pickups

lass auf alle Fälle genug Platz zwischen Hals und dem Halspickup, sonst machst du dir das Slappen schwer und ärgerst dich irgendwann.
Als aktive Pickups würde ich dir zu EMG raten und ich glaube von MEC gibts auch welche. Für passive würde ich dir sehr Lefays ans Herz legen, obwohl die nen relativ geringen Output haben klingen sie sehr geil (oder gerade deswegen!)
 
ich denke das liegt daran, dass die Pickups von Lefay sehr niederohmig sind, um alle Frequenzbereiche sauber zu übertragen. Aktive Pickups sind ebenfalls niederohmig - und gleichen den geringeren Output aus, was Strom kostet. Ist also Geschmackssache, was man einbaut.
Jedenfalls kann man auch leise Pickups mit nem Kompressor gut "lauter machen"
 
Was auch noch ein heisser Tip ist sind Häussel Pickups.
Schwäbisches know how und super Beratung.
 
also ich habe mir einen emg 35dc pickup zugelegt und denke, dass reicht. wenn man bei nem anderen bass mit einem pickup denkt, dann bringen 2 doch kaum was oder?
 
Zitat:Takamba

...Mein Ibanez gilt auch als aktiv Bass, aber ich habe passive Pickups, nur einen aktiven EQ! (Sagt Bescheid, wenn ich mich Irre!)...
Dazu müsste man natürlich wissen, welches Modell von Ibanez du spielst. Die neueren Soundgear Modelle (SR-500, SR-900) haben sowohl aktive PUs als auch eine aktive Elektronik von Bartolini.

Zur ursprünglichen Frage von wishmaster: Bei nur einem PU stellt sich die Frage, an welche Position du den einbaust. F ender Preci und MusicMan Stingray sind ja beste Beispiele für Bässe mit nur einem Tonabnehmer, die aber vollkommen unterschiedlich klingen.
 
mhm, zur positionierung wurde eh schon eine website genannt ([URL]http://www5.ocn.ne.jp/~dgb/index_e.htm[/url]). wenn man da dann im frame rechts auf "pickup position (bass)" geht, kommt so eine nette tabelle mit lauter prozentzahlen drinnen.

stehen die prozentzahlen in der tabelle dafür nach wieviel prozent der mensur das pu hinkommt? bitte um aufklärung!
 
Die Prozentwerte sind nach folgender Formel berechnet:
Mittelachse des PUs / ((Sattel - Abstand 12.Bund) x 2)

Die Prozentzahlen sagen aus, auf wieviel % der Mensurlänge (vom Sattel aus gesehen) sich die Mittelachse des Tonabnehmers befindet - das hast du also vollkommen richtig erkannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
hoi dudes,

jaaaaaaaa genau mein thread :-)

bin ja neu also mal kurz zu mir:

heiße alexandros, 22 jahr jung komme aus bremen spiele in einer band die eher so punk/rock richtung spielt und will mir einen bass bauen. ich besitze selber einen aria pro II und einen ibanez SRX SRX500HS.

jaaa, ich habe mal auf einen stingray gespielt und öhm ja der sound.. war so geil. absolut mein ding, und entsprach genau meiner vorstellung wie ich den sound haben möchte. wenn da nicht der preis gewesen wäre ;-)
naja nun wollte ich auf den link von euch klicken wo man schauen kann wo die PU hinmuss um so und so zu klingen. naja die seite geht leider nicht, also sie geht schon nur ist das was man will offline. oder bin ich nur blind? denn wenn ich da drauf klicke erscheint die seite und da steht dann das das traffic limit überschritten ist.
schade :/ hat sich das vielleicht jemand copy and pastet? oder aufgeschrieben? weil fue rmich wäre das auch sehr interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:

sieht aus als wär die seite nur für 1 million besucher "zugelassen"?

vl hab ich die datei noch in den temporary internet files..
 
tach die leute! hab aumal ne frage...
Ich spiele einen Ibanez SRX-505 5-String (http://www.ibanez.co.jp/world/products/eb/page/SRX505TK.html)
Ich bin mit den PU's nichtmehr so ganz zufrieden und möchte mir auch den EMG 40DC zulegen (http://www.netzmarkt.de/thomann/emg_40dc_prodinfo.html?sn=c926acf5b8d8e20458c304282acf4d76)
Kann ich mir sicher sein das der einbau von den 2 neuen EMG's keine probleme machen wird? ich habe leider keine große ahnung von PU's deswegen hoffe ich das ihr mir weiterhelfe könnt...
danke schonmal im vorraus!
 
Moin, ich würde mal sagen es kommt erst mal auf die Form an die du verbauen willst. Eine Form sollte so gewählt sein das du auch mal von der Stange kaufen kannst um auszutauschen und nicht was Exotisches.
Häussel Teile sind Super, die von Schaller sind auch gut oder die von TSB, ist ein kleiner Hersteller in der nähe von Nürnberg, hat aber nur Holzgehäuse.[8D]
 
Zu den EMG's: Als Stromfresser kann ich die nicht bezeichnen. 1 mal im Jahr ne neue Batterie ist doch kein Stromfresser. (ich hab 2 Jazz PU's in meinem Ibanez).
Wenn die Dinger Strom fressen, sind sie i.d.R. falsch beschaltet wie z.B. des öfteren die Marcus Miller Elektronik in Werksschaltung.
Steril klingen meine EMG's absolut nicht. Sie haben allerdings die 'unangenehme' Eigenschaft, den eigentlichen Bass-Sound sehr genau widerzugeben. Leider wurden sie oft auf Bässen mit wenig Eigen-Charakteristik (z.B. manche Hohner headless etc.) eingesetzt, wo sie tatsächlich sehr steril klingen.
 
was ist mit MEC?? die bauen doch auch aktive. Wenn Warwick die verbaut können die doch auch nicht schlecht sein?? wär vielleicht ne Alternative, ich hab die bisher leider nur auf Warwickbässen testen können.
 

Zurück
Oben Unten