Platten CDs & Clips mit goilem Preci Sound

Es ist ein Jazzbass und es klingt auch eindeutig nach Jazzbass. Ein Preci hat nicht diesen Bridgepickup "Knurr" Sound.
Wenn man aufem Jazzy abgenudelte Saiten drauf hat un den Hals PU etwas mehr reinschraubt, hört sich das ziemlich ähnlich wie ein Preci an. Genau wie bei diesem Video. :bier:
Ihr wisst aber schon, dass das nicht live ist und dass in solchen Fall Bild und Ton zwei Paar Schuhe sind?
 
Ihr wisst aber schon, dass das nicht live ist und dass in solchen Fall Bild und Ton zwei Paar Schuhe sind?
Genau. Und deshalb behaupte ich weiterhin, dass man einen Precision hört! Also wenn das kein charakteristisches Preci-Quäken ist! Ein JB klingt definitiv anders.
Bis vor 2-3 Jahren hatte ich den Song gar nicht so bewusst auf dem Schirm, bis zu einer einsamen nächtlichen Autofahrt, als er im Radio lief. Ich dachte nur: Hammer Preci-Slap-Sound...
 
100% nein!

Edit: Wie shim schon absolut richtig bemerkt hat, handelt es sich hier um ein Playback-Video, deshalb muss man nicht alles glauben was man sieht!

Das ist mir auch klar das, dass ein Playback Video ist.
Auch bei Playback Videos haben früher meistens die Musiker ihre eigenen Instrumente mitgebracht.
 
Das ist mir auch klar das, dass ein Playback Video ist.
Auch bei Playback Videos haben früher meistens die Musiker ihre eigenen Instrumente mitgebracht.

Bei einigen Beispielen, die hier präsentiert werden, würde ich nicht unterschreiben, dass es sich tatsächlich um einen Precision handelt, will es aber auch nicht ausschließen, da ich es nicht raushöre (gerade bei den Sachen, die mit Effekten eingespielt wurden).
Mich verwundert aber wirklich, dass du es bei der LRB in Frage stellst bzw. sogar behauptest, es sei ein Jazz Bass. Deutlicher und unverfälschter kann ein Precision-Slap-Sound eigentlich kaum sein!
 

Bei einigen Beispielen, die hier präsentiert werden, würde ich nicht unterschreiben, dass es sich tatsächlich um einen Precision handelt, will es aber auch nicht ausschließen, da ich es nicht raushöre (gerade bei den Sachen, die mit Effekten eingespielt wurden).
Mich verwundert aber wirklich, dass du es bei der LRB in Frage stellst bzw. sogar behauptest, es sei ein Jazz Bass. Deutlicher und unverfälschter kann ein Precision-Slap-Sound eigentlich kaum sein!

Ok,- ich habs nochmals durchgehört. Sorry,- ich weiss jetzt wo mir der Fehler unterlaufen ist: der spielt ein P/J,- darum P-Slappbasssound und beim normalen Groove dann eher Jazzy-sound.
Was meinst du dazu @precision78 ? :bier:
 
Hab' es dreimal angehört ob des "Zwist" PJ könnte sein. Das Preci kehlige ist zwar im Ansatz vorhanden aber nicht so deutlich wie im Livevideo :D..

Dieses myvideo geht mir auf die Nüsse, deshalb nun ein anderer bekannter Preci Song.
Aus "Combat Rock" von '82.

 
Zuletzt bearbeitet:
Thanks, denke das ist ein neuer interessanter Aspekt hier im trööt mit dem Preci Sound und dem P/J Sound, dass kann ganz schön verwirren.....:-)
 
Sorry, ich bleibe dabei, eindeutig Precision. P/J beide PUs offen klingt ganz anders, habe selbst einen.

Ich habe etwas über die Band recherchiert und die hatten, so viel ich weiss in ihrer Laufbahn, 3 verschiedene Bassisten und einer von denen hatte tatsächlich einen P/J gespielt...... ;-)
 
Ich habe etwas über die Band recherchiert und die hatten, so viel ich weiss in ihrer Laufbahn, 3 verschiedene Bassisten und einer von denen hatte tatsächlich einen P/J gespielt...... ;-)
Das ist doch völlig wurscht, der Bassist bei dieser Aufnahme ist George McArdle.
Und gespielt hat er einen ganz normalen Precision, nicht weil es irgendwo geschrieben steht, sondern weil ich es HÖRE!
 
zu der diskussion, ob die LRB auf der aufnahme einen precision benutzt haben oder nicht:
es IST ein precision...und was zu hören ist, ist der pure split-coil sound...das ist fakt.

ich bin doch recht erstaunt, das dies angezweifelt bzw. gar nicht erkannt wird, da diese aufnahme sehr deutlich ist und quasi eine steilvorlage bietet.

das MF beispiel z.b. lässt überhaupt nicht erkennen, dass dies ein preci sein soll. ich sage...es ist kein precision...zumindest ist es nicht der typische split-coil sound.


bauschi
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten