Pickup: Quarterpounder vers Delano PMVC4

BuzzLightyear

Well-Known Member
Beiträge
1.785
Ort
DE
Bassix
ß76.123
Hallo zusammen!
Ich will einen alten Vantage Bass (Preci) restaurieren und neue Pickups einbauen. Momentan schwanke ich zwischen Seymour Duncan SPB3 (Quarterpounder) und Delano PMVC4 (die mit den fetten Magneten). Ich suche einen knurrigen, fetten Sound. Kennt jemand die beiden und kann mir was dazu sagen? Vor allem der Delano scheint ja nicht so gebräuchlich zu sein.
Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten.
Haut rein!

Ciao
Buzz
 
Also der Delano ist in jedem Sandberg California PM drin. Hier gibt es doch einige "Sandberger", die können dir Sicherlich was zu dem Pickup sagen. Ich selbst hab nur hervorragende Erfahrungen mit Delano's gemacht und würde die jederzeit wieder bedenkenlos verbauen. Du kannst auch dort anrufen und dich vom Rainer soundmässig beraten lassen. Der baut dir dann deinen Wunschpickup.
 
Also Sandbergers!
Wat is nu mit euren Preci-Pickups allein gespielt?
Bitte bitte beschreibt den Sound, kann auch ruhig eine blumige Sprache sein, aber ich hab so überhaupt keine Vorstellung von dem Sound.
MP3 wäre natürlich obercool.
Danke
Buzz
 
Danke!! Thanks! Grazie!
Genau so was hatte ich gesucht!
Bitte gebt mir mehr davon!!!!!!
(z.B. Soundbeispiel Seymour Duncan SPB3)
In gespannter Erwartung
Buzz
 
Hy!

Habe beide PUs in meine Preci Kopien eingebaut. Den QP in den Fenix Preci und den Delano in den Squier. Beide Ahorngriffbrett. Korpusholz ist mir leider nicht bekannt.
Der Soundunterschied ist sehr deutlich. Leider kann ich natürlich nicht sagen, inwiefern die einzelnen Teile (Potis, Bridge, Hölzer) eine Rolle am SOund spielen.

Der Preci mit QP klingt jedenfalls deutlich "runder": mehr Bässe, mehr MItten, weniger Höhen, insgesamt etwas mehr "old school"

Der Squier mit Delano klingt vergleichsweise "modern": weniger Bässe, mehr Höhen, irgenwie mehr Biss.

Ich müsste mal beide PUs in denselben Bass einbauen um genau vergleichen zu können. Hab leider keine Zeit dazu im Moment.Vielleicht hilft es ja trotzdem.
 
OK. Ich spiele nen Sandber Cal. JM und nen Preci Cal. PJ.
Voll auf den DeLano Preci PU gedreht knurrt das Teil gefährlich rockig. Hat Power und klingt cool. Die Bassanteile des JM erreicht man damit aber (traditionell) nicht.
Vorsicht: Der DeLano Preci steckt im Sandberg "verkehrtherum" drin.[;-)]
 

Zurück
Oben Unten