Platten CDs & Clips mit goilem Preci Sound

Dieser P/J ist wohl der Bass, den Jerry in der jüngeren Vergangenheit live am häufigsten gespielt hat, er hat aber durchaus auch noch andere Bässe eingesetzt. Wer weiß, was er im Studio gespielt hat...
 
Dieser P/J ist wohl der Bass, den Jerry in der jüngeren Vergangenheit live am häufigsten gespielt hat, er hat aber durchaus auch noch andere Bässe eingesetzt. Wer weiß, was er im Studio gespielt hat...

Nicht nur jüngere Vergangenheit.
Ich habe ihn seit der "Black Radio" bei ungefähr 10 Gigs mit dem Bass gesehen...eigentlich nur, soweit ich mich erinnere.
Es klingt live auch so...dieser knorrige, mittige Slapsound, der auch auf der "Black Radio" zu hören ist, kommt ziemlich sicher von dem Teil. Wissen kann man's natürlich nicht.
Ausnahme: Baby Love. Da spielt er so ein rotes Ding...ich meine ohne Kopf.

Edith: Aber die spielen eh ständig hier irgendwo...am bässten, ich frag' ihn einfach...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch jüngere Vergangenheit! :D

Na gut...wenn man so will...:D

Aber wirklich leicht finde ich es nicht, jeden Preci 100% zu identifizieren, obwohl ich zwei habe und seit 10 Jahren kaum was anderes spiele.
Es ist sicher nicht leicht, einen Preci wie was anderes klingen zu lassen...aber es ist nicht das geringste Problem, z.B. einen Jazzbass mit Stegpickup fast oder ganz zu im Mix so unterzubringen, dass er nur noch für Wuntertätige klar zu erkennen und von einem Preci abzugrenzen ist.

Das sind dann schlicht die selben Aufgaben im Gesamtsound, die da übernommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wirklich leicht finde ich es nicht, jeden Preci 100% zu identifizieren, obwohl ich zwei habe und seit 10 Jahren kaum was anderes spiele.
Da gebe ich dir vollkommen Recht, insbesondere wenn wie schon gesagt Effekte im Spiel sind oder wie ich finde mit Plek gespielt wird. Aber ein Preci geslapt, der im Mix im Vordergrund steht, ist schon eindeutig rauszuhören.
 
Dieser P/J ist wohl der Bass, den Jerry in der jüngeren Vergangenheit live am häufigsten gespielt hat, er hat aber durchaus auch noch andere Bässe eingesetzt. Wer weiß, was er im Studio gespielt hat...
Ja ... wer weiß, vielleicht spielt er ja im Studio dieses rote Kopflose Ding:D
(es ist übrigens ein deutsches Fabrikat ;-))

Wobei meiner Meinung nach Wyzards Bass Sound auch vom Amp zusätzlich geprägt wird. (Auch hier vertraut er übrigens auf ein deutsches Fabrikat :D). Wobei, was die genau im Studio gemacht haben, weiß man ja eh nie ...

PS: Ich fahr total ab auf Wyzards Sound:lechz::lechz::lechz:
 
David Graham von Fisher-Z. Ich liebe seinen Sound. Aber ist es tatsächlich ein Preci? Auf anderen Videos ist er auch mit anderen Bässen zu sehen und dies hier ist nur playback.
 
Für mich nicht möglich hier den Preci rauszuhören krisch. FischerZ lief bei mir früher auf'm Walkman auch öfter mal :-)
 
Für mich mehr wie nur ein Geheimtipp bezügl. Preci-Sound:
-The Whitest Boy Alive-
z.Bsp.:
 

blue cheer. eine der gruppen, die "heavy" erfunden haben. ewig underrated. dickie peterson ist für mich eine der tragischen figuren des rock: seiner zeit mit seinem sound um jahre voraus, hat sich immer den arsch aufgerissen und ist doch arm gestorben. hier ein klassiker, den die jungs in der form schon 67 und drei monate vor the who gebracht haben:


