Peter Alexander 30.06.1926 - 12.02.2011

Lestat

Lestat

Audioticktackt
Beiträge
2.358
Ort
DE
Bassix
ß23.213
.. die Jüngeren kennen ihn vielleicht gar nicht mehr.... die Älteren belächeln den Eintrag vielleicht nun... - und auch, wenn ich mit seiner Kunst später nicht mehr viel anfangen konnte... - war er als omnipräsenter "Star" einer bestimmten Epoche Teil meiner Kindheit.
 
Zitat:Original erstellt von: AmPrayer

Leider war es ein sehr trauriger und einsamer Lebensabend.
Stimmt. Erst die Frau, dann die Tochter... das ist einfach zu hart.

Ich fand ihn auch immer grundsympathisch, schon weil ihn meine Großeltern so gerne mochten. Außerdem soll er ein sehr solider Jazzpianist gewesen sein. Und so vielen Menschen Freude zu machen, ohne dabei jegliches Niveau zu unterschreiten, muss man auch erst einmal schaffen.
 
Das ist traurig - da ist ein Stueck heile Welt meiner Kindheit gegangen, ..das sind Zeiten von denen man heute meint, etwas gluecklicher gewesen zu sein.

Der letzte Vollblut-Enterteiner...

Basshole
 
Zitat:Original erstellt von: Lestat

.. die Jüngeren kennen ihn vielleicht gar nicht mehr.... die Älteren belächeln den Eintrag vielleicht nun... - und auch, wenn ich mit seiner Kunst später nicht mehr viel anfangen konnte... - war er als omnipräsenter "Star" einer bestimmten Epoche Teil meiner Kindheit.
Bin auch mit seinen Filmen und Späßen aufgewachsen....!
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

traurig!

schräg- erst gestern auf ´ner geburtstagsparty kamen wir irgendwie auf
peter alexander.
´was macht der eigentlich?´
´keine ahnung, gar nichts mehr glaube ich.´

schade, dass mein kumpel recht behalten sollte...

hat immer spaß gebracht der peter. danke!

R.I.P.

 
Allerdings habt ihr Recht - ein Künstler der die Bezeichnung auch verdient. Umfassend begabt und (aus-)gebildet.

R.I.P.
 
....Peter Alexander hat sich das Klavierspielen selber beigebracht... zu seinem 80igen hat er eine angeswingte Version von dem Lied "Danke schoen" gespielt.

Sicher - das ist schmalzig...aber sein Anschlag und seine Voicings finde ich ziemlich gut - dafuer dass er eigentlich ueberhaupt kein "Pianist" war...

http://www.youtube.com/watch?v=c5e62GaWKbc
 
Wie bei vielen hat er auch meine Kindheit begleitet, zusammen mit der Oma auf der Couch am Samstag abend. Wenn auch nicht gerade mein Stil, so war er auf jedenfall ein Unterhalter im besten Sinne des Wortes. Er verstand sein Handwerk im Gegensatz zu den zusammengecasteten Pilawas , Geissens und wie sie sonst so alle heißen und mir heute unvermeidlich auf den Zeiger gehen wenn die Hand aus Zufall auf die Fernbedienung fällt.
 
Zitat:Original erstellt von: basshole

Das ist traurig - da ist ein Stueck heile Welt meiner Kindheit gegangen, ..das sind Zeiten von denen man heute meint, etwas gluecklicher gewesen zu sein.

Der letzte Vollblut-Enterteiner...

Basshole

ja. Großartiger Mann, großes Lebenswerk, und stets im richtigen Ton. Sehr schade, aber er war auch in hohem Alter und hatte erst vor kurzer Zeit seine Frau verloren (Selbstverständlich die erste und einzige).
 

Zitat:Original erstellt von: dumbopop

wenn man sich dagegen die heutigen "superstars" ansieht, wirken die umso lächerlicher.
Wusste erst nicht, ob ich hier irgendwas zu Posten will, aber mit dem Satz hast Du Recht !!!

Und der Rest liest sich ja auch sehr tragisch [**/] R.I.P. Peter
 
einer der letzten ganz grossen der deutschen unterhaltungsindustrie ist gegangen. Möge er in frieden ruh.
 
Seine Weihnachtslieder LP ist mir bis heute unvergesslich geblieben. Er war wirklich ein ganz grosser. Wenn es da oben wirklich was geben sollte vllt ist er ja wieder glücklich.
 

Zurück
Oben Unten