Postive Erfahrungen mit Herstellern

Siggi Jäger/Human Base: erneuerte mir den vom Vorbesitzer ramponierten Sattel an meinem 15 Jahre alten Jonas und wollte dann kein Geld. Begründung: der käme aus seiner Werkstatt, das kann man nicht so lassen. :bier:
Diese Erfahrungen kann ich nur bestätigen. Ich kenne Siggi mittlerweile seit 26 Jahren und habe inzwischen 6 Bässe von ihm. Er hat verdammt viel Knowhow, so wie man es von einem der besten deutschen Bässebauer erwarten kann, berät einen immer ausführlich und lässt sich dabei die benötigte Zeit. Die Preise seiner Instrumente sind meiner Meinung nach für die gebotene Qualität echt preiswert. Ich denke, mehr kann man einfach nicht erwarten. Mittlerweile ist daraus eine echte Freundschaft erwachsen.
 
Teile die hier genannten Erfahrungen mit Adrian Maruszczyk. Hab ihn einst in Aldenhoven besucht. Wurde sehr freundlich empfangen und kompetent beraten. Die anschließende Custom-Bestellung eines Elwood L5 nach Wunschkonfiguration lief problemlos. Hatte sogar die Wahl zwischen mehreren Walnussdecken und konnte eine mit besonders schöner Maserung aussuchen. Das Preis/Leistungs-Verhältnis sucht seinesgleichen!

Freue mich dass hier v.a. für kleinere, überwiegend regionale Hersteller eine Lanze gebrochen wird. Der individuelle, persönliche Kontakt scheint doch vielen sehr wichtig zu sein und die Qualität die hier geboten wird spricht für sich.
 
Mesa Boogie:
ich habe einen Carbine 9 gebraucht gekauft (Garantiezeit schon vorbei). Nach ein paar Monaten rauchte der mitten in einer Probe ab (Endstufenplatine abgebrannt). Zum Musicstore gebracht und dann kam die Mail ich könne den Amp abholen. Kosten 20.- Euro Versand :O! Ich habe einen nagelneuen Amp bekommen, da wohl ein Fehler auf der Platine war. :great:
 
Hipshot : Hatte bei einem gebraucht gekauften Bass eine völlig vermurkste Stimmschraube auf dem D-Tuner. Nachdem ich online und in diversen Läden nur die Auskunft bekommen habe, so etwas gäbe es nicht separat, hab ich eine Mail an den Hersteller in US and A geschrieben. Noch am selben Tag kam Antwort von Hipshot mit der Frage nach der Farbe des Teils und keine Woche drauf hatte ich die gesuchte Stimmschraube per US Mail im Briefkasten liegen.
Kostenfrei und gratis !
 
Hier gab es lange keinen Eintrag mehr: Deshalb möchte ich mich heute hier sehr lobend über Didier Elchardus von GSS (Guitar Sound Systems) äußern. :great::great:

Ich habe mir vor ein paar Wochen diese 2x100W Bassendstufe zugelegt. Kaufentscheidend war die Möglichkeit, diese via Akku betreiben zu können (Strassenmusik).
Es ergaben sich ein paar Rückfragen meinserseits (zum Beispiel für wieviele Stunden der Akku den Amp betreiben kann). Immer kam prompt Antwort von Didier persönlich (GSS ist vielleicht eine Ein-Mann-Firma :gruebel:). Am Ende hat er mir sogar geholfen, für den vom Netzstrom unabhängigen Betrieb unserer Yamaha Stagepas-Anlage einen geeigneten Akku zu finden. Er macht auch Customised Elektronics, speziell auf den Anwendungsfall zugeschnitten.

Noch ein paar Worte zur der Bass-Endstufe. Das Kästchen ist 12x12x4,5cm groß (oder eher klein) und bietet eine 3-Band-Klangreglung. Das Netzteil ist separat. Zur Ansteuerung wird ein Preamp benötigt. Gut ist es,wenn der Ausgangspegel des Preamps regelbar ist, so kann ein optimale Abstimmung der beiden Geräte erfolgen. Die Endstufe klingt sehr warm und rund, so dass sie mir im Zusammenspielmit meinem Akustikbass und dem Fretless extrem gut gefällt. Da ich noch andere D-Class-Bassamps besitze, kann ich gut vergleichen. Für meine Akkustikcombo gefällt mir auch sehr, dass ich nur einen Kanal mit 100W fahren kann. Die Gesamtlautstärke muss so nicht Milimeterbereich geregelt werden, sondern die brauchbaren Lautstärkestufen finden sich auf größerem Regelweg.

