Peter Gunn Theme - Bass Linie - Wie es wirklich geht... ;-)

:O!
Spielen die Bläser nicht auch die kleine Sekunde?

Ich muss mir das wohl mal wieder anhören.

Die major Sieben, je genau! Wegen des Bläsersatzes passt der Bass sich ja an. Man kann den Bass "dahinter" oder da "drunter" aber schwerer raushören. Das Problem haben viele ungeübte oder "noch" nicht so geübte Musiker, dass wenn es "Mehrklänge", Akkorde oder "Sätze" gibt, dass sie sich "ablenken" lassen... das menschliche Ohr ist halt voll auf "Babyschrei-Frequenz" geeicht, deswegen nehmen wir diese Frequenzen als "lauter" oder präsenter wahr... Und weil der Bass (danach, gut hörbar) die kleine Sieben spielt, wird schnell geschlussfolgert, dass es vorher ja auch die kleine Sieben sein muss...
 
aber hallo! markus accomplished die mission immer! bester deutscher basserklärbär!

Danke schön! Das ist ja lieb von Dir!

Aber: bitte nicht ein neues Attribut! Erst war ich der "Bass-Lehrer der Nation", dann der deutsche "Ausnahme-Bassist" und jetzt der "Erklärbär"... die ersten beiden haben "einige" schnell negativ aufgefasst und "gegen mich verwandt"... da hiess es schnell: "Arschloch"..."arrogante Sau"... wie kann er nur... dabei habe ich die Begriffe nicht geprägt, sondern meine Teilnehmer bzw. die deutsche "Bass-Presse"...

Wobei mir "Bass-Erklär-Bär" am besten gefällt :-)
 
@markus_setzer gut demonstriert. Danke dafür.

Danke und gerne! :-)

Besserwisserei muss nicht sein.

Das mit der Besserwisserei ist so ein Thema, das schnell herangezogen wird, wenn Menschen 1000 Jahre sagen: Jesus kann über das Wasser gehen und es falsch interpretiert wird... jetzt spielen Bassisten seit 30 Jahren einen Lauf "falsch" und derjenige, der es mal klarstellt ist dann der Besserwisser...

Anstatt, dass man mal Danke sagt... :rolleyes:
 
Die major Sieben, je genau! Wegen des Bläsersatzes passt der Bass sich ja an. Man kann den Bass "dahinter" oder da "drunter" aber schwerer raushören. ...

Na, ich dachte schon, mit mir geht es zu Ende.
Das mit dem Hören und Schlussfolgern empfinde ich nicht als vollwertige Argumente - wenn fünf Bläser 'ne kleine Sekunde oder maj7 spielen, dann bass ich mich da an.
Und freue mich über die große Sekunde oder 7 am Ende als Mini-Basssolo-Schmankerl.
 
Danke schön! Das ist ja lieb von Dir!

Aber: bitte nicht ein neues Attribut! Erst war ich der "Bass-Lehrer der Nation", dann der deutsche "Ausnahme-Bassist" und jetzt der "Erklärbär"... die ersten beiden haben "einige" schnell negativ aufgefasst und "gegen mich verwandt"... da hiess es schnell: "Arschloch"..."arrogante Sau"... wie kann er nur... dabei habe ich die Begriffe nicht geprägt, sondern meine Teilnehmer bzw. die deutsche "Bass-Presse"...

Wobei mir "Bass-Erklär-Bär" am besten gefällt :-)

als ich mich hier vor bald 13 jahren als anfängerin angemeldet hab, hattest du schon einiges an hilfreichem content hier und bei youtube - lang her. aber in all den jahren hab ich von dir noch nie (!!!) etwas gelesen, gesehen oder gehört was mich nicht irgendwo weitergebracht hätte. selbst so "einfacher anfängerkram" wie peter gunn (eine meiner ersten lines auf dem bass) bringt mir durch die bisher immer überhörten details die du da erläuterst jetzt noch was.
von daher: wenn dir jemand ans hinterrad pinkeln will - lass das mal gepflegt abperlen. du bist ne instanz.
 
