Postive Erfahrungen mit Herstellern

Gute Erfahrungen machte ich bisher mit de Gier - K.Bass sowie Jacob Hirschfelder. Ob per Mail oder am Telefon, der
umgang war immer tadellos. Vor ein paar Wochen nahm ich kontakt mit Tom von Torillo-basses auf da ich ein binding auf dem Neck von meinem Soulmate möchte und auch hier eine sehr nette, gute und freundliche beratung.
 
Gute Erfahrungen machte ich bisher mit de Gier - K.Bass sowie Jacob Hirschfelder. Ob per Mail oder am Telefon, der
umgang war immer tadellos. Vor ein paar Wochen nahm ich kontakt mit Tom von Torillo-basses auf da ich ein binding auf dem Neck von meinem Soulmate möchte und auch hier eine sehr nette, gute und freundliche beratung.

Johannes Pöhlmann wollte das nicht machen?
 
Adrian Maruszczyk: Guter schneller Kontakt, guter Service und Sonderwünsche (auch was das Zubehör zu seinen Bässen angeht) sind kein Problem...

Kann ich nur bestätigen.
Sehr guter Kundenkontakt per Mail oder Telefon.

Zudem profitiert ihr davon, dass Maruszczyk Kontakt mit einem gewissen Cadfael hat... :D

Die meisten Sachen/Wünsche können sie selbst verwirklichen (oder schauen in eine gewisse Schaltungssammlung). Bei absoluten Sonderwünschen (z.B. Bass mit drei PUs und MM Big Al Schaltung - alle Schalter off > 2 PUs seriell) wird nachgefragt. Passiert aber nur 2 oder 3x pro Jahr!

- - - - - - - - - - - - - - -

Rainer von RBC Guitars kenne ich auch gut.
Er baut hauptsächlich Gitarren - und ist wohl auch gesundheitlich angeschlagen.
Er versucht alle Kundenwünsche zu erfüllen, mögen sie auch sehr ausgefallen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo soll ich anfangen...

Als wiedereinsteiger habe ich mir vor vier Jahren den Traum Kontrabass erfüllt, seitdem habe ich viel ausgetauscht, ausprobiert, angefragt, lieb gewonnen. Auch viel hier im Forum oder auch gerade deswegen.


Vektor Bass, Sven Gawron:

Ein Kontrabass/Weinhändler aus meinem Ort, der mir einen Anfänger Bass verkauft, einen alten Kontrabass restauriert hat und einen seiner upright (gebraucht hier über jemanden aus dem Forum gekauft) umgebaut hat. Alles war sehr schnell, der Umgang gastfreundlich und ich schaue nach wie vor mal wegen Wein vorbei (lokale Händler unterstützen und so).


Helmut Stauder:

Hat seine Werkstatt im Nachbarort, eigentlich kein bassbauer, aber sehr kompetent, hat mir oft weitergeholfen, repariert, ausgebessert, abgerichtet, gefachsimpelt etc.


Bassculture:

Kann alle positiven Feedbacks nur bestätigen habe vier Pickups und bei einem G&L L2000 den Single coil mod machen lassen. Aktuell baut der mir einen Jazz Bass aus parts zusammen, der aber "walig" umgebaut wird (humbucker und filterelektronik). Macht Spaß und ist ehrlich. Freu mich, wenn ich meinen "jal" mal persönlich abholen kann.


Gerald Marleaux:

Vor Ca. 15 Jahren hatte mein basslehrer einen jb von Gerald, der punch ging mir nie aus dem Ohr. Vor drei Jahren habe ich dann hier aus dem Forum auch einen gekauft und war hin und weg. Inzwischen habe ich mir einen Bass von ihm bauen lassen, den jb schon zweimal umbauen lassen und an zwei seiner Tiefgang Wochenenden teilgenommen. Die modernen Designs (consat, tiuz, diva) sagen mir von der Optik und dem Charakter nicht zu, aber der contra ist mein feuchter Basstraum. Der Kontakt war immer freundlich, Service immer schnell.

Wieso ist eigentlich keiner von bassic beim Tiefgang?


Bassline:

Für parts und setups war ich zweimal vor Ort und bestelle regelmäßig, die Bassline Modelle sagen mir einfach nicht zu. Im Laden fand ich die Jazz Bass Kopie am schicksten. Kontakt/Service war immer schnell und freundlich.


Torillo:

Ein fodera sollte es werden...

Aber irgendwie war kein Modell, das eine passende Konfiguration hatte, preislich für mich gerechtfertigt.

Hier im Forum bin ich dann auf die Arbeiten von tomek gestoßen und habe Kontakt aufgenommen. Nach einem etwas längerem Austausch habe ich einen Bass in Auftrag gegeben. Kontakt war cool, der Bass noch cooler (siehe Test auf bonedo). Ich war am entstehungsprozess beteiligt und habe nun meinen edelbass, halt nur aus Deutschland. Die Zukunft in Deutschland.


Glockenklang:

Ich habe zwei Amps gebraucht gekauft (nicht gleichzeitig!). Der Erstkontakt per Mail war etwas trocken, die Wartung des Topteils dafür extrem schnell. Auf Facebook hatte ich Kontakt mit Helge, weil ich bei einer Box ne frage hatte, der Kontakt war da nicht mehr trocken, sondern locker und freundlich.


Noll:

Bei eBay auf ihn gestoßen und zwei Elektroniken bestellt, hatte bei einer Elektronik ein defektes poti (war aktiv sehr viel leiser als passiv). Ich habe dann den ganzen Bass eingeschickt und Klaus hat die Elektronik repariert. Sehr kulant und umgänglich.


Pedulla:

Ich wollte einem mvp aus den neunzigern neue chromhardware verpassen. Ich steh nicht auf Gold, erst recht nicht, wenn die Hardware noch leicht angelaufen ist. Also pedulla angeschrieben, die Brücke gibt es nicht mehr und die Mechaniken empfand ich als teuer. Ich habe dann gotohs (bin mir nicht mehr sicher) verwendet, habe zwar kein obligatorisches P hinten drauf, dafür stimmt dann von vorne wieder alles. Nach etwas Recherche habe ich herausgefunden, dass die Brücke wohl von abm stammt. Der Tip hätte auch von pedulla kommen können...

Also ab zu...


ABM:

Ein altes Modell sollte her, also Mail mit Foto an die standardadresse. Schnelle Antwort, die Brücke ist wohl nicht mehr im laufenden Programm aber noch verfügbar. Noch gemeinsam das Modell mit dem passenden stringspacing ermittelt und drei Tage später war das Teil da.

Sehr empfehlenswert.


Status:

Eine edelbasstelei sollte es werden, also ein Jazz Bass mit carbonhals. Kontakt per Mail aufgenommen, leider etwas verspätet geantwortet, aber mit Entschuldigung, dass er wohl im Krankenhaus lag...

Hals mit Mechaniken bestellt und musste feststellen, dass die angegebene Lieferzeit nicht stimmte, der Hals war schneller als gedacht bereits nach 4 Tagen schon bei mir. Vor dem Brexit sollte man noch zuschlagen.


MJT:

Zwei bodies (nicht gleichzeitig!) über eBay geschossen, schnelle Lieferung, netter Kontakt, geile Parts


K-Bass:

Knut hat mir ne strat (mjt-Body) zusammengebaut. Die Klampfe ist traumhaft geworden, der geölte Hals (göldo) und das Setup sind Knaller. Ich kann mir kaum vorstellen, dass eine fender custom shop besser ist. Kontakt war sehr angenehm, freundlich und kompetent.

Irgendwann wird es dann mal ein Bass.


Yamaha:

Konzern halt. Ich hatte bei einem Bass einen Riss am Hals. Replacement gibt es nicht. Punkt.


Alles in allem: richtig negative Erfahrungen habe ich nirgendwo gemacht. Nur viele interessante Menschen und Instrumente kennengelernt.


So jetzt hab ich auch meinen Roman fertig und meine Frau denkt ich hätte ne geliebte, mit der ich die ganze Zeit schreibe...
 
Super Erfahrungen hab ich mit Magnus Krempel gemacht... Er hat mir einen Classic in 35" gebaut, der mir schlußendlich doch zu groß war. Er hat den 35"er auf Kulanz zurückgenommen und mir den gleichen Bass in 34" gebaut... :-) Bei alle möglichen Servicearbeiten und Umbauten wurde immer bestens beraten und gearbeitet und das zu mehr als fairen Preisen! Meine absolute Empfehlung für Magnus!

Stefan Heß von Bogart hat mich letztens auch erst umfangreich mit Infos versorgt und mir dann einen tollen Testbass zugeschickt. Wer auf die Carbonkiste steht ist hier auf jeden Fall sehr gut aufgehoben.

Thomas Eich von Eich Amps, Uli Rodenberg von Rodenberg Amplification und Hans Struck von FMC sind hier ebenfalls noch mehr als lobend zu erwähnen, bis jetzt hab ich mit allen dreien nur positive Erfahrungen gemacht. Sowohl die Qualität der Produkte als auch der Service und/oder Beratung waren immer top.

Und nachdem ich aktuell ein paar Mails mit Roland Weiland von WRA wegen einer Gnome DI hin- und herschreibe lass ich hier auch noch Lob für einen sehr netten Kontakt und ein klasse Produkt hier.

Das ließe sich jetzt noch unendlich weiterführen: Glockenklang, Sandberg, Emanuel Wilfer Kontrabässe in Möhrendorf. Ich weiß gar nicht wo das enden soll... :D
 
Ich habe in über 30 Jahren eigentlich gar nicht mal soviele direkt Kontakte mit Herstellern gehabt, aber eigentlich alles zielmich positiv:

In neuerer Zeit

Schalttechnik_04:
Super schnelle Lieferung der Bausätze und im Problemfall sehr kompetente und freundliche Unterstützung.

FMC:
Hervorragende Beratung und auch persönlich sehr nett bei direkt Abholung, sonst idR fixe Abwicklung und Versand.

Meinl:
Sehr nette und freundlich Unterstützung bei Ersatzteilbeschaffung für Mesa Boogie.

Thomann/Glockenklang:
Ebenfalls sehr freundliche und entgegekommende Unterstützung bei Reklamation.

Aber der absolute Überflieger war mal Warwick in den 90ern:
Ich hatte nach der Garantie einen kleineren Wartungsfall.
Der Steamer Stage I kann nach knapp 14 Tagen über den Händler zurück. Der komplette Bass wurde überarbeitet, alles neu poliert und gewienert, eine dicke, fiese Kerbe in der unteren Zarge ist beseitig worden. Der Bass war wie neu, inklusive neuer Warwick Black Label Saiten, statt der alten abgenudelten Saiten, die vorher draufwaren.
Und das alles komplett kostenlos aus Kulanz!
:great:
 
Mein Bass ist ja vom Christof Kost gebaut. Sehr angenehmer Zeitgenosse. Ich war mal bei ihm wegen eines defekten Poti. Meinen alten Esh hatte ich mit, der stammte auch aus seiner Hand. Das Poti hab ich selber gewechselt. In der Zwischenzeit hat er den Esh mal geprüft, den Kost und en Esh eingestellt. An den Esh konnte er sich sogar noch erinnern, da er eine Lackmacke hatte, die er selbst verursachte. Und wir haben ne Menge erzählt. Sollte ich mir jemals wieder einen neuen Bass zulegen wollen, weiß ich woher.
 
Bassline: Hat mir mal bei einem Effektpedal die nach meiner Bestellung eingetretene Abverkaufsvergünstigung von über 30% (von der ich nichts wusste) von sich aus nachverrechnet.
Wolfgang Behn: Hat mir meinen Custom Röhrenamp gebaut - immer flotter Mailkontakt und Beratung.
BS: Hanjo Koch hat mir eine passende Box zum WB gebaut. Hat immer schnell geantwortet, kompetent beraten, meine Wünsche in die Tat umgesetzt und überaus schnell geliefert - auch wenn es manchmal einige Diskussionen ;-)erforderte.
 
Ich brauchte vor ein paar Jahren ziemlich schnell eine 2X10 Box. Der Raffi von Basstown hat mich telefonisch sehr gut beraten und die Box war nach knapp 2 Wochen bei mir.

Sehr guter Preis, TOP Qualität und schnell gebaut und geliefert.

Die Box habe ich heute noch und bin immer noch zufrieden.
 
FMC ist ja klar - super sympathischer und kompetenter Telefonkontakt, schneller Versand, Sonderwünsche werden penibelst durchgekaut und auf Sinnhaftigkeit geprüft. Fand ich richtig geil.
Ansonsten hab ich auch mal einen Tag beim Torillo-Tomek verbracht, absolut geiler Typ! Hat mir in seiner Werkstatt fremden Korpus und fremden Hals zusammengeschraubt, Halstasche entsprechend ausgefräst, einen zweiten Tonabnehmer gesetzt, Einstellarbeiten gemacht... Richtig geiles Arbeitstier geworden, der Bass! Von dem würd' ich auch mal so einen Costum-Schlitten fahren wollen. :love:
Mit Bassline in Krefeld gab's bisher immer netten E-Mailkontakt und lieber nochmal Rückfragen, bevor etwas falsches geschickt wurde. Find ich auch super.
 

So richtig lange spiele ich ja noch nicht Bass, aber sehr gute Erfahrungen aus der Gitarrenwelt habe ich mit dem User “Bierschinken“ aus dem Musikerboard gemacht. Er ist ein richtiger Röhrenspezi, der sehr saubere Arbeit zu sehr fairen Preisen anbietet. Hat mir einmal einen PTP Linnemann JTM 45 gemoddet und einmal einen alten, total verhunzten Laney AOR gerettet. Wenn ihr also eure alten Röhrenamps gewartet oder gemoddet haben möchtet, ist er in NRW sicher eine der ersten Adressen! Mit dem Engl Customer Support habe ich ebenfalls sehr gute Erfahrungen gemacht, reagieren sehr schnell auf Mails und helfen unkompliziert weiter!
Im Bassbereich habe ich bisher nur gebraucht zugeschlagen und noch keine Erfahrungen gesammelt, aber das kommt bestimmt noch, die Hirschfelder Boxen machen mich ja schon irgendwie an....

Ansonsten kann ich das Lob ans Forum uneingeschränkt unterschreiben, ihr wart mir beim Um-/Wiedereinstieg extrem geholfen!

Rock on!
Oli
 
1) Bassline in Krefeld
Wenn an meinen Bässen etwas zu richten ist, dann ab zu Rüdiger - siehe auch Pimp up your Bass-Workshop

2) Norbert Schnepel's Musikkeller in Dorsten
Experte für deutsche Vintage-Bässe und Gitarren. Hat mir sehr günstig die Pickups meines alten Höfner-Basses neu gewickelt.

3) FMC
muss hier nicht weiter erläutert werden - noch mehr Kundenorientierung geht nicht!

4) Eich
schnelle Antwort auf Mailanfragen - gute Produkte. Ich liebe meinen BC112-Combo zum Üben und für kleine Gigs

5) Weber
etwas sperrige Kommunikation (kein Wort mehr als unbedingt nötig :D und es dauert schon mal ein paar Tage, bis eine Antwort kommt) Aber für mich ist der Mywatt 200 über jeden Zweifel erhaben.

6) Düsenberg
Einfach tolle Bässe, schnelle und hilfreiche Kommunikation, Online-Bestellungen klappen vorzüglich.
 
Ich habe ihn auf Englisch angeschrieben. Er hat mir dann natürlich auch auf Englisch geantwortet. Ich war mir nicht sicher ob und wie gut er Deutsch kann. Ich hab nach dem 2012er Pete Steel Signature Bass gefragt und echt schnell und kompetent (Model, Preis, etc.) Antwort bekommen. Schwer zu beschreiben aber irgendwie war er mir sympathisch... obwohl nur Mail Kontakt.
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Duesenberg ist absolut Top im Service . Mehrfach Anfragen geschrieben die meistens telefonisch beantwortet wurden :great:.
 

Similar threads

T
Antworten
27
Aufrufe
16K
doubleball
doubleball

Zurück
Oben Unten