Erwähnt werden muss noch, dass die Speakerausgänge eine spezielle Bauweise haben. Bei der Bestellung bekommt man ein Paar Speakerkabel mitgeliefert.
Da ich aber immer für jeden Kabeltyp Ersatz mit mir führe, habe ich Didier nach einem zweiten Kabelsatz gefragt, den er mir ohne Berechnung zugesendet hat.
Toller Service! :great::great:

Kommunikation ist in französisch und englisch möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ens
Habe bei einem Rodenberg GAS 808B drive ein falsches Netzteil angeschlossen.- Wurde kostenlos repariert!!!:juhuu:
 
Moin,
Johnny hat für mich keine Zeit.
ich nehme das Zitat hier mal als Aufhänger.
Es ist sicherlich die Geschichte "wie man in den Wald hineinruft..."
Ich kann mich an einen Trööt erinnern in dem Adrian an den Pranger gestellt wurde. Wenn man Adrian kennt kann man sich denken, dass der gute Mann wohl schon im Vorfeld unflätig gewesen sein muss.
Wenn man nett anfragt und diverse Höflichkeitsformeln einhält wird einem sicherlich überwiegend gerade in kleineren Betrieben geholfen/ beraten. In größeren Firmen kann es schon mal sein dass da einer sitzt, der gerade einen schlechten Tag hat.
Aber auch in Firmen die für einige fantastisch sind kommt es vor dass "Johnny" keine Zeit für mich hat.
Mein "Johnny" heißt anders und da werde ich sicherlich auch nicht wieder hin gehen oder etwas fragen.

Mäßig finde ich es allerdings wenn man jemanden im höflichen "Sie" anschreibt dann eine Antwort in "Du" bekommt, aber eine "Sie"- Antwort wenn man selbst auf diese "Du"-Antwort mit "Du" antwortet. Das ist echt merkwürdig. :gruebel:

Bei dem, was oben als toll betrachtet wird wenn ein Gerät über den Händler beim Hersteller reklamiert wird (Boogie), finde ich es erst mal fraglich wie viel der Händler da die Finger im Spiel hat. Die Warwick-Geschichte aus den 90ern glaub ich würde heutzutage nicht mehr passieren. Es würde mich freuen wenn ich mich täuschte.

Da ich nicht soviel kaufe kann ich hier nicht soviele herausheben.
Christoph Dolf
Pyramid
Oliver Lang
Schalltechnik
stellen definitiv Fragen, die richtige Fragen um etwas Customizedes abliefern zu können.

Allen anderen kleinen Herstellern mit denen ich bis dato gesprochen habe traue ich das ebenfalls zu. Fraglich ist wahrscheinlich ob man mit den jeweiligen Typen und Egos klarkommt.
Bei den mittelgroßen hab ich da schon meine Zweifel ob das überhaupt gewollt ist und bei den großen ist das nur noch die Merch- oder Serviceabteilung die das im Grunde nicht mehr interessiert.

Heißt also am Ende des Tages:
Kauft bei den kleinen Herstellern, da unterstützt ihr die Richtigen, die Createure, die Erschaffer von Träumen, die Idealisten, die die Euch glücklich manchen wollen.

Dafür müßt ihr natürlich vorher wissen was ihr wollt.

Alsdenne
 
... ich nehme das Zitat hier mal als Aufhänger.
Es ist sicherlich die Geschichte "wie man in den Wald hineinruft..."...
Ich gehe mit Deinem Post d'accord, nur hast Du ausgerechnet den Aufhänger falsch gewählt - wer wie ich den geschätzten Kollegen @Felix1901 persönlich kennt, weiß, dass er mit Sicherheit "diverse Höflichkeitsformeln" beherrscht und anwendet ;-)
 

Es ist sicherlich die Geschichte "wie man in den Wald hineinruft..."
Hab ich auch mal gedacht und wurde dann von einem kleinen-mittelgroßen Bassbauer bitter enttäuscht. Meine Höflichkeit war dem werten Kollegen relativ egal. Keinerlei Hilfe/Kulanz/Rücknahme obwohl wirklich gravierende Fehler am Instrument gemacht wurden. Eigenlich hätte ich damals auf mein Recht beharren müssen - war aber zu gutmütig und naiv.
Natürlich bin ich trotzem weiterhin höflich ;-)

Guter Service und netter Kontakt:
- Eich/ Tecamp (sehr kulant, schnell und hilfsbereit)
- Marleaux
- Bassparts
- Häussel
- FMC
 
Moin,
Ich gehe mit Deinem Post d'accord, nur hast Du ausgerechnet den Aufhänger falsch gewählt - wer wie ich den geschätzten Kollegen @Felix1901 persönlich kennt, weiß, dass er mit Sicherheit "diverse Höflichkeitsformeln" beherrscht und anwendet ;-)

Das fällt für mich in die Kategorie "Spekulation".