als ich mich hier vor bald 13 jahren als anfängerin angemeldet hab, hattest du schon einiges an hilfreichem content hier und bei youtube - lang her. aber in all den jahren hab ich von dir noch nie (!!!) etwas gelesen, gesehen oder gehört was mich nicht irgendwo weitergebracht hätte. selbst so "einfacher anfängerkram" wie peter gunn (eine meiner ersten lines auf dem bass) bringt mir durch die bisher immer überhörten details die du da erläuterst jetzt noch was.
von daher: wenn dir jemand ans hinterrad pinkeln will - lass das mal gepflegt abperlen. du bist ne instanz.

:heartbeat:
 
Beispielbild wie wir u.a. auch Peter Gunn spielen. Trötemann vor, Musiker oder fesche Schnecke mit dem Hut hinterher.
Mann o Mann wie peinlich.
Muss irgendein anderer Song gewesen sein,
weil das was ich da greife hat nix mit Tonart "F" zu tun.
Könnte "The Wanderer" in "D" gewesen sein.
Man sieht der Greifhand an das mir seit 40 Jahren kein Basslehrer mehr auf die Finger geklopft hat

Screenshot_2020-04-30-12-15-01-174_com.google.android.apps.photos.jpg
 
Beispielbild wie wir u.a. auch Peter Gunn spielen. Trötemann vor, Musiker oder fesche Schnecke mit dem Hut hinterher.
Mann o Mann wie peinlich.
Muss irgendein anderer Song gewesen sein,
weil das was ich da greife hat nix mit Tonart "F" zu tun.
Könnte "The Wanderer" in "D" gewesen sein.
Man sieht der Greifhand an das mir seit 40 Jahren kein Basslehrer mehr auf die Finger geklopft hat

Anhang anzeigen 378806
Schickes Hemd 😉
Edit: beide :bier:
 
Beispielbild wie wir u.a. auch Peter Gunn spielen. Trötemann vor, Musiker oder fesche Schnecke mit dem Hut hinterher.
Mann o Mann wie peinlich.
Muss irgendein anderer Song gewesen sein,
weil das was ich da greife hat nix mit Tonart "F" zu tun.
Könnte "The Wanderer" in "D" gewesen sein.
Man sieht der Greifhand an das mir seit 40 Jahren kein Basslehrer mehr auf die Finger geklopft hat

Anhang anzeigen 378806

Ich finde Deine Schuhe geil!! 👍🏻
btw: im auf die Finger kloppen bin ich gut 😉😂
 

Moin Bassic,

ich biete ja zur Zeit "Wunsch-Videos" an. Also Bassicer, Leser von Gitarre&Bass oder YouTube-Abonnenten (oder wer auch immer es möchte) kann sich Videos wünschen und mir Themenvorschläge zusenden. Heute morgen habe ich eine Anfrage bekommen, ob ich nicht mal das "Peter Gunn Theme" erklären bzw. aufklären könnte, wie diese Bass-Linie denn jetzt wirklich geht. Was spielt Duck Dunn (was für ein toller Bassist) in dem berühmten Blues Brothers Film? Dazu habe ich gerade ein kurzes Tutorial aufgenommen. Viel Spass damit:



Gruss, Markus

danke sehr. einmal vorspielen reicht. hast recht. schlüssiges intro, bevor es abgeht.
 
Moin Bassic,

wir hatten ja das Thema am Wickel, welche Bassläufe mir in den vielen Jahren im Unterricht und in Seminaren begegnet sind, die sehr häufig nicht ganz richtig gespielt werden. „Superstition“ von Stevie Wonder ist auch so ein Fall. Viele Bassist*innen spielen ja gar nicht die eigentliche Bassbegleitung, sondern das Clavinet Riff. Macht ja auch mehr Spaß 😉 Dabei wird dann häufig die Oktave mit der eigentlich im Original gespielten kleinen Sieben vertauscht. Hier ein kleines Tutorial dazu für all diejenigen, die es interessiert. Viel Spaß damit:
 

Zurück
Oben Unten