Poti Werte ?

Dieses Thema im Forum "Das Instrument Bass & Teile" wurde erstellt von don_pedro, 6. Februar 2019.

  1. don_pedro

    don_pedro Member

    Bassix:
    ß2.040
    Liebe Gemeinde,
    ich habe eine Frage bzgl. der Werte von Potis. Ich habe zuhause einen Onboard-Preamp rumliegen mit separaten Potis für Bässe und Höhen. Diese 2 würde ich gerne durch ein stacked Poti ersetzen. Die beiden Originalpotis haben je 100k. Das Stacked Poti hab ich zuhause rumliegen und ich hab keine Ahnung welchen Wert es hat. Kann ich bei evtl. falschen Werten die Elektronik schrotten? Was passiert z.B. wenn das stacked Poti nur 50k hat?
    Kann ich den Wert des stacked Potis mit einem Multimeter messen? Wenn ja, wie?

    Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus
    Peter
     
  2. alice d.

    alice d. Queen of the Bottom, Bitch!

    Bassix:
    ß70.100
    das ding sollte 2x3 anschlüsse haben. mitte ist der schleifer, zwischen rechts und links liegt der gesammtwert des potis.
     
  3. Rhino-

    Rhino- Purist

    Bassix:
    ß85.772
    Am besten messen.

    Ganz einfach das Multimeter zwischen Anfang und Ende halten. Also i.d.R. Die äußeren Pins.
    Ohne die Schaltung zu kennen ist es schwer eine Aussage zu treffen ob etwas kaputt gehen kann.
     
  4. alice d.

    alice d. Queen of the Bottom, Bitch!

    Bassix:
    ß70.100
    interessant könnte noch die kennlinie des potis sein...
     
  5. whitewater

    whitewater Well-Known Member

    Bassix:
    ß5.351
    Aber auch die lässt sich leicht messen. Knopf auf Mitte, Schleifer> links und Schleifer> rechts messen. Bei linear gleicher Wert, bei log eher 10/1.