Ich habe im Vorfeld beim Korrekturlesen schon gesehen, dass die Stelle falsch interpretiert werden könnte. Daher bitte nochmal lesen:
...Ich kann mich an einen Trööt erinnern in dem Adrian an den Pranger gestellt wurde. Wenn man Adrian kennt kann man sich denken, dass der gute Mann wohl schon im Vorfeld unflätig gewesen sein muss...
Ich hab hier mal Adrian unterstrichen. Das bedeutet, dass ich nicht Felix1901 unterstelle bei Johnny sich im Ton vergriffen zu haben, sondern dem Kollegen, der Adrian Maruszczyk angeprangert hat.

Und selbst da ist es reine Spekulation, das ist richtig, weil ich nur eine Seite der Geschichte (Maruszczyk) kenne.

Also bitte genau lesen.
Da Beiträge nach einer bestimmten Zeit nicht mehr geändert oder gelöscht werden können überlege ich mir mittlerweile sehr genau ob ich überhaupt was schreibe und wenn ja dann wie und was.
Danke für das Verständnis.

Alsdenne
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier mal Adrian unterstrichen. Das bedeutet, dass ich nicht Felix1901 unterstelle bei Johnny sich im Ton vergriffen zu haben, sondern dem Kollegen, der Adrian Maruszczyk angeprangert hat.

Und selbst da ist es reine Spekulation, das ist richtig, weil ich nur eine Seite der Geschichte (Maruszczyk) kenne.

Also bitte genau lesen.

Genau so habe ich es auch verstanden. Hab die Geschichte damals auch mitbekommen. Aber war jetzt nicht persönlich gegen dich.;-) Die bei weitem meisten kleinen Instrumentenbauer mit denen ich Kontakt hatte sind sehr zuvorkommend und haben einen super Service.

Schönen Feiertag noch:bier:

LG
 
Marleaux
Hätte einen Saitensatz bestellt bei dem sich herausstellte, dass die E Saite tot ist.....
Gerald hat als Ausgleich gratis einen komplett neuen Satz angeboten!
:great:
 
....Ich hab hier mal Adrian unterstrichen. Das bedeutet, dass ich nicht Felix1901 unterstelle bei Johnny sich im Ton vergriffen zu haben, sondern dem Kollegen, der Adrian Maruszczyk angeprangert hat....
Das hatte ich schon auch so verstanden, dass Du irgendeine Maruszczyk-Angelegenheit meinst - mit der @Felix1901 nichts zu tun hatte ... nur lagst Du halt m.E. bei der Einleitung ein bisschen daneben - deshalb meine Anmerkung ... war auch nicht persönlich gemeint! ;-):bier:
 
Moin,
mein ursprünglicher Gedankengang war eigentlich, dass auch ich einen Johnny hab, der keine Zeit für mich hat, dann ist mein Geist aber abgebogen...
Alsdenne
 
Ich möchte hiermit Munich Guitar Company loben.

https://guitars.de/stevens-custom-guitars/

Es geht um diese beiden Instrumente:
20190412_190845.jpg
Links die Stevens Bassukulele, die dort gefertigt wird. Ich konnte das Instrument kostenlos mir zum Testen nach Hause liefern lassen. Es gab ausreichend Gelegenheit, das Instrument bei Proben und bei einem kleinen Gig zu spielen. Maximale Sicherheit beim Kauf.
Erst als ich nach vier Wochen den Daumen hob, kam die Rechnung.

Rechts ist die Charango meiner Musik-Partnerin. Über Ebay gekauft und in München mit PU ausstatten lassen. Sagenhaft gut gemacht. Das Instrument klingt besser als in natura. Dazu hat der PU das feature, dass man über ein Netzteil via Klinkenbuchse laden kann. 60 Sekunden Ladezeit ergibt 16 Stunden Spieldauer.
 
Pyramid
Herr Max Junger ist immer hilfsbereit und fertigt spezielle Saiten nach Maß, sofern erforderlich.
War bei meinem Slapper Headless mit 36" Mensur nötig. Schnell und kompetent.

Wo könnte man sonst FLATWOUND, farblich beschichtete oder wie auch immer geartete DoubleBallEnd
Saiten für ungewöhnliche Mensuren bekommen? Rein rhetorische Frage, denke ich! :-)

Basslab
Als sich der Hals meines Slappers vor Jahren in eine Sprungschanze verwandelt hat, hat Heiko Hopfinger
mir schnell, kompetent und durchaus preisgünstig einen Spannstab eingebaut und bei der Gelegenheit
direkt ein neues Griffbrett "gegossen". Naja, war auch wohl unumgänglich nach dem Einbau.
 

Similar threads

T
Antworten
27
Aufrufe
16K
doubleball
doubleball

Zurück
Oben Unten