Poti Werte ?

Peter am Bass

Peter am Bass

Active Member
Beiträge
91
Ort
DE
Bassix
ß4.710
Liebe Gemeinde,
ich habe eine Frage bzgl. der Werte von Potis. Ich habe zuhause einen Onboard-Preamp rumliegen mit separaten Potis für Bässe und Höhen. Diese 2 würde ich gerne durch ein stacked Poti ersetzen. Die beiden Originalpotis haben je 100k. Das Stacked Poti hab ich zuhause rumliegen und ich hab keine Ahnung welchen Wert es hat. Kann ich bei evtl. falschen Werten die Elektronik schrotten? Was passiert z.B. wenn das stacked Poti nur 50k hat?
Kann ich den Wert des stacked Potis mit einem Multimeter messen? Wenn ja, wie?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus
Peter
 
das ding sollte 2x3 anschlüsse haben. mitte ist der schleifer, zwischen rechts und links liegt der gesammtwert des potis.
 
Am besten messen.

Ganz einfach das Multimeter zwischen Anfang und Ende halten. Also i.d.R. Die äußeren Pins.
Ohne die Schaltung zu kennen ist es schwer eine Aussage zu treffen ob etwas kaputt gehen kann.
 
Aber auch die lässt sich leicht messen. Knopf auf Mitte, Schleifer> links und Schleifer> rechts messen. Bei linear gleicher Wert, bei log eher 10/1.
 

Zurück
Oben Unten