ich da nichts machen. Wenn Du den Alembic nicht unter Wert verkaufen willst, sollte es schon ordentlich gemacht werden.
 
Sieht wirklich aus, als wäre es chemisch angegriffen worden. Handschweiß halte ich für unwahrscheinlich. Da denke ich eher, dass vielleicht ein "Pflegemittel" paradoxe Wirkung gezeigt haben könnte. Es ist auch vorstellbar, dass der Kleber zusammen mit Inhaltsstoffen aus dem Holz über die Jahre irgendwie reagiert. Dann wäre es eindeutig ein Verarbeitungsfehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Perlmutt besteht aus organischen und anorganischen Materialien. Der typische Glanz entsteht eigentlich durch Lichtbrechung. Zersetzen sich die organischen Anteile des Verbundstoffs, ändert sich die Lichtbrechung. Und Perlmutt altert und kann sogar austrocknen. Wärme, Licht, Säuren, Trockenheit, mechanische Belastung/Schläge beschleunigen die Alterung. Ist echtes Perlmutt also vielleicht sogar ungeeignet für Griffbretter? Sieht jedenfalls aus, als hätte dein Perlmutt die reflektierenden Eigenschaften verloren und ist nun transparent. Bei einem Inlay scheint ja sogar die Maser des Griffbretts durch.

https://www.gold-mueller.de/perlen-infos/perlen-altern.html

https://materialarchiv.ch/de/ma:material_865
 
Und Perlmutt altert und kann sogar austrocknen. Wärme, Licht, Säuren, Trockenheit, mechanische Belastung/Schläge beschleunigen die Alterung
Ja sach ich doch :D .
Sieht wirklich aus, als wäre es chemisch angegriffen worden. Handschweiß halte ich für unwahrscheinlich
Warum nicht? Schweiß kann sehr unterschiedlich aggressiv sein und er ist für Perlmutt immer sauer.
 
wegen der Auftragsmenge, aber es ist sinnlos aus der Ferne darüber zu diskutieren. Wir können es beide nicht wirklich beurteilen.
:bier:
Doch doch. Perlenschmuck soll man z.B. nicht nachts beim Schlafen tragen und nach dem Tragen auf nackter Haut mit einem Tuch reinigen. Eben weil Schweiß Perlmutt angreift.
 
wegen der Auftragsmenge, aber es ist sinnlos aus der Ferne darüber zu diskutieren. Wir können es beide nicht wirklich beurteilen.
:bier:
Rory Gallagher hat seine halbe Strat mit seinem Schweiss weggeätzt :D .
Viel Auftragsmenge benötigt es nicht, siehe auch:
Doch doch. Perlenschmuck soll man z.B. nicht nachts beim Schlafen tragen und nach dem Tragen auf nackter Haut mit einem Tuch reinigen. Eben weil Schweiß Perlmutt angreift.
Das geht unter Umständen ratzfatz und ist wie gesagt sehr individuell vom Schweiss abhängig.
Als Beispiel: Alltags Echtperlenschmuck meiner Großmutter sah ziemlich genau so aus. Im Vintageladen in Oldenburg habe ich auch schon mehrere Klampfen mit diesen Symptomen in den Einlagen gesehen.
 
EIne Frage, die ich vor einer Reparatur abklären würde: werden neue Einlagen nicht noch stärker auffallen (in die andere Richtung) ? Zuviel Neuglanz im Vergleich zu den anderen original verbleibenden Inlays?
Nicht dass es dann so aussieht wie ein neu lackierter Kotflügel bei einem 20 Jahre alten roten Auto.....
 
Zuletzt bearbeitet:

kleiner Gedanke wenn es um einen Verkauf geht: Inlays lassen und offiziellen Kostenvoranschlag beim Gitarrenbauer machen lassen. Dann bei einem Käufer, der die Inlays moniert, einen Preisnachlass in dieser Höhe anbieten. Der Käufer kann es ja dann selber machen lassen.
Du hast kein Risiko bzgl des Ergbnisses und bei Käufern, die das als "vintage" sehen und nicht monieren, hast Du die Reparaturkosten gespart.
 
Okay. Hab ich noch nie gesehen, dass Perlmutt dunkel wird. Es verliert den Perlenglanz und bekommt Risse. Aber Naturwerkstoffe können einen immer wieder überraschen.
:bier:
Ich denke es wirkt auch nur dunkel, wegen des Griffbrettholzes unter der Einlage und wirkt eher so als wäre die Glanzschicht abgetragen und die milchig durchsichtige Schicht darunter ist eher transparent als nachgedunkelt.
 
Ich denke es wirkt auch nur dunkel, wegen des Griffbrettholzes unter der Einlage und wirkt eher so als wäre die Glanzschicht abgetragen und die milchig durchsichtige Schicht darunter ist eher transparent als nachgedunkelt.
denke ich auch, bei dem einen Inlay sieht man wie gesagt sogar bis auf die Maser des Griffbretts. Ist also transparent, nicht gedunkelt.

Bleibt noch die Frage, warum das Problem gerade in den hohen Lagen, die man ja eigentlich weniger bespielt/beansprucht, so stark auftritt.
 
Ich habe den Bass vor vielen Jahren gebraucht gekauft. Da fiel mir diese Veränderung nicht so gravierend auf. Eventuell wurde das Griffbrett mitungeeigneter Flüssigkeit gereinigt?!?
Vor einigen Tagen bat ich einen bekannten deutschen Bassbauer um Rat, bekam aber keine Antwort. Das machte mich so nachdenklich.
Hab auch Alembic angeschrieben und warte nun auf die Antwort.
Sobald ich etwas Neues erfahre, teile ich es hier mit.
Erst einmal herzlichen Dank für eure Meinungen!
 
Kann auch gut sein, dass es im Werk Probleme mit dem Kleber gab, weil gerade keiner zur Hand war oder und, dass später, als manche Dots sich gelöst hatten, unverträglicher Kleber für eine Reparatur verwendet wurde. Salzkristalle und ihre regelmäßig geschichtete Anordnung der Moleküle sind für die irrisierende und spiegelnde Oberflächen verantwortlich und hat auch wasserlösliche Bestandteile eingelagert. Dass das Perlmutt durchsichtig wurde liegt bestimmt daran, dass die regelmäßige Schichtung aufgelöst wurde und dadurch das Licht nicht mehr reflektiert.
Ich würde mir echt keinen Kopf deswegen machen. Das Perlmutt ist ja noch da.
:bier:
 
Kann auch gut sein, dass es im Werk Probleme mit dem Kleber gab, weil gerade keiner zur Hand war oder und, dass später, als manche Dots sich gelöst hatten, unverträglicher Kleber für eine Reparatur verwendet wurde. Salzkristalle und ihre regelmäßig geschichtete Anordnung der Moleküle sind für die irrisierende und spiegelnde Oberflächen verantwortlich und hat auch wasserlösliche Bestandteile eingelagert. Dass das Perlmutt durchsichtig wurde liegt bestimmt daran, dass die regelmäßige Schichtung aufgelöst wurde und dadurch das Licht nicht mehr reflektiert.
Ich würde mir echt keinen Kopf deswegen machen. Das Perlmutt ist ja noch da.
:bier:
"Das Perlmutt ist ja noch da." Sorry, musste gerade laut lachen. Der kam etwas so, wie "mach dir keine Sorgen um dein Geld. Das ist nicht weg, das hat jetzt nur ein anderer." :bier:
 

Zurück
Oben Unten