Podcast: Hauptsache Groovt

Frohes Neues gehabt zu haben!
Weiter geht es mit der ersten Folge 2024
2.png


Und wo wir gerade beim Thema gute Vorsätze sind:
HG 67 Folgen.png
 

Anhänge

  • 2.png
    2.png
    516,6 KB · Aufrufe: 16
Heute besucht mich der Bassist Thomas "Cap" Gier und wir nehmen mit Dustin die nächste Podcast Folge auf. Thomas hat Bass studiert, aber auch die Online Plattform doozzoo für Musikunterricht entwickelt, die ich seit der Beta Phase nutze. Wir kennen uns jetzt seit 2018, haben uns aber erst einmal im echten Leben getroffen, um so mehr freue ich mich auf gleich.

doozzoo-besucht-ABC-1024x576.jpeg

IMG_5392.jpeg


Und hier noch die letzte Folge
2.png
 
Danke fürs Hören, Mitmachen, Unterstützen und Abonnieren.
Der Februar war gerade mal wieder der nach Hörerzahlen beste Monat seit Bestehen des Podcasts und ich freue mich, dass ihr mir immer wieder schreibt, dass ihr uns über Bassic entdeckt habt.
Das motiviert uns weiter Gas zu geben...

Story 75 hiphip.png


2.png
 
Am Samstag haben wir den Gitarren Kollegen Robert beim #GuitarLoft besucht um eine Folge über "guten Unterricht" aufzunehmen. Wir hatten einen mega Abend.

432445522_7321497354595369_3097742442249353530_n.jpg

A2FA343E-43A3-4944-974F-108FEE68FEA1.JPG


430744764_7319474178131020_8519107078754259829_n.jpg

432435934_7321763751235396_1197568987755888550_n.jpg

431984088_7321763984568706_6271866659053760342_n.jpg


Bis Folge 78 rauskommt könnt ihr euch noch die Zeit mit 76 und 77 vertreiben

2.png


2.png
 
Der Bock auf Rock? Podcast war für mich eine tolle Reise in meine musikalische Welt.

@Funkaholic: also,........ ob das auf den Fotos noch Rock ist ???? Okay, immerhin reguläre Coke und nicht Coke Zero.

Wenn ich an mein erstes Rockkonzert denke: AC/DC Hells Bells Tour in 1980 in Kiel, Vorband Whitesnake mit 3/5 der Besetzung von Deep Purple.
Das Konzert hat den kleinen 15-jährigen olbass ordentlich geprägt - das war Rock Music at its best.
bass-guitar
 
"Folge 78: Was macht guten Instrumentalunterricht aus und wie findest du die/den richtige(n) Lehrer(in)? "

Das war ein mega Abend und eine total interessante Diskussion. Hör mal rein: "Hauptsache Groovt" in deiner Podcast App.

"Andy und Dustin besuchen den Gitarristen Robert Schiefer bei einer GuitarLoft Veranstaltung und diskutieren wie sie stetig versuchen ihren Unterricht zu verbessern und worauf sie achten würden, wenn sie selbst Unterricht suchen würden. Wie sollte für den Schüler ein Kennenlernen mit dem Lehrer ablaufen? Welche unterschiedlichen Schülertypen gibt es? Warum sollten Schüler und Lehrer ihre Ziele abgleichen? Warum ist Empathie so wichtig?"

Bildschirmfoto 2024-03-22 um 11.12.28.jpeg
 
Playalong Aktion 2024

Hey, die erste Playalong Aktion hatte mich echt umgehauen, daraus sind bei mir auch Angebote wie das Creative Basslines Bootcamp entstanden, mit ganz tollen Effekten bei den Teilnehmer*innen.

Hier kommt die Hauptsache Groovt Mitmachaktion 2024.

Alle Details erfährst du in der "Hauptsache Groovt" Podcast Folge 79 in deiner Podcast App oder hier https://hauptsache-groovt.podigee.io/79-new-episode

Unter allen TeilnehmerInnen (Einsendeschluss 1. Mai) verlosen wir einmal für Bass und einmal für Drums ein Videofeedback + eine 30 minütige (Online-) Stunde.

Hier der Link zum Playlong.
https://drive.google.com/drive/folders/1Mfd6m999cUqmq4RLwUnrGSXS06ID2Q71?usp=share_link

Die Links für Rhythmusgruppen und Drummer finden diese in den Shownotes der Podcastfolge.

  • Und hier noch einige Tips zur Playalong Aktion und worauf man achten könnte… nicht alles ist immer bei jedem Song relevant und mach DEIN Ding auf DEINEM Level!
    Diese Checklist soll dich inspirieren und Ideen liefern. Aber niemand findet einen Song toll, weil ihm die Theorie so gut gefällt. Lass dich nicht bremsen, “Spiel what you feel!”
    Mit z.B. Kontrast und “wenig vs. viel”, “hoch vs. tief” oder “kurz vs. lang” kommt man schon sehr weit.
    • Form:
    • Dynamik- / Spannungskurve Song
    • welche konkreten Unterschiede gibt es zwischen den einzelnen Teilen des Songs. Sollte der Bass diese mit herausarbeiten?
  • Pausen sind auch Musik!
  • Rhythmisches Konzept finden (evtl. auch für einzelne Parts)
    • Hören!!
    • Welche Instrumente?
    • Welche Rolle könnte man dem Bass zuordnen, wie ist das Arrangement?
    • Gibt es Gesang oder welches Lead- / Melodieinstrument sollte ich evtl. supporten?
    • nicht auffallen / Frequenz-Dienstleister?
    • Die Basslinie IST der Song, die Hook
    • irgendwas dazwischen
  • Woran könnte ich mich orientieren? (simpel ausprobieren!)
    • mit dem Puls, z.B. durchachteln
    • mit Bassdrum (meist Taktschwerpunkte 1, 3)
    • Gitarrenriff
    • Keys
    • Vocals
  • könnte der Bass die anderen Parts evtl. verbinden
  • gibt es Platz für eine eigenständige Bassline
  • wie starr repetitiv oder wie frei und variationsreich soll die Bassline sein
  • Viel Spaß, das Wichtigste ist einfach mal machen!



2.png


Und wenn man wirklich abwechslungsreiche Basslinien und Songs hören will, ist man hier richtig...

2.png


IMG_8923.jpeg
 
Eine sehr persönliche Folge zum Thema Veränderungen (gerade als Musiker) und einmal LivePodcast, mit ganz vielen sympathischen Bassist*innen und Drummern im Publikum, was soll da schief gehen?

2.png

2.png
 

Zurück
Oben Unten