dickie hat immer nur preci gespielt und satte zwei jahre vor seinem tod endlich ein signature-modell (allerdings nicht von fender) bekommen.
hätte ich vor 2009 gewußt, daß er in deutschland lebt, hätte ich da mal meine aufwartung gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
blue cheer. eine der gruppen, die "heavy" erfunden haben. ewig underrated. dickie peterson ist für mich eine der tragischen figuren des rock: seiner zeit mit seinem sound um jahre voraus, hat sich immer den arsch aufgerissen und ist doch arm gestorben. hier ein klassiker, den die jungs in der form schon 67 und drei monate vor the who gebracht haben:


dickie hat immer nur preci gespielt und satte zwei jahre vor seinem tod endlich ein signature-modell (allerdings nicht von fender) bekommen.
hätte ich vor 2009 gewußt, daß er in deutschland lebt, hätte ich da mal meine aufwartung gemacht.

Ups, das ist ja ein P/J... :II
 
ups. dank der chremefarbenen cover hab ich das gar nicht gesehen...

in den 60ern war es ein p; späterhin ein pj, womit er aber wohl nicht ganz zufrieden war; bill baker hat ihm dann später seine bässe gebaut und da war hinten dann ein m mit drin. aber bei diversen videos durch alle zeiten ist er immer wieder mal mit einem reinen preci zu sehen.
ich wollte mit dem post einfach mal wieder das augenmerk auf diese meiner meinung nach großartige band lenken. die frühen wegweisenden alben wie "vincebus eruptum" sind leider bei youtube nicht für deutschland verfügbar.

hier isser aber glaube ich mit reinem preci, wenn ich mich nicht sehr vergucke:
 
dickie hat immer nur preci gespielt
... und Akustikgitarre, die er sich von "meinem" Gitarrenbauer hat bauen lassen. Hab' mal folgende Bemerkung von der Webseite "gitarrenwerke.de" geklaut:

>>>>
“Thanks to Frank I have wound up with an acoustic guitar that I really enjoy. For a bass player of some 50 years this is saying a lot. I am quite mercyless to an acoustic as I have been pounding on 4 strings all my life.

GITARRENWERKE has become my guitar and bass connection in Europe. The company actually listen to what your requests are and do everything they can to fulfill them.

I would highly recommend GITARRENWERKE to any pro and novice. They will work with you to fulfill your musical need.“



Dickie Peterson († 10/12/2009)
(BLUE CHEER), 4/29/2009

<<<<
 
...und natürlich:


ist es nicht schön, wie er den Bandsound untermalt.:lechz:

Scheißegal, wie schön der Bass unter dem Bandsound liegt. Wegen der Nummer wäre meine Band kürzlich fast auseinander gebrochen, weil der Komponist/Texter/Rhythmusgitarrist/Sänger/Bandleader meinte, wir könnten ja mal wieder was covern und kam mit dieser Nummer an. :O! . Erstens kann ich solche Musik auf den Tod nicht ab :rolleyes:, zweitens sind wir eine Latin-Rock-Band! :-O Ich habe mich jedenfalls massiv geweigert mit Androhung, die Band zu verlassen. :(!

Da hat der Kollege beim Ka..en wohl 'n MP3-Player auf den Ohren gehabt und diese Nummer gehört, die seine Verdauung schön angeregt hat.

Da kann der Bass noch so schön klingen, und da gebe ich Dir Recht, vintage, das tut er, aber mir kam's gleich wieder hoch, als ich Dein Beispiel sah. Nix für ungut. ;-)
 
weil der Komponist/Texter/Rhythmusgitarrist/Sänger/Bandleader meinte, wir könnten ja mal wieder was covern und kam mit dieser Nummer an. :O! . Erstens kann ich solche Musik auf den Tod nicht ab :rolleyes:, zweitens sind wir eine Latin-Rock-Band! :-O Ich habe mich jedenfalls massiv geweigert mit Androhung, die Band zu verlassen. :(!

... ich bin ja auch eher aus der Soul, Blues und Jazz-Ecke, aber mit ein wenig Umbau im Arrangement + Rhythmik könnte ich mir auch "How Long" als Latin-Version ganz gut vorstellen.8D8D8D

Ein wenig Spaß in unserer ernsten Welt muß sein Doubleball.;-);-);-) :bier:
 
...Paul Carrack, was ein Hammer-Sänger! Habe ihn schon live gesehen, der Mann ist einfach ganz groß und sehr sympathisch auf dem Boden geblieben.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten