Poti Frage

gummifrosch124

New Member
Bassix
ß240
Hallo.
Ich bin neu hier und dies ist meine erste frage.

Ich habe einen Fender Elite 2 bei dem leider die original elektronik fehlt.
Die Tonabnehmer sind vorhanden ( 2 P Bass Pickups in der speziellen Elite bauform ).
Wenn ich jetzt Potis brauche....

1. Welcher wert ?
250kOhm
500kOhm
oder
25kOhm ?

2. Macht es einen unterschied ob ich die Potis vor oder nach dem geplanten Noll PA 1 Preamp schalte ? wenn ja welchen ?

Ich möchte einen Pickup selector switch...Volumen und passive Tonblende haben. dann alles in den Preamp und ab in den Verstärker.

Danke im voraus für eure mühe.

hi gummifrosch124 und willkommen im Forum

Zitat:Original erstellt von: gummifrosch124

Ich habe einen Fender Elite 2 bei dem leider die original elektronik fehlt.
Eine großartige Voraussetzung für Experimente ;-)
aber grundsätzlich wäre es ja auch eine Möglichkeit, zu versuchen sich die Originalelektronik zu beschaffen

Zitat:Die Tonabnehmer sind vorhanden ( 2 P Bass Pickups in der speziellen Elite bauform ).
Wenn ich jetzt Potis brauche....

1. Welcher wert ?
250kOhm
500kOhm
oder
25kOhm ?

2. Macht es einen unterschied ob ich die Potis vor oder nach dem geplanten Noll PA 1 Preamp schalte ? wenn ja welchen ?

Ich möchte einen Pickup selector switch...Volumen und passive Tonblende haben. dann alles in den Preamp und ab in den Verstärker.

Danke im voraus für eure mühe.

add 2) ich geh mal davon aus, dass dieser Noll-Preamp keine Misch- oder EQ-Funktion hat sondern nur ein reiner Vorverstärker ist.
In diesem Fall müßte mal zumindest der Selector Switch natürlich vor die Elektronik...
Beim Volume-Poti könnte es Sinn machen es nach die Elektronik zu schalten. Der Grund ist, dass auch das ganz aufgedrehte Poti den PU belastet (dazu findest du [url="http://bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14775921"]hier[/url] ein paar Infos). Diesen Effekt würdest du umgehen indem du dieses Poti (durch die aktive Elektronik) vom PU entkoppelst.

Beim Ton-Poti ist das Geschmacksache. Ich würde es eher vor die Elektronik hängen. Dann kann nämlich der Kondensator des Ton-Potis mit dem PU interagieren (dazu findest du [url="http://bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14783076"]hier[/url] ein paar Infos. Sieh dir auch den Link im Start-Post an; lass dich aber nicht von den Anti-Tone-Poti Ansagen iritieren)
Wenn du es hinter die Elektronik hängst wird der Kondensator wiedervom PU entkoppelt und der Frequenzgang wird (beim zudrehen) glatter

add 1) auch hier gibt es einen Unterschied, ob du die Potis vor oder nach die Elektronik hängst. Vor der Elektronik (also parallel zum PU) ist 25kOhm auf jeden Fall zu niedrig. Soweit ich weiß ist 500kOhm für Volume und 250kOhm für Ton immer ganz gut (hängt aber auch von den PUs ab)
Ich bin mir nicht ganz sicher (warte da lieber darauf was die AktivSpezialisten hier sagen) aber hinter der Elektronik könnten 25kOhm funktionieren.

Planst du einen Schalter mit dem du die aktive elektronik umgehst(quasi Notfall-Aus)? Dann würde ich (falls du das Poti hinter die Elektronik klemmst) auch das Volume-Poti umgehen, weildie 25kOhm dann den PU wieder sehr stark belasten...

Der Wert des Potis hängt von der Einbau-Position ab, wie Axel schon sagte:
Einbau vor der Elektronik: 250-500 kOhm, Einbau nach der Elektronik: 25 kOhm.
Die Volume-Potis müssen vor die Elektronik, wenn Du sie mischen willst. Das Ton-Poti bringt m.E. mehr wenn es hinter der Elektronik hängt, der Regelbereich ist weiter.
Die Interaktion des Kondensators mit den PU's äußert sich m.E. hauptsächlich im Regelbereich, es bleibt beide Male eine passive Höhenblende. Allerdings müssen die Kondensatoren ebenfalls unterschiedlich bemessen sein. Noll hat da sicher ein paar gute Tips.

Hallo gummifrosch124,

ich hab eine ähnliche Geschichte bei meinem Jazzbass gemacht, im Thread "Umbau-Projekt: Von aktiv zu passiv zu aktiv" [URL]https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14784423[/url] habe ich ein bisschen was dazu beschrieben.

Dein Bass könntest du genau so umrüsten, d.h. von den Pickups direkt auf den Selector Switch, von dort auf die Tonblende und als letztes den Noll PA 1 Preamp mit einem 25kOhm Poti.

Ich habe für das Tone-Poti ein Push/Pull-Typ eingebaut, mit dem ich die aktive Elektronik umgehen und das passive Ausgangssignal vom Selector Switch direkt auf die Ausgangsbuchse schalten kann.

Zur Tonblende:
Ich mag die Tonblende lieber am Pickup, als hinter der Elektronik. Am Pickup bewirkt langsames Zudrehen erst eine Höhenabdämpfung, im unteren Regelbereich kommt dann allerdings durch die Wechselwirkung mit dem Pickup ein Mittenboost dazu, der sich durch den Kondensatorwert verändern lässt und eigentlich ein idealer Solosound ist.

Zu den Potis:
Es gibt außer dem Wert noch verschiedene Regelcharakteristiken, nämlich linear und logarithmisch. Logarithmische Potis werden hauptsächlich zur Lautstärkeregelung eingesetzt, da die Kennlinie eher dem Ohr entspricht. Ihr Widerstand nimmt am Anfang der Kennlinie langsamer und am Ende schneller zu.
Ich bevorzuge allerdings lineare Potis, da mein Bass normalerweise immer voll aufgedreht ist. Falls ich mal zu laut bin, nehme ich gerne ein bisschen Gas weg. Logarithmische Potis sind mir dabei dann viel zu empfindlich, wenn man im oberen Regelbereich nur ein paar Grad dran dreht.

Hallo.

Es geht voran.

Ich habe den Noll Preamp ( PA 1 ) eingebaut.

Hinter dem Pickup Selector und vor dem Volume Poti.

Welchen wert das Poti hat weiss ich nicht denn das hat mir

der Rainer von Le Fay eingebaut. Es scheint Linear zu sein,

denn es regelt sehr sehr fein das Volumen.

Nun zum Klang.

SUPER ! Ich hatte mal einen 62er Preci und das was ich an dem

schätzte hab ich beim Elite auch. Den Perfekten Prezi Sound.

Dieses Mittenspektrum ist einfach herrlich. Dazu die möglichkeit

Steg PU oder Hals PU oder beide Parallel ....Geil.

Und das beste ist es hört sich uberhaupt nicht " Aktiv " an.

Der Pegel ist jetzt besser und der Sound Göttlich.

NOLL Rocks !!

wie stelle ich sowas bei aktiven emg pickups mit den potis an? welche werte?
ein prezi in preziposition und ein humbucker am steg. zwei volumepotis und eine höhenblende. was nimmt man da für einen kondensator? wie wirken sich die kondensatorwerte auf den sound aus?

gruß und dank,

majki!

Zitat:Original erstellt von: Der_Jan

Hallo gummifrosch124,

ich hab eine ähnliche Geschichte bei meinem Jazzbass gemacht, im Thread "Umbau-Projekt: Von aktiv zu passiv zu aktiv" [URL]https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14784423[/url] habe ich ein bisschen was dazu beschrieben.

Dein Bass könntest du genau so umrüsten, d.h. von den Pickups direkt auf den Selector Switch, von dort auf die Tonblende und als letztes den Noll PA 1 Preamp mit einem 25kOhm Poti.

Ich habe für das Tone-Poti ein Push/Pull-Typ eingebaut, mit dem ich die aktive Elektronik umgehen und das passive Ausgangssignal vom Selector Switch direkt auf die Ausgangsbuchse schalten kann.

Zur Tonblende:
Ich mag die Tonblende lieber am Pickup, als hinter der Elektronik. Am Pickup bewirkt langsames Zudrehen erst eine Höhenabdämpfung, im unteren Regelbereich kommt dann allerdings durch die Wechselwirkung mit dem Pickup ein Mittenboost dazu, der sich durch den Kondensatorwert verändern lässt und eigentlich ein idealer Solosound ist.

Zu den Potis:
Es gibt außer dem Wert noch verschiedene Regelcharakteristiken, nämlich linear und logarithmisch. Logarithmische Potis werden hauptsächlich zur Lautstärkeregelung eingesetzt, da die Kennlinie eher dem Ohr entspricht. Ihr Widerstand nimmt am Anfang der Kennlinie langsamer und am Ende schneller zu.
Ich bevorzuge allerdings lineare Potis, da mein Bass normalerweise immer voll aufgedreht ist. Falls ich mal zu laut bin, nehme ich gerne ein bisschen Gas weg. Logarithmische Potis sind mir dabei dann viel zu empfindlich, wenn man im oberen Regelbereich nur ein paar Grad dran dreht.

Zurück
Oben Unten