Pickup Probleme....

Crazy

Crazy

New Member
Beiträge
5
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo!

Also vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen...
Hab in meinem 5-Saiter Selbstbau zwei aktive EMG-Pickups drinnen (40CS und 40TW). Die funktionieren auch wunderbar, nur irgendwie bin ich zu blöd die beiden so anzuschließen, dass man die beiden mischen kann. Wollte quasi zwei Lautstärke und zwei Tone-Regler haben. Aber wenn ich die beiden Lautstärke Potis zusammenschließe erdet mir das abgedrehte Poti den anderen Tonabnehmer. -> beim Verstärker kommt nix an... :-(
(Zwei Dioden lösen das Problem zwar, aber verschlucken auch ganz ordentlich was an Lautstärke...)
Geht das so überhaupt oder muss ich dafür etwas mehr löten?
Hat damit vielleicht jemand Erfahrung? Bzw. einen Schaltplan zur Hand (oder im Kopf...) ;-)

Viele Grüße!
 
Das hört sich nach einer normalen Passiv- Schaltung an, bloß dass du den Toneregler für jeden Pickup einzeln haben willst.
da frag ich mich:
1. Warum willst du aktive Pickups mit ner passiven Elektronik betreiben?
2. Warum willst du zwei Tone-Potis?
Für die Schaltung kannst du mal auf www.gitarrenelektronik.de oder bei www.rockinger.com --> Workshop gucken, vielleicht kommst du da weiter.
 
Naja, ich hab die beiden Schaltpläne von EMG für jeden Tonabnehmer einzeln. Und da geht eben zum Schluss vom Lautstärkepoti ein Kabel zur Klinkenbuchse. Die beiden hätte ich jetz einfach mal zusammengelötet und an die Buchse angeschlossen. Aber dann hängen die beiden Potis irgendwie zusammen. Also wenn ich das eine abdrehe kommt auch vom anderen nix mehr durch...
Ich glaub ich versuch mal einen Schaltplan oder so zu zeichnen... um das zu erklären, oder? (Wie kann ich hier Bilder einfügen?)

Mfg, Crazy

so müsste es gehen:
[URL]http://crazy.divites.de/bilder/bass/plan.jpg[/url]
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder einfügen geht nicht, nur einen Link kannste geben.

Aber guck mal bei Rockinger in den Workshops, da sind die verschiedenen Anschlussmöglichkeiten für Pickups und die Elektronik genau dargelegt.
Den Toneregler (nur einen für beide PU) hängt man aber erst nach die Volumeregler. (Masse aller Potis und PU zusammen und an Masse Klinke. Das Signal beider PUs geht dann auf den Tone-Poti. Bei Rockinger ist das wirklich gut erklärt!) Das ist die klassische J-Bass-Beschaltung.

Alternativ kannst du natürlich ne aktive Elektronik einbauen, da hast du eben mehr Möglichkeiten den Klang am Bass selbst zu regulieren. Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt, aber das findste auf einer der beiden Seiten die ich in meinem vorigen Post verlinkt habe auch.

(wichtige Anmerkung: Es gibt natürlich auch ne starke - zumindest lautstarke - Fraktion hier im Forum, die meinen mit ner aktiven Elektronik verliert der Bass sein Durchsetzungsvermögen. k.A. ob tatsächlich und erst recht nicht warum. Allerdings ist mir auch nicht klar ob aktive PUs auch schon dazu führen - vielleicht werden wir das bald erfahren [:D])
 
Ich hab mir grad deinen Schaltplan angeguckt (hatte ihn beim erstenmal übersehen). Ich habe zwar nicht wirklich viel Ahnung von solchen Teilen, aber könnte es nicht sein, dass es der zweite Tonepoti ist, in dem das Signal verschwindet? So wie du es jetzt geschaltet hast, hast du ja praktisch zwei Tonepotis hintereinander geschaltet (naja nicht ganz, aber irgendwie ist es schon seltsam mit dem zweiten Tonepoti - es wäre auch der erste Bass mit zweien - zumindest hab ich noch keinen weiteren gesehen). Klar das da nicht mehr viel ankommt.

Also ich bleib dabei: ein Tonepoti. Die Frage ist nur, was du dann mit dem Loch machst - dann eben doch ne aktive Elektronik. (oder ein Pickguard drüber)
 
Hey danke erstmal!
Ich werd mal versuchen die Schaltung der Les Paul umzusetzen ;-)

Ansonsten... Pickguard hat des Ding ned, aber ich überleg sowieso ob ich evtl. noch ein paar Op's und nen State-Variable-Filter einbau... :D (Nur für ein original Teil reichts Geld nimmer... Aber wozu gibts Internet...)

Und also ich weiß nicht... aber ich glaub nicht dass mit ner aktiven Schaltung das Durchsetzungsvermögen draufgeht... eher im Gegenteil... aber stimmt, das werd ich dann ja noch rausbekommen. *g* Also bis jetzt find ich das was rauskommt (wenn was rauskommt *lol*) eigentlich ganz brauchbar...

Viele Grüße,
Crazy
 
Warum willst du denn ne Gitarrenschaltung nehmen?

Du könntest ja auch einen PU-Switch-Poti einbauen. Da kannst du auch den einen oder den anderen verwenden und außerdem noch beide mischen.
bei der Paula-Schaltung kannst du nur ent- oder weder bzw. je nach Schalter noch beide auf einmal. Ich würde es nicht so schalten.

Aber andererseits du wirst ja wissen was du am Ende haben willst.
Na dann viel Spaß beim Löten! [;-)]
 
Für die EMG's nimmst Du einfach die mitgelieferten Potis und lässt eines der beiden Tone-Potis (mit dem Kondensator) einfach weg. Wichtig ist, dass die Pickups am mittleren Anschluss der Volume-Potis angeschlossen sind.
Die Paula-Schaltung ist hier absolut ungeeignet, weil sie genau den von Dir beschriebenen Effekt hat (Ton weg, wenn ein PU zugedreht). Das zweite Ton-Poti ist unnötig. Es funktioniert nur in der Paula-Schaltung sinnvoll.
Die EMG's bieten auch ohne zusätzliche Elektronik ein sehr variables Klangspektrum, da man sie im Gegensatz zu passiven PU's tatsächlich stufenlos mischen kann, ohne den Sound des einzelnen PU's zu verändern. Probier's einfach aus.
Ich habe in inzwischen drei mit EMG bestückten Bässen die Elektronik nach verschiedenen Versuchen mit aktiven Elektroniken wieder passiv.
zu aktiven PU's/aktive Elektronik:
bei aktiver Elektronik bringen aktive PU's eigentlich garnichts. Aktive PU's haben ja einfach nur einen Preamp auf dem PU. Vorteil der EMG ist für mich gerade, dass man die Vorteile von aktiv (keine Nebengeräusche, stabiler Output) hat und sie dann einfach passiv verschaltet.
Zur Durchsetzungsfähigkeit:
Aktive PU's sind m.E. nicht durchsetzungsschwächer als passive.
Wenn das Instrument selbst durchsetzungsfähig ist, wird sich das auch mit aktiven PU's nicht ändern.
Im direkten Vergleich setzen sich bei mir die EMG's wesentlich besser durch als Original Fender oder Seymour Duncan Vintage, die ich im direkten Vergleich auf meinen JB's getestet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey super! Vielen Dank!!
Das werd ich jetz dann gleich mal ausprobieren!!!

Aber wegen Elektronik... wenn dann hätt ich an sowas wie nen State Variable Filter gedacht... oder bringt das dann eh auch nix?
Das überleg ich mir dann aber noch wenn ich hör wie es so klingt. Aber ich hab ja noch ein Poti frei :-/
Naja... könnt ja noch eine Lampe einbauen ;-)

Gruß,
Crazy
 
Juhu! Es funktioniert!!
(Zumindest die Tonabnehmer.... ;-) )
Was ich mit dem letzten Poti mach weiß ich zwar noch nicht aber das bekomme ich schon noch raus... *g*
Vielen Dank erstmal!!

Gruß,
Crazy
 

Zurück
Oben